Effekte auf Audio Samples legen

• Ersteller Stepsequenzer
  • Erstellt am
Stepsequenzer

Stepsequenzer

Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde gene wissen wie man einzelne Samples in einer Audiospur Effekte zuweisen kann...
Hab schon versucht die Schnippsel zu markieren und über den Sample-Editor --->Audio ---> Effekte einzufügen, aber diese Option bezieht sich immer auf die ganze Spur und nicht auf das jeweilige Sample...
Weiss denn jemand bescheid wie ich das hinbekomme könnte?

Gruss

Steppi

Ach ja hier noch der Screenshot

wenn du das file selber mit einem effekt belegen willst, dann musst du das entweder mit einem externen editor machen oder, nachdem du die spur mit effekten versehen hast, du mutet alles spuren außer der mit dem audiofile und machst nen mixdown (bei cubasis [g=77]VST[/g] 5 isses datei/exportieren/audiospuren - vielleicht gibt es auch einen menüpunkt "mixdown" ). dann hast du die spur als neues audiofile inkl. effekten. das alte file bleibt ohne effekte erhalten.

Hallo !

Bereich auswählen .
Dazu das Bereichsauswahlwerkzeug benutzen.
Der von Dir ausgewählte Bereich wird dann blau (?).

Dann Offlineberechnung.Nicht im Sampleeditor.
Einfach in Arrangement-Ansicht.

Du meinst sicher Plugins, Effekte ist in CUBASE SX was ganz anderes:
[g=34]Normalisieren[/g], Pitch etc.

fmo

Hallo !

Ein externer EDITOR ist selbstverständlich nicht notwendig !

fmo

Hi,

einfach die Events (Parts sind zusammengefasste Events - wenn man nach der nomenklatur von Cubase geht) markieren, Rechts-Klick drauf und dann kannst Du nach belieben Effekte ([g=34]Normalisieren[/g] etc.) oder/und PlugIns in die Events einrechnen lassen. Das Ganze ist Non-Destruktiv. Du kannst alle Effekte in beliebiger Reihenfolge wieder entfernen.
Oder Du machst es mit Spurautomation - Effekt an, Effekt aus etc...

Ja !

Jetzt habe ich auch den screenshot !

Bereichsauswahl ist das kleine gestrichelte Viereck !

fmo

Außerdem fällt mir da gleich nochwas auf....

Hallo !

Es muß nicht der ganze Event sein !
Es kann auch ein Teil davon sein ( ein B E R E I C H ).

Offline-Prozeß.

fmo

Danke für die schnellen antworten,

auch wenn ich mit so manchen Begriffen noch nicht sehr viel anfangen kann...

- Offlineberechnung (Offline-Prozeß)
- nomenklatur

Habs aber jetzt hinbekommen :D
(Hab die Events markiert und mit rechtsklick mein effect-plug damit eingebunden)

Vielen Dank nochmal

Mfg

Steppi

Hi nochmal,

Nomenklatur soll nur heißen: Steinberg hat bestimmte Bezeichnungen für bestimmte Teile einer Audio-Datei. Steht in etwa so im Handbuch:

-Audio-Datei: Beinhaltet das komplette aufgenommene Material
-Audio-Event: Verweis auf den Bereich einer Audio-Datei
-Audio-Part: Zusammenschluß von mehreren Audio-Events

-[g=32]Midi[/g]-Event: Eine Note oder ein [g=32]Midi[/g]-Befehl
-[g=32]Midi[/g]-Part: "Kontainer" in dem mehrere [g=32]Midi[/g]-Events zusammengefaßt sind

Offline-Prozeß heißt soviel, als das der Prozeß nicht in Echtzeit passiert wie beim [g=84]Insert[/g]- oder Send-Effekt sondern vom PC "Offline" - ohne das man es hört - berechnet. Erst nach Abschluß der Berechnung kann man den Effekt dann hören.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben