Effektcontroller für Cubase

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Tag zusammen!
Bin noch mehr oder weniger in der Aufbauphase von meinem Studio und stelle fest, dass das Schreiben von Automationen mit der Maus nicht nur unhandlich, sondern auch ungenau ist.

Daher war meine Überlegung nun, mit einem externen Controller quasi Effekte wie Filter, Frequenzen (Bei Electro-Sachen) etc. einzusetzen. Ich nutze Cubase Pro 8.

Ich hätte da ein paar Einsteigerfragen:

1. Ist da die Überlegung überhaupt richtig? Oder gibt es da andere Lösungen?

2. Ich habe für unsere Proberaum Aufnahmen das Behringer UB 1202 EURORACK benutzt. Ich gehe davon aus, dass ich das dafür NICHT nutzen kann, weil es ja ein analoges Mischpult ist, ich aber Effekte ausschliesslich über Plug-ins mache. Evtl könnte ich das zum Steuern von Effektkanaälen nutzen, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

3. Kann jemand ein möglichst günstiges Modell empfehlen? Ein Midi-Controller Keyboard hab ich schon, ich brauche vor allem Drehregler, mit denen ich z.B. die Frequenz der Filter ändern kann. Also nichts großartiges. Hauptsache, es ist mit Cibase Pro 8 kompatibel.

Danke schon mal im voraus! :)
 
Ein Midi-Controller Keyboard hab ich schon,
Welches denn? Vielleicht geht das ja damit.

Und:
smil4904f5fa0d216.gif
 
Hi und Danke schön - ist ein Classic Cantabile MK-49 USB - laut Beschreibung hat das "Definierbare Regler", aber irgendwie krieg ich nicht raus, wie ich da Keyboard (verbunden per Midi-Kabel an Audio Interface) mit Cubase mappen kann. Modulation, Lautstärke und Tasten gehen, aber die Drehregler krieg ich irgendwie nicht hin :/

Ich mein, wenn du oder wer anders nen Tipp hat, wie das funktioniert könnte das natürlich auch gehen :)
 
Ich würd die 4 Knöppe mit den Quick-controls verbinden, dann kannst du in jeder Spur was anderes steuern.

Probier mal rechts auf nen Quick-Control zu klicken. Wenn da was von MIDI-learn steht, linksklick drauf und den Knopf bewegen. Vielleicht isses das schon.
Wenn nicht, müssen andere Experten ran, ich mach seit ein paar Jahren nix mehr mit Cubase.
 
Hab mal ein bisschen rumprobiert - klappt leider nicht, was aber vermutlich eher an der Kombination Gerät zu Cubase liegt, wird wohl nicht unterstützt, warum auch immer.

Was mich zu meiner ursprünglichen Frage bringt: Hat da jemand evtl eine Empfehlung für mich, was es da günstig gibt? :)

Danke und Gruß
 
das kannst du über einen Generischen Controller programmieren.




kannst dir auch ein deutsches Tut aussuchen
 
Danke schön, so hat das - mit Einschränkungen" geklappt :) Vielleicht reicht das für meine Zwecke erstmal :D

Nochmal vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben