Effektbearbeitung...was darf nicht fehlen?

Hi Allen,

da hast Du ja eine ziemlich Diskussion losgetreten! Vielleicht sollte man differenzieren: Welche Effekte benutzt Ihr
- mein Musikmachen selber (also, was kommt auf die Aufnahmespuren mit drauf)
- beim Abmischen
- beim Mastern

Bestimmt kann man das noch erweitern.

Wenn ich die Fragen jetzt selber beantworten soll:

- auf die Aufnahmespuren kommen bei mir nur sound- oder feeling-bestimmende Effekte mit drauf, evtl. ein getimetes Delay, ohne das der Gitarrist nicht spielen kann, einen "very special" effect, keine Ahnung , sowas wie Flüstertüte oder gewollte Verzerrung, evtl. ein gewollt pumpender Kompressor (wenn der Instrumentalist damit den Song auch spielt), ein WahWah o.ä.; dezentes EQing, ganz selten auch einen dezenten Kompressor, um die [g=60]Wandler[/g] nicht zu überfahren; Gates niemals bei der Aufnahme (zumindest bisher nicht)

- beim Mix dann so Sachen wie Raum- und Phaseneffekte, [g=108]Hall[/g], Delay, [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] (es sei denn, die letzteren beiden Sachen sind schon ausnahmsweise auf einer Spur mit drauf); Kompressor/Limiter, Gate, natürlich EQ und Panning

- beim Mastern dann nochmal EQ, ggf. Enhancer, Multiband-Kompressor, Brickwall-Limiter für die Summe

Das war's so im allgemeinen. Üblicherweise ist meine Domäne aber der Live-Mix, und da hat man ja (zumindest ansatzweise) alle drei Prozessschritte gleichzeitig.

So, das waren my 2 (EUR-Cents

Viele Grüße
Jo

mix4munich schrieb:
...ganz selten auch einen dezenten Kompressor, um die [g=60]Wandler[/g] nicht zu überfahren.

Das ist der einzige Grund wofuer man einen Kompressor nicht einsetzen sollte.

Echt? Erklärst Du mir, warum? Merci bien!

Viele Grüße
Jo

Bei Aufnahmen mit 24 bit besteht überhaupt keine Notwendigkeit, so auszusteuern, dass der [g=60]Wandler[/g] auch nur in die Nähe eines Clippings kommt. Man kann einen großzügigen Headroom lassen und braucht keinen Comp/Limiter vor der Wandlung, um die [g=4]Dynamik[/g] einzuschränken. Leute, die vor der Aufnahme einen [g=322]Compressor[/g] einsetzen machen damit SOUND, d.h. die wollen genau den Klang, den sie mit dem jeweiligen [g=322]Compressor[/g] erzielen.

Sehr gut! 1 setzen.

Bin auch für [g=36]Phaser[/g] :) Hoch komprimiert sollte er auch sein, sonst ist das kein professioneller Mix und 64Bit Export ist sowieso Pflicht.

0) Hirn mit Ohren
1) EQ
2) [g=322]Compressor[/g]
...
...
...
...
10) Limiter

Bei meinen reinen ITB-Mischungen hat der Limiter mittlerweile einen größeren Stellenwert... Durch Wolfgang habe ich mir angewöhnt, bei meinen *normalen* Metal-/Rock-/Pop-Sachen, fast an jeder Ecke einen Limiter zu setzen. In fast jeder Spur und den meisten Gruppen. Aber immer nur so sachte eingestellt, dass er pro Songdurchlauf vielleicht 6-7 mal arbeitet (manchmal - je nach Quelle - auch nur ein mal). Dann muss der Limiter bei der Summenbearbeitung nicht mehr so hart ran, was meist ein problemloseres/besser klingendes RMS-Pushing ermöglicht.

Also einmal pro Fred ne 1, das langt ja wohl, oder?

1) EQ
2) Kompressor

... Begründung für diese Reihenfolge??

goldendawn schrieb:
... Begründung für diese Reihenfolge??

Keine weil´s dafuer keine Regel gibt.

Ich kenn auch EQ/Kompressor/EQ/Limiter.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben