Effektansteuerung per MIDI aus Sequencer S1V2

V

Vanner

Registriert
12.01.12
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
66
Hy Zusammen!

Nachdem ich folgende Frage an Ari stellte, antwortete er mir mit dem Hinweis, ich solle die Frage doch gleich im Forum stellen, weshalb ich mich an Euch wende:

Ich hab gesehen, dass viele grosse Bands ganze Effekt-racks besitzen und diese von einem einzigen MIDI-Pedalboard aus ansteuern.
Nun ist unsere Situation so, dass wir Backing-Samples aus dem Sequencer ablaufen lassen und wir hierbei ja auch MIDI programmieren können um entsprechende Befehle an die Effektgeräte zu senden.

Wie?

Sequenzer:
Studio One 2 Pro

Effektgeräte:
1x Boss GT100
1x TC VoiceLive GTX
1x Boss GT10
1x Boss GT10B

Ich würde gerne die gesamten Effekte für Liveshows programmieren, dass diese automatisch umschalten und wir uns vollständig auf unsere Performance konzentrieren können...
Die MIDI-Programmierung findet hierbei ja glaub ich nicht über die Notenprogrammierung statt, sondern über "CC's" - Controllersignalen. - Ich versteh dabei nur Bahnhof...

Kann mir das jemand von Grund auf erklären?

Vielen Dank bereits im Voraus
 
Preset-Wechsel bei Effektgeräten macht man nicht mit den CCs (mit denen steuert man eher Parameter) sondern mit Program-change (PC).
Deine Effektgeräte müssen auf 4 verschiedene MIDI-Kanäle eingestellt sein.
Der Sequencer muss den Befehl schicken: zB Programmchange 24 auf MIDI-Kanal 1, das stellt Soundpreset Nr 24 bei dem Gerät ein welches auf MIDI-Kanal 1 empfängt. Entsprechende Befehle für die anderen Geräte.
Wie das genau bei S1 funktioniert weiss ich net.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben