Effekt-Sound extrahieren/isolieren

D

dryf1

Registriert
29.12.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe mehrer Filter über einen langgezogenen Streichersound gelegt und der Sound, welchen die Filter (diverse VST-Effekte) erzeugen, klingt in meinen Ohren klasse, nur möchte ich den Ausgangssound nicht mehr hören, wenn ihr wisst was ich meine.
Die Streicher sind ja nach wie vor zu hören.
Wie kann ich nur das Signal isolieren/extrahieren, welches die Filter(oder andere Effekte) erzeugen ?

Hoffe es ist halbwegs klar was ich meine. Arbeitet nicht auch ein Vocoder ein bisschen so ?

Hab da schon etwas rumgespielt aber komme einfach nicht drauf und google spuckt mir fast nur was zum Thema Vocals extrahieren aus - Hab schon verschiedenste Suchanfragen probiert in englisch und deutsch...
Muss ich das Ausgangssignal letztlich doch mit einem Eq "eliminieren" aber da hört man ja immer noch Fragmente ? Müsste doch sauberer gehen irgendwie ?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man z.B. die Hall-Fahne vom Ableton-Reverb durch die Freezefunktion irgendwie extrahiert bekommt aber mich noch nicht genauer damit beschäftigt um ehrlich zu sein...

Kann auch die Sounds schicken falls nötig, allerdings muss ich jetzt erstmal weg.

Danke !
 
Wenn du das Original/Quellsignal noch hast, kannst du es in der Phase um 180° drehen und dem Effektsignal zumischen.

In der Theorie verbleibt nur der Effektanteil zurück :)

Mit Vocoder hat das insofern was zu tun, als das ein Vocoder auch eine Filterbank enthält :)

Am klarsten wir dein Thema, wenn du (als native WAV) die beiden Strecken samplesynchron ausgespielt hochstellst, damit man sich das mal ansehen kann...
 
Weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe, denn "Effekte pur" macht ja keinen SInn wenn da nicht noch was vom Originalsound drin ist bzw. ist der Originalsound ja die Basis um überhaupt nen Effekt anzuwenden...und wird dann ja zwangsläufig auch Teil des Ergebnissounds.

Aber warum nicht einfach die Effekte alle 100% wet anwenden? Dann ist doch eigentlich der Originalsound weg. Und sollte das ein Problem sein, weil du mehrere Effekte gleichzeitig anwenden willst musst du das halt per Sends (100% wet) lösen....diese dann rendern und den Originalsound muten. Ob man da mit Phasendrehung aufs selbe Ergebnis kommt bezweifle ich (je nach Effekt natürlich)....musst du halt mal ausprobieren.
 
Öhhm klingt kompliziert^^
Über Sends hab ich auch schon nachgedacht...
Ich setz mich mal ran und geb euch am besten erstmal das Beispiel.

Erwartet jetzt kein Klangwunder, soll nur ein Beispiel sein...

Bis dahin erstmal danke.
 
So hört sich das an und bei dem Beispiel mit Effekt, möchte ich eben nur den "wobble" ohne die Streicher.
 

Anhänge

  • ohne effekt.mp3
    344 KB · Aufrufe: 121
  • mit effekt.mp3
    410,7 KB · Aufrufe: 107
Öhhm ok, es hat wohl tatsächlich mit dem Wet-Regler des Filter-Vst´s zu tun^^, allerdings muss ich wohl noch ein bisschen damit rumspielen, weil es mit 100% Wet irgendwie nicht so "weich" klingt wie in meinem Beispiel...
 
Ok Leute, sry das "Problem" hat sich erledigt^^ Es war tatsächlich einfach nur der Wet-Regler, manchmal...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Overloud Breverb
Antworten
1
Aufrufe
29K
tomeso
tomeso
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben