Effekt eines Plugins mit einem anderen nutzen

• Ersteller FischerZ
  • Erstellt am
F

FischerZ

Reaktionen
40
Servus,

ich möchte gern ich [g=539]Cubase[/g] Essential4 ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] nutzen aber einen Effekt aus einem andern [g=8]Plugin[/g].
Also. Instrument ist Omnisphere und als Effekt ein Reaktor-Ensemble.
In [g=539]Cubase[/g] taucht zwar bei den InsertEffekten Reaktor auf aber wenn ich dann ein Instrument lade passiert nichts. Ist sowas überhaupt möglich. Leider schweigen sich die Handbücher darüber aus.

Gruß

Piet

"Ist sowas überhaupt möglich"

Ja. Oder träumst du ?

"ich möchte gern ich [g=539]Cubase[/g] Essential4 ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] nutzen aber einen Effekt aus einem andern [g=8]Plugin[/g]"

Aha ?????

"Instrument ist Omnisphere und als Effekt ein Reaktor-Ensemble"

Und wie hast du dir das genau vorgestellt ???

DIe Handbücher schweigen gerne bei Problemen die nicht vom Hersteller gewollt sind.

Guitar_TT schrieb:
"Ist sowas überhaupt möglich"

Ja. Oder träumst du ?

"ich möchte gern ich [g=539]Cubase[/g] Essential4 ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] nutzen aber einen Effekt aus einem andern [g=8]Plugin[/g]"

Aha ?????

"Instrument ist Omnisphere und als Effekt ein Reaktor-Ensemble"

Und wie hast du dir das genau vorgestellt ???

DIe Handbücher schweigen gerne bei Problemen die nicht vom Hersteller gewollt sind.

von nichts ne ahnung, aber zu allem eine Meinung........
Ich glaube das trifft bei Dir voll zu. Wenn du nichts zu sagen hast oder keine Ahnung hast von den Dingen die in diesem Forum besprochen oder angefragt werden würde ich vorschlagen Du hälst Dich mit Deinen geistigen Ergüssen mal vornehm zurück.
Dieter Nuhr hat mal gesagt " wenn Du keine Ahnung hast einfach F....... halt.Ok?

tschuldigung, aber das was du geschrieben hat verwirrt mich noch mehr als dich.

Versuche es mal weiter auszuformalieren.

EDIT : also : du willst ein "externen Effekt" in [g=539]Cubase[/g] einbinden ?

Guitar_TT schrieb:
tschuldigung, aber das was du geschrieben hat verwirrt mich noch mehr als dich.

Versuche es mal weiter auszuformalieren.

Ok. Vielleicht hab ich mich ja wirklich falsch ausgedrückt.
Also. Ein [g=8]Plugin[/g] in Cubase als VST-Instrument und dahinter ein VSTi-[g=8]Plugin[/g] als Effekt. VST-Instrument Omnisphere, VSTi-[g=8]Plugin[/g] Reaktor.

und du kannst dein [g=539]Cubase[/g] [g=89]VSTi[/g] nicht laden ?

Guitar_TT schrieb:
und du kannst dein [g=539]Cubase[/g] [g=89]VSTi[/g] nicht laden ?

Doch aber das Signal vom [g=77]VST[/g] wird nicht ans [g=89]VSTi[/g] geroutet. Man hört nichts wenn das [g=89]VSTi[/g] aktiv ist.

also : du spielst ne note und willst, dass der Ton in Reaktor geht, aber du hörst nichts ???

Guitar_TT schrieb:
also : du spielst ne note und willst, dass der Ton in Reaktor geht, aber du hörst nichts ???

Genau. In Reaktor habe ich ein Instrument namens Solina und da ist ein genialer [g=36]Phaser[/g] integriert. Ich möchte als Omnispher über den [g=36]Phaser[/g] in Reaktor spielen.

kommt das signal vielleicht über nen Masterbus zurück ???

Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt Reaktor an richtigen stelle starte. Ich gehe über die [g=84]Insert[/g]-Effekte.

Andere Frage:

Ist das Essemble von Reaktor denn darauf ausgelegt, externes Audiomaterial zu verarbeiten oder kann es nur das verarbeiten, was es von einem Reaktor-internen Klangerzeuger geliefert bekommt?

Da Reaktor ja ein Modularsystem ist, dürfte das nicht ganz unwichtig für die Lösung des Problems sein.

Falls es daran liegt: Den entsprechenden [g=36]Phaser[/g] "rauskopieren" und ein Essemble erstellen, in dem ein externes Audiosignal (also das von Omnisphere in deinem Fall) an diesen [g=36]Phaser[/g] geschickt werden kann.

noisefloor schrieb:
Andere Frage:

Ist das Essemble von Reaktor denn darauf ausgelegt, externes Audiomaterial zu verarbeiten oder kann es nur das verarbeiten, was es von einem Reaktor-internen Klangerzeuger geliefert bekommt?

Da Reaktor ja ein Modularsystem ist, dürfte das nicht ganz unwichtig für die Lösung des Problems sein.

Falls es daran liegt: Den entsprechenden [g=36]Phaser[/g] "rauskopieren" und ein Essemble erstellen, in dem ein externes Audiosignal (also das von Omnisphere in deinem Fall) an diesen [g=36]Phaser[/g] geschickt werden kann.

Anhand der Structure des Instrument funktioniert das gar nicht. Also es ist kein Audioeingang da. Sch...... Ich versuche mal den Effekt zu kopieren und einen Audioeingang vorzuschalten.

hehe, hab mir sowas fast gedacht.

Viel Spaß beim Modularfrickeln weiterhin, ist ein Fass ohne Boden, kann aber spaß machen.

Ach ja, und viel Erfolg, ich denke wenn du da einen Audio-Eingang mit einbaust, wird das schon klappen.

Liebes Forum!
Hallo, ich möchte gerne mit dem Auto um die
Kurve fahren, aber geradeaus sozusagen.
Ich hoffe ihr versteht mich.
Geht das?

Und dann wollte ich noch rückwärts laufen, aber
dabei vorwärts gehen. Und dann wollte ich noch
wissen, ob man mit [g=539]Cubase[/g] alles Spuren gleichzeitig
wegmachen kann, also so, dass sie hinterher aber
alle noch da sind. Wie geht das ?
Ich habe sowas letztens bei YouTube gesehen, aber
ich habe vergessen wie das ging und wo das war.
Ich muss das gaaanz schnell wissen, denn ich muss
morgen eine wichtige Produktion abschliessen ...

usw.

Ja. Danke Dir. Den [g=36]Phaser[/g] habe ich schon mal rausgepickt. Ob das mit dem Audioeingang was wird. Na ma schaun.
Übrigens wenn dir der Electro-Harmonix Small Stone Phase Shifter was sagt. Genau der [g=36]Phaser[/g] ist das. Mit einem Solina oder Eminent klingts echt wie Jarre.

Ein Instrument kann man nicht als [g=84]Insert[/g]-Effekt benutzen.

@HipHopMacher:

Na komm, da gab es schon weit schlimmer formulierte Fragen. Ich hab jedenfalls nach dem Einleitungsbeitrag kapiert was er wollte ;-)
Und was das "instrument kann man nicht als [g=84]insert[/g] benutzen" angeht: genau das geht eben mit dem Reaktor. Der arbeitet dann nur nicht als Instrument, sondern als "Effektgerät". Es lebe das Modulare System.

@Fischer:

Habe leider den Reaktor nicht. Hab den damals nur im Studio mal ein wenig ausprobieren können.

noisefloor schrieb:

Und was das "instrument kann man nicht als [g=84]insert[/g] benutzen" angeht: genau das geht eben mit dem Reaktor. Der arbeitet dann nur nicht als Instrument, sondern als "Effektgerät". Es lebe das Modulare System.

Davon bin ich ausgegangen. Das Problem liegt halt in [g=539]Cubase[/g]. Da klappts noch nicht aber jetzt weis ich wo ich ansetzen muß.
Besten Dank für Deine Infos.

Das geht eben nicht mit Reaktor. Wenn das Ensemble ein Instrument ist,
kann es nicht als Effekt eingesetzt werden.

Auch wenn Reaktor grundsätzlich beides sein kann, ist das
jeweilige Ensemble der springende Punkt.

Er müsste erst ein entsprechendes Ensemble mit dem gewünschten Effekt
erstellen und erst dann kann er das auch als Effekt benutzen.
So wird ein Schuh daraus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben