Signalschwarz
- Reaktionen
- 3.600
Nach dem Export funktioniert das aber nicht mehr!
Bei 0dBfs ist Schluss!!
Das funktioniert schon ohne Export nicht mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei 0dBfs ist Schluss!!
Da wird in 32 bit natürlich +1dB noch unzerstört gespielt und nichts geclippt.
Bei 0dBfs ist Schluss!!
Es peakt also im schlimmstens Fall mal bis +1 dB.
?
Sprechen wir hier im dbfs system? da wäre +1db ein hartes clipping.
"unverändert" würde das sicherlich NICHT klingen
Wir reden von einer ganz normalen DAW
Da wird in 32 bit natürlich +1dB noch unzerstört gespielt und nichts geclippt.
Lass doch die kick bei -6dbfs und fahr halt so in den Limiter, dass der diese in etwa 1db runterregelt. Das kommt in etwa auf's gleiche raus, nur dass du dich nicht auf die Rechnung -1dbfs + -1dbfs = -1dbfs verlassen musst
Ich mein bei -6 dB zieht man ja die Summe entsprechend hoch.... bei -1 dB ist die Kick immer eine feste Größe im Mix.
Bei -6 dB ist dann auch das Problem, dass wenn die Kick mal nicht spielt der Rest automatisch lautergezogen wird durch den Limiter.
Aber nicht im Summenlimiter. Du hast ja noch sich veränderndes Material, das dazugezählt wird bevor's in die Summe geht. Limiter auf Rest hin oder her...
Du hast offenbar Probleme mit einem Limiter; jetzt willst du dir einen 2ten reinbasteln und den auf der Summe unter anderem in Abhängigkeit vom "rest-Limiter" arbeiten lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Workaround eine gute Idee ist.
Offenbar drückt deine kick den Limiter schon zuweit runter?
Probier's einmal mit sanfteren Settings, einer etwas weniger lauten BD, Automation, überdenke die Faderstellung vom Rest, etc...
Wir reden hier ja auch von EDM Hier ist die Kick dominierend und Dynamik nicht zwingend erwünscht.
Ich versuche es nochmal zu erklären:
-6 dB:
Bis dahin schlägt die Kick maximal aus, den Rest (Percs, Bass, Melo, Vocals) setzt man "darunter". Peaks sind dann gesamt im schlimmsten Falle bei -3 dB. Dann wird die Summe mittels Limiter hochgezogen bis es "fett" klingt (bitte jetzt nicht mit Dynamikverlusten daherkommen *g*).
Nachteil: Es wird obenrum "alles" geplättet, auch die Kick.
Vorteil: Die Kick wird nahezu unverändert wiedergegeben.
Also zumindest klingt es bei mir wesentlich besser als bei der üblichen "-6 dB Variante".
Du könntest stattdessen alles sidechainen, damit die Kick Platz hat. Ich sag nicht, dass deine Methode versagt, aber du wirst normalerweise nicht die hohe Lautstärke erreichen. Die Kick setzt sich gewöhnlich sowieso durch, die hat "gar kein Problem".
Ich sehe im Wave-Editor von anderen EDM-Tracks das die Kick *immer* auf 0 dB läuft, egal ob nun allein am Anfang oder während des Mainparts.
Wieso sind leise Sachen immer weg? Der Limiter holt sie hoch! Mach doch deine Monitore lauter. Am Ende ziehst du den Mix hoch.
Klar, nachdem der Limiter hochgezogen ist, und die Kick normalerweise das lauteste Element ist, ist die Kick für gewöhnlich das Element, welches bei 0 dB anschlägt, egal wie der Track entstanden ist.
Wenn bei Dir Matsch rauskommt, dann liegt es vielleicht an der Raumakustik oder anderen Faktoren. Ein Multiband kann auch hier und da auf der Summe helfen, aber mit schlechter Raumakustik muss man halt sehr aufpassen. Wenn du kommezielle Kicksamples nimmst, von diversen Anbietern, dann setzen die sich normalerweise schon durch.
Der Limiter kann nichts mehr hochholen was einmal weg ist Sprich wenn ich zuviel Headroom lasse, dann sind viele Informationen "unten" einfach dann weg.
Ja aber ich gehe eben davon aus, dass die Kick nicht großartig hochgezogen wurde sondern schon vorher annähernd bei 0 dB war.
Ich höre auch unterm Kopfhörer dann den "Matsch"! Entweder boomt es einfach zu sehr oder man kann die Instrumente/Übergänge nicht mehr klar voneinander getrennt hören.
(leise Sachen sind dann für immer weg).
Sorry, aber Dir scheint das technische Verständnis hier zu fehlen.