*editiert* Behringer GDI21, jetzt mit Erfahrungsbericht!

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin, da ich grad dabei bin ein Gitarrenset für eine Anfängerin zusammen zu stellen, bin ich über das da gestolpert: Behringer V-Ton GDI21 .

Ist das Teil zu gebrauchen? Bevorzugt würden Cleane Sounds gebraucht werden fürs üben und evtl. Recording zuhaus.

Der zukünftige Benutzerin spielt erst seit ein paar Monaten Akkustik und möchte auf E-[g=422]Gitarre[/g] umsteigen. Ein [g=182]Amp[/g] kommt definitiv nicht in Frage (zu laut!) und es stehen nur ~50,-€ zur Verfügung. PC und ein Mischpult sind allerdings vorhanden.

Ich würde ja auch ein günstiges Multieffektgerät (Korg AX3G oder Digitech RP 50 z.B. ?) nehmen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die Ampsimulationen besser klingen als die des Behringer??

Softwaresimulationen kommen definitiv NICHT in Frage, weil es notfalls auch nur übers Mischpult, bzw. Kopfhörer funktionieren sollte.

Dankeschön schon mal ;)

[size=medium]Edit: Auf Seite 2 habe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht vom GDI21 gepostet![/size]
 
Also mein Gitarrist hat das Teil zum Geburtstag geschenkt bekommen und der ist schon ziemlich begeistert davon. Ist zwar kein Marshall Vollröhrenstack, aber tut, was es soll, und klingt dabei noch recht gut.
 
allein zum üben ganz sicher ausreichend...für den zweck war ich auch mit meinem v-[g=182]amp[/g] vollends zufrieden
aufnehmen kann man damit auch mit resultat: "garnicht mal so schlecht"

mfg drai
 
Dankeschön ;)

@Brainsaw:

Marshall Vollröhrenstack braucht sie auch nicht, eher einen Tweed Champ oder so. Die spielt zwar erst seit ein paar Monaten, aber die Frau hat definitiv den Blues im Blut :D

@Draiden:

Das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an ;)
Muss wohl Notfalls die berühmte "30 Tage Geld zurück Garantie" herhalten...


Was ist denn mit den Billigen Multieffekten?
 
eher einen Tweed Champ

blues geht damit schon...is halt alles eher fisch als fleisch, klingt aber garnicht so schlecht
ich hab am liebsten immer das [g=105]gain[/g] voll aufgerissen und paar stunden geshreddert bis mein stuhl auseinander fiel :D

Was ist denn mit den Billigen Multieffekten?

kann ich leider nich direkt was zu sagen...ich hatte nur neulich mal nen foh-auftrag...ein gitarrist einer richtig derb schlechten coverband benutzte ein zoom-multi mit zerre (er meinte das kostet neu 80€) - und hat diese auch benutzt
das resultat war mehr als grausam *schüttel*

mfg drai
 
Draiden schrieb:
[zoom-multi mit zerre (er meinte das kostet neu 80€) - und hat diese auch benutzt
das resultat war mehr als grausam *schüttel*

mfg drai

Bei Zoom halte ich eigentlich alle Multieffekte für übel bis schlecht. Hab noch keines (MultiFX, die Zerrer scheinen nicht so schlecht zu sein ;) ) von denen gehört das mir auch nur Ansatzweise gefallen hätte... ;)

Bei Korg habe ich da schon sehr viel besseres gehört und die Soundsamples vom AX3G klingen nicht so schlecht.
 
Moin,

sorry für den Doppelpost.

Ich hatte vorhin Gelegenheit, den GDI21 zu testen.

Gefällt mir ausserordentlich Gut !
Werde mir wohl auch einen zulegen und zwar auch fürs Recording. Wird dann mein erstes Behringer Gerät :D´

Edit: By the Way kann ich den Bassern auch gleich den BDI21 ans Herz legen, ebenfalls getestet und für gut bis sehr gut befunden ;)
 
Mich würde die BDI (für [g=118]Bass[/g] halt interessieren). Gibt es hier jemanden der mit diesem Teil unterwegs ist?

LG Mauzi
 
und zwar auch fürs Recording

mit den spuren wirst du im mix nicht sonderlich viel spaß haben ;)
hab da schon so das ein oder andere stündchen vorm [g=70]sequencer[/g] gehangen bis sich alles durchsetzte...da war selbst der line6 spiderII ne leichtere aufgabe :D

mfg drai

edit:

Mich würde die BDI (für [g=118]Bass[/g] halt interessieren).

hattest du nich mal nen sansamp? 8-/
 
Mauzi schrieb:
Mich würde die BDI (für [g=118]Bass[/g] halt interessieren). Gibt es hier jemanden der mit diesem Teil unterwegs ist?

LG Mauzi

Habs grad oben editiert ;)


Edit:


@Draiden:

Ich habe ja bereits geschrieben, das es um Clean und Crunch Sounds geht, bei mir geht es auch um die und dafür ist der GDI21 imho sehr Gut zu gebrauchen ;)
Ich habe ihn über einen Mixer abgehört und das klang ziemlich gut. Allerdings für Metal Sounds, da gebe ich dir recht ;)
 
hattest du nich mal nen sansamp?

Ne, leider nicht. Ich habe den KORG Ampworks [g=118]Bass[/g].
Bin auch sehr damit zufrieden. Würde mich halt nur sehr interessieren, weil ich eh mir eine DI zulegen muss/will und wieso nicht mal paar extras haben? ;)

Habs grad oben editiert

Auja! jetzt auch gesehen. Danke.
Wie würdest Du den Klang beschreiben? Wie ist die Vielfalt usw.?

LG Mauzi
 
Würde mich halt nur sehr interessieren, weil ich eh mir eine DI zulegen muss/will und wieso nicht mal paar extras haben?

ebs microbass II - da haste n paar extras ;)
also alles an equip, was ich hweute besitze schlägt das behringer-zeux, welches ich besaß, um längen...ich hab zwar auch keinen sansamp, bin aber der festen überzeugung, dass das behringer-teil nicht besser sein kann :)
dafür is mir mit behringer zu viel #### passiert ^^

mfg drai
 
ebs microbass II - da haste n paar extras

Oja! :D da habe ich tatsächlich "paar Extras".
Sieht sehr geil aus und ist bestimmt auch geil aber... nicht gerade günstig das süsse Teil. ;)

LG Mauzi
 
Mauzi schrieb:

Auja! jetzt auch gesehen. Danke.
Wie würdest Du den Klang beschreiben? Wie ist die Vielfalt usw.?

LG Mauzi

So richtige Vergleichswerte kann ich leider nicht anbieten. Clean bis heftig zerrend ist drin und ein wenig Röhrig klingt es auch, wenn es soll ;)
Leider konnte ich nur mit einem passiven 4- Saiter testen. Das hat zumindest ziemlich gut geklungen, auch angezerrt ging da was ohne Matschen. Wie dann aber eine tiefe 5te Saite aussieht?
Leider kann man beim BDI im Gegensatz zum GDI keine Ampmodelle anwählen, sondern muss an den Reglern drehen bis es passt. Der [g=105]Gain[/g] Regler ist meiner Meinung nach etwas zu Heavy wenns in das letzte Drittel geht. Aber mit Blend und Presence Regler kann man sehr schön verschiedene Klangfärbungen finden ;) Der 2-Band EQ war nach meinem ersten Eindruck auch brauchbar!

Ich muss leider zugeben, das ich nur sehr wenig Zeit hatte, weil ich in der Mittagspause da war. Ich würd ihn auf jeden Fall mal testen ;)
 
Sieht sehr geil aus und ist bestimmt auch geil aber... nicht gerade günstig das süsse Teil.

stimmt *g*
aber ich bin mittlerweile auf den trichter gekommen "einmal kaufen, ewig glücklich sein"
wenn ich mir bedenke, was ich alles an geld gespart hätte, wenn ich gleich was ordentliches gekauft hätte...aber damals hatt ich einfach zu wenig ahnung, vom geld hättes schon gestimmt ^^
will keine zwischenlösungen mehr besitzen, das is alles nich das wahre
ich würde allein schon kein behringer kaufen, weil die firma mir total unsympathisch is...diese ultra-gehabe is ganz schlimm...tun so als wären sie die obermeister die allen menschen nen günstigen einstieg verschaffen...im endeffekt is vieles nur schrott
naja kann man sich natürlich drüber streiten, is nur meine bescheidene meinung :)
für zuhause is behringer allemal tauglich

mfg drai

edit zum bdi: hab das ding irgendwann mal kurz getestet und bekam nur gummisounds raus...[g=118]bass[/g] war yamaha rbx jm2 und [g=182]amp[/g] ashdown abm 4x10"-combo
 
Taugt das Ding als [g=176]DI-Box[/g] mit Boxensimulation und zum rocken über Kopfhörer fürn Urlaub (nich genug Platz für Combo im Kofferraum)?
 
Taugt das Ding als [g=176]DI-Box[/g] mit Boxensimulation und zum rocken über Kopfhörer fürn Urlaub (nich genug Platz für Combo im Kofferraum)?

ja

mfg drai
 
gemawegdaa schrieb:
Taugt das Ding als [g=176]DI-Box[/g] mit Boxensimulation und zum rocken über Kopfhörer fürn Urlaub (nich genug Platz für Combo im Kofferraum)?

Habs grad mal ausprobiert und man kann zwar über Kopfhörer spielen, aber das Signal ist natürlich nur Mono! Als DI Box funzt das Teil auch ;)
 
holgmann schrieb:

Habs grad mal ausprobiert und man kann zwar über Kopfhörer spielen, aber das Signal ist natürlich nur Mono!

Das ist klar.
Aber hör ich dann nur auf der einen Seite das Signal oder auf beiden?
 
Habs grad mal ausprobiert und man kann zwar über Kopfhörer spielen, aber das Signal ist natürlich nur Mono! Als DI Box funzt das Teil auch

kommts bloß auf einer seite? wenn ja dann einfach ma stecker nur bis zum ersten raster reinstecken

mfg drai
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben