Editieren im Midi Editor Cubase 5 Studio

hadl

hadl

Reaktionen
108
Ich arbeite mit Cubase Studio 5, zuvor mit SX3 und habe folgendes im Midi Editor, was sehr nervt. Ich spiele ein paar Drums über die Tastatur ein und will im Nachhinein die Anschlagstärken per Mausklick editieren. Also klicke ich unten bei den 'roten Balken' auf die ensprechenden Velocities. Wenn ich das z.B. bei der BassDrum (auf C1 in meinem Fall) einmal mache, springt der Editor automatisch auf die nächste 'Zeile' (C#1) und zeigt mit auch die Anschlagstärken davon an.

Kennt ihr das? Bei SX war das nicht so und es stört sehr den Workflow. Sowohl Handbuch als auch das Suchen in 'Progammeinstellungen' hat mich noch nicht weiter gebracht.

So ganz genau kann ich jetzt nicht verstehen was du meinst, mach mal nen Screenshot und vor allen dingen welcher Midi Editor? Drum, Piano Roll oder Liste?

So sieht das aus... Wenn ich jetzt klicken würde, springt es direkt weiter...

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 144
Also ich nehme den Drum Editor ganz selten, die Drums editiere ich immer mit meinem Key Editor (Piano Roll) .
Du hast Cubase wahrscheinilch noch so eingestellt, das er dir automatisch bei einer Schlagzeugspur den Drumeditor vorgibt.
Das kannst du aber in den Programmeinstellungen angeben.
Beim Key Editor hast du das nicht, das er dann weiterspringt wenn du die Velocity anpasst.
Versuchs mal mit dem Key Editor.

EDIT:
Bei mir schmiert Cubase ab wenn ich was im Drumeditor gemacht habe .....komisch....

Danke. Automatisch eingestellt habe ich das nicht, aber ich bevorzuge es für Drums eigentlich. Ein Versuch ist es Wert!

Mann da habe ich jetzt so lange meinen Drumeditor von Cubase 5 nicht benutzt und jetzt sowas....
Bei mir schmiert Cubase 5.1.1 32Bit unter Vista 64 sogar ab wenn ich ein neues Projekt erzeuge, ne Midispur aufmache und dann den Drumeditor benutze und da einmal reinklicke.
Hat das noch jemand??

EDIT: Habs rausbekommen.....wenn unten Links keine Map angewählt ist stürzt Cubase ab, wenn ich eine GM Map gewählt habe gehts.....trotzdem nen BUG...aber man kann ihn umschiffen ;-)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Beatback">Beatback</a> am 17.06.2010 11:07 Uhr]