Edirol UA-25EX Problem

  • Ersteller CRIXTaylor
  • Erstellt am
C

CRIXTaylor

Registriert
23.11.06
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo liebe homerecording.de-Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Edirol UA-25EX, ich habe es am USB angeschlossen und es läuft über Advanced Driver.
Leider habe ich das Problem, wenn Musik über das Edirol UA-25EX läuft (mit Reason oder so), hängt der Sound jede ca. 30 Sekunden für 2-3 Sekunden. Dann läuft es wieder problemlos weiter für ca. 30 Sekunden, dann hängt es wieder kurz.
Die CPU meines Laptops ist kaum ausgelastet, also muss es irgendwas mit dem Interface zu tun haben.
Mein Betriebssystem ist Windows Vista 64-[g=395]bit[/g]..

Hoffe ihr wisst irgendwas darübert und könnt mir helfen. Konnte leider nix finden..

crix
 
wieder sowas, hab ich auch!

gruss
 
weiß da keiner was?
 
wäre echt cool wenn da jemand erfahrung mit hat :) seeeeehr cool sogar..
crix
 
keiner so ein problem? is ja komisch :(
 
Hi,


könnte vieles sein. erstmal: hast du wie im manual beschrieben die cpu-leistung für die hientergrunddienste optimiert ? (wenn nein probier das mal...)
...wo wir grade meim manual sind, hast du auch schön brav ERST den treiber installiert, und DANN das interface angesteckt ?

ansonsten klingts wie n problem mit usb. du hast nicht zufällig irgendwelche bandbreitenintensiven Geräte dranhängen (wie Festplatten oder Webcams ?) (->abklemmen usb-hubs sind übrigens eh pfui ;) )

anderen usb-port ausprobieren ?

vielleicht hast du nen blöden usb-chipsatz, oder blöde treiber für nen guten usb chipsatz, oder aber sonstirgendwas, aber dafür müsste man mehr über dein system wissen ;)



//edit: ah du hast Vista. vielleicht ist das das Problem. Upgrade auf XP ?
 
bevor du musik machen darfst,

muss dein betriebsystem dich ueberwachen ob du das darfst.
leider schafft es das nicht immer in echtzeit darum 30 sec pause.
falls es mal faelschlicherweise zu dem schluss kommt du darfst das nicht ist gleich dein ganzer sound weg systemweit.

das ist kein scherz kann bei nem neuen codec oder unbekannten [g=77]vst[/g] sofort passieren.

darum nimm xp oder hoffe auf patches wer auch immer die schreiben soll, oder darf laut microsoft.

alternativ kannst du die win7beta 64 nehmen, da ist noch keine ueberwachung drin...
darum lauft die auch so gut.

hast du ueberhaupt 8gb drin damit das sinnig ist 64bit zu nehmen.

sonst 32bit xp paralel aufsetzen.

LG Frank
 
Das Manual habe ich gar nicht. Keine Ahnung was ich da optimieren muss. Ich habe XP bei mir hängt an keinem anderen USB was anderes.
 
also ihr habt das alle

xp vista64...

dann mal treiber umstellen auf 48khz.
hat das edirol da jumper fuer?

wirds da schlimmer oder besser bei 48khz ?

LG Frank
 
Frank6502 schrieb:
also ihr habt das alle

xp vista64...

dann mal treiber umstellen auf 48khz.
hat das edirol da jumper fuer?

wirds da schlimmer oder besser bei 48khz ?

LG Frank

also das ändert nix.. nicht schlimmer auch nicht besser

habe es wie in der bedienungsanleitung beschrieben.. weiß nicht woran der fehler liegt..
habe einen dell laptop inspiron 1525 mit 2,00ghz intel core 2 duo prozessor und 4gb ram.. müsst ihr noch was wissen? :)
 
hmm, okay, zwei probleme, ein Fred...



@CrixTaylor: ich kenn mich leider mit Vista überhaupt nicht aus. Das hat mich schon nach wenigen Minuten dermaßen genervt, dass es gleich wieder runtegeflogen ist vom neuen notebook, und ich n gutes altes XP installiert hab. Das einzige was mir dazu noch einfällt, ist daß Edirol/Roland auf ihrer Website nen vistatreiber zum download haben, aber keinen XP-treiber. das macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn sie nen neuen Treiber für Vista haben aber keinen für XP. Kannst ja mal checken ob der Treiber neuer ist als deiner, und ob das das Problem löst. Anderenfalls empfehle ich dringend nen Wechsel auf XP. dann geht zwar ein wenig von deinem ram verloren, aber dafür arbeitet das bs effizienter, und verbraucht weniger ressourcen ;)


@DaveM: Sieht ganz vernünftig aus. dein Screenshot ist die halbe info, die andere hälfte versteckt sich unter der Registerkarte "Treiber". Da sollte dann idealer weise ein Treiber von Silicon Integrated Systems installiert sein. also der vom Hersteller. ichwürde da aber erstmal nichts dran ändern, bevor du nicht definitiv weißt das da was nicht stimmt. Da du dich so heimlich dazugesellt hast muss ich nochmal fragen, was für probleme hast du denn genau ? alle 30 sec nen aussetzer wie bei Crix ?
Da du mit XP unterwgs bist, fällt Vista als Fehlerquelle schonmal aus - hast dus mal mit erhöhung der [g=5]Latenz[/g] versucht ?


für euch beide gilt: bei moderneren prozessoren mit speedstepping ist es grundsätzlich ratsam zum Musikmachen die cpu/systemleistung auf maximum zu stellen, oder zumindest auf einem festen Punkt zu fixieren. Sonst kann es leicht zu eben solchen Aussetzern kommen. Dafür gibt es meist rechts unten in der Taskleiste ein kleines Tool, in welchem man die systemleistung auf "performance" oder "game" oder aber "präsentation" oder sonst was lustiges stellen kann. die vorinstallierten tools tun ihren job, aber es gibt bessere, die dann allerdings auch mehr know how verlangen, meine Empfehlung wäre da Rightmark Cpu Clock (rmc) einfach mal googeln...


viel Glück :)



//edit: @DaveM: ah, du hast noch nen eigenen thread. Lass uns in zukunft dort weitermachen, damit nichts durcheinanderkommt, und die mods ihre Ruhe haben ;)
 
SlowMo schrieb:
hmm, okay, zwei probleme, ein Fred...



@CrixTaylor: ich kenn mich leider mit Vista überhaupt nicht aus. Das hat mich schon nach wenigen Minuten dermaßen genervt, dass es gleich wieder runtegeflogen ist vom neuen notebook, und ich n gutes altes XP installiert hab. Das einzige was mir dazu noch einfällt, ist daß Edirol/Roland auf ihrer Website nen vistatreiber zum download haben, aber keinen XP-treiber. das macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn sie nen neuen Treiber für Vista haben aber keinen für XP. Kannst ja mal checken ob der Treiber neuer ist als deiner, und ob das das Problem löst. Anderenfalls empfehle ich dringend nen Wechsel auf XP. dann geht zwar ein wenig von deinem ram verloren, aber dafür arbeitet das bs effizienter, und verbraucht weniger ressourcen ;)


@DaveM: Sieht ganz vernünftig aus. dein Screenshot ist die halbe info, die andere hälfte versteckt sich unter der Registerkarte "Treiber". Da sollte dann idealer weise ein Treiber von Silicon Integrated Systems installiert sein. also der vom Hersteller. ichwürde da aber erstmal nichts dran ändern, bevor du nicht definitiv weißt das da was nicht stimmt. Da du dich so heimlich dazugesellt hast muss ich nochmal fragen, was für probleme hast du denn genau ? alle 30 sec nen aussetzer wie bei Crix ?
Da du mit XP unterwgs bist, fällt Vista als Fehlerquelle schonmal aus - hast dus mal mit erhöhung der [g=5]Latenz[/g] versucht ?


für euch beide gilt: bei moderneren prozessoren mit speedstepping ist es grundsätzlich ratsam zum Musikmachen die cpu/systemleistung auf maximum zu stellen, oder zumindest auf einem festen Punkt zu fixieren. Sonst kann es leicht zu eben solchen Aussetzern kommen. Dafür gibt es meist rechts unten in der Taskleiste ein kleines Tool, in welchem man die systemleistung auf "performance" oder "game" oder aber "präsentation" oder sonst was lustiges stellen kann. die vorinstallierten tools tun ihren job, aber es gibt bessere, die dann allerdings auch mehr know how verlangen, meine Empfehlung wäre da Rightmark Cpu Clock (rmc) einfach mal googeln...


viel Glück :)



//edit: @DaveM: ah, du hast noch nen eigenen thread. Lass uns in zukunft dort weitermachen, damit nichts durcheinanderkommt, und die mods ihre Ruhe haben ;)

http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?ln=en&dsp=0&iCncd=4811

sehe da nur den 1.0.0 treiber.. den habe ich auch
 
hmm, und du hast auch den vista _64bit_ treiber ?
auf meiner [g=420]cd[/g] ist nämlich nur der 32bit vista driver

war nur so ne idee, hab halt bevor ich das interface bei mir installiert hab dort mal nachgeschaut obs was neues gibt, und eben nur diesen treiber dort gesehen.


hättest aber nicht den ganzen post dafür zitieren brauchen ;)
 
sorry :D
der 32bit treiber geht garnicht.. also musste ihn auch zwangsläufig installieren.. daran kanns normal nicht liegen..
 
hmm. dann tippe ich jetzt wieder auf vista als Hauptverdächtigen, da kann ich dir nur leider nicht weiterhelfen.
ah doch eins: asio4all schon ausprobiert ?
gibts auch für vista, auch in 64bit.


ansonsten halt einfach parallel n xp aufsetzen und das dann zum soundmachen nutzen.
 
wo finde ich denn die 64bit version? :)
 
Combined 32/64 [g=395]bit[/g] version, supports Win 98SE/ME/2k/XP/MCE/2003/XP64 and Vista x86/x64

es gibt nur ein file für alle, nur die sprachen unterscheiden sich.


asio4all.com
 
hängt mit asio4all leider auch :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben