Edirol ua-25 rauscht, ein Fall für Profis...

  • Ersteller latinostyle10
  • Erstellt am
L

latinostyle10

Registriert
19.05.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
87
Hallo!
Habe die ua-25 gerade ausgepackt und mich über meine neue Soundkarte gefreut, ... da macht sie auch schon Ärger. :x
Habe auf beiden Ausgangskanälen ein wirklich deutliches Rauschen, das sich verbessert/verschlechtert je nachdem, wie ich die Eingangsverstärkung meiner [p=6]Esi Near 05[/p] Experience einstelle. Das geringste Rauschen hatte ich bei knapp unter +4dBu.
Habe nur symetrische Kabel verwendet, d.h. es dürften keine "Streuungen" von anderen Geräten daran Schuld sein.

>> Das komische ist, dass ich über Kopfhörer am ua-25 dieses Problem nicht habe, aber bei den Monitoren kurz nachdem ich den Rechner anschalte(selbst wenn ich die Ausgangslautstärke am ua-25 auf min. drehe). Habe auch schon andere USB-Ports ausprobiert. :nonono:



Kann mir jmd. sagen, woher das kommt und wie man das Problem löst?

:|
 
das einzige was mir jetzt dazu einfällt:

Kabel tauschen..
evtl symmetr. nehmen, falls du nicht schon welche in verwendung hast..

ich hatte die ua25 mal.. hatte eigentlich nie so ein problem..

tja, vielleicht hilfts ja..
lg
c
 
Hab das erst neu hinzugefügt, deshalb konntest dus noch nicht lesen.
Hab "symetrische" verwendet.

Gibt es sowas wie eine "Inkompabilität zwischen Monitoren und Soundkarten"?

Was auch noch komisch ist: Wenn ich "phantom power" einschalte, obwohl kein Mic eingesteckt ist, hört es kurzzeitig auf zu pfeifen und geht dann mit einer höheren [g=349]Frequenz[/g] weiter.

:|
 
Fällt hier keinem was zu ein?
 
ich hab ehrlich gesagt keinen plan was das sein könnte.. bist du sicher, dass die esi nearo5 ohne rauschen funktionieren, wenn du sie an einer anderen quelle anschließt?
lad mal neue treiber für die edirol, wenns welche gibt.. und alles an anderen onboard soundkarten deaktivieren.. sag ich aber auch nur, wei. mir niz anderes mehr einfällt..
probier die karte vielleicht mal an einem anderen pc, wenn du einen zur verfügung hast, wenns dann dort auc h so ist.. bring sie zurück zum händler, die geben dir sicher gern eine neue!

lg
c
 
Danke chrizzle!
Werd deinen Rat befolgen und es mal mit meinem Laptop versuchen.

Gruß
Latinostyle10 ;)
 
Falls natürlich sonst noch jmd. ne Idee hat... nur raus damit! :)
 
Nur als Info, falls noch einer das Problem haben sollte:


Habe es mit ein wenig Hilfe geschafft das Problem zu lösen. War eine Brummschleife aufgrund der Netzerdung. :eek:

Lösung: Man klebt die Erdungsstifte an den Netzsteckern der Aktivboxen mit Klebefilm (Tesa etc.) ab und steckt die Kabel danach wieder an Strom. Hat super geklappt bei mir, obwohl ich nicht weiss, ob es sich für den Dauerbetrieb eignet!? ;)

Das ua-25 ist ein wirklich gutes Gerät mit Top-Wandlern (ca. -100db S/N bei freien Eingängen mit WaveLab getestet). Die Latenzzeiten für z.B. Software-Synths etc. kann man auf ca. 6,5ms herunterdrehen. Wirklich beeindruckend!

Leider verursacht es Probleme mit meiner Cubase-Version. Bin noch nicht dahinter gekommen, woher das kommt, aber es könnte auch an den Treibern liegen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben