Edirol UA-25: Probleme mit MIDI

  • Ersteller blackraider
  • Erstellt am
B

blackraider

Registriert
25.06.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo!

Seit nunmehr einer Woche bin ich stolzer Besitzer des Edirol UA-25 und habe auch schon einige Sachen testweise aufgenommen/abgespielt. Auch der Import von mp3 und wav funktioniert einwandfrei. Hinzufügen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten (z.B. Addictive Drums) etc. funktioniert auch problemlos...

Gestern wollte ich dann einen [g=32]Midi[/g]-File importieren und abspielen, doch da tut sich nix. Also flux im Heft nachgeschaut, Forum geblättert und gegoogelt und alle Einstellungen überprüft:

Windows-Systemsteuerung: [g=32]Midi[/g] => "Edirol UA-25"
Sequenzer Sonar LE => Samplingrate gleich der Einstellung im Edirol, Bei den Optionen/Einstellungen ist auch das Edirol zu sehen (in/out).

Leider alles ohne Erfolg. Wenn ich in der Windows-Systemsteuerung auf "Micrsoft GS Wavetable SW Synth" wechsle höre ich dann etwas, aber nur den üblichen "Bontempi"-Sound ;) klar...

Habe bei der Installation des Treibers den von der Edirol-Seite genommen und nicht von der beiliegenden [g=420]CD[/g] installiert. Im Edirol-Handbuch soll nach der Installation im Bereich der Systemsteuerung "Edirol UA-25 [g=32]Midi[/g]..." vorhanden sein. Der Treiber von der Edirol-Website gibt mir diese Auswahl nicht. Da wird mir nur "Edirol UA-25" zur Verfügung gestellt. Kann es das vielleicht sein?

Besten Dank für Eure Hilfe!

blackraider
 
Leider alles ohne Erfolg. Wenn ich in der Windows-Systemsteuerung auf "Micrsoft GS Wavetable SW Synth" wechsle höre ich dann etwas, aber nur den üblichen "Bontempi"-Sound klar...

dann brauchst du entweder:
hardware, die dir das [g=32]midi[/g] abspielt oder
ein [g=89]vsti[/g], dass die [g=32]midi[/g] abspielt
 
Hej

Das Edirol ist auch ein [g=32]Midi[/g] Interface, dh es kann die [g=32]Midi[/g]-Kommunikation mit externen midifähigen Klangerzeugern (wie zB Synthesizern) übernehmen. Es kann jedoch keine Sounds selbst erzeugen. Daher kannst du es auch nicht als Klangerzeugung wählen.

Die Lösung wurde schon erwähnt: du benötigst eine Klangerzeugung (Hard- oder Software), die dieses Midifile wiedergeben kann. Sollte es sich um ein GM Midifile handeln, wäre eine GM Klangerzeugung von Vorteil.

Gruß
Mike
 
@all

Vielen Dank für Eure Hinweise. Dann werde ich mal schauen....

blackraider
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben