Edirol ua-25 als preamp geeignet?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hallo alle miteinander,

seit einiger Zeit nehmen wir in unserem Proberaum mit PC und Cubase SX auf. Langsam stoßen wir aber an qualitative Grenzen. Die Anda008 im PC leistet zwar in ihrem Rahmen gute Dienste aber wir wollen jetzt besseren Sound.

Dazu wollen wir uns endlich mal ein Großmembran Mikro gönnen. In Frage kommen da das Studio Projects B1 oder ein günstiges T-Bone von Thomann...
Bis jetzt nehmen wir halt mit SM58 auf.

Nun bin ich hier über die neue Edirol UA-25 gestolpert. Das Ding ist ja wirklich klasse, vor allem: MOBIL, d.h. man kann die Kiste auch mal mit nach Hause nehmen und dort mal eben schnell was aufnehmen.

Ist die Edirol als preamp geeignet genug? Oder erzielt man (Preis/Leistung immer im Auge) mit einem Presonus Pretube oder dem vtb-1 DEUTLICH bessere Ergebnisse?

Also wir wollen nun keine Studiomäßigen Ergebnisse erzielen, sondern eben gut hörbare Demos einspielen, bei denen sich nicht gleich die Ohren kräuseln.

Die Anda008 wollen wir behalten, weil wir durch unseren 16 Kanal Mischer mit 4 Ausgängen damit das Schlagzeug ganz gut aufnehmen können.
 
Ich bin mit dem Preamp meiner FA-101 eigentlich recht zufrieden, allerdings weiß ich jetzt nicht ob in der UA-25 der gleiche Preamp verbaut ist.
Ich denk mal daß die Standalone-Preamps wohl durchweg etwas besser sind (wenn's nicht gerade absolute Billigteile sind), aber ob's damit jetzt wirklich deutlich besser klingt wage ich mal zu bezweifeln.
 
@gecko63

Mit dem UA-25 könnt ihr schon "studiomässige"
Ergebnisse erzielen :D Sicher nicht auf der Ebene von Topstudios aber locker auf der Ebene
vom Projektstudio bis zum sehr guten Demostudio....Das Teil ist wirklich Top...Ich mach
öfter Sprach-Auftragsproduktionen, d.h. ich nehme Theaterworkshopgruppen auf und wenn da die MicPreamps nicht gut wären, würden mir ganz schnell die Auftäge entzogen werden....Für Gute Sprechaufnahmen brauchts schon gute MicPreamps und da reichts für Eure Zwecke locker in wirklich guter Qualität :D Auch der Limiter ist für Liveaufnahmen Klasse... :D
 
Also das Ding ist ja von den Daten her echt ein Hammer!

Ich werde wohl zuschlagen.

Danke :)
 
gecko63:"...Also das Ding ist ja von den Daten her echt ein Hammer!..."

Nicht nur von den Daten her...auch im "realen" Gebrauch :D

gecko63:"...Ich werde wohl zuschlagen...."

Tu das.... :D
 
Hab t.bone SC-450 mit Edirol UA-25 über USB am Rechner bei Cubase laufen. Geile Sache!!!
Habe mir beim Thomann noch das SCV3000 angehört, ist untenrum etwas voller und etwas wärmer. War nur mein Geldbeutel leer. Aber beide Mics gutes Preis/leistungsverhältnis. Der integrierte Limiter bei der UA-25 ist recht sinnvoll. Und auch die Kombination [g=76]Phantomspeisung[/g] und Dynamisches Micro gleichzeitig ist kein Problem. Auf jedenfall klingts recht gut, wenns mal funktioniert! Die USB-Verbindung zum Rechner spinnt bei mir.(manchmal rein aber nichts raus, dann umgekehrt und dann läuft wieder alles so wies soll!) Kann aber auch an meinem Rechner liegen.
Auf jedenfall ist das Ding an sich Klasse(für Amateure wie mich!!)
 
@Quadrosax

Das UA-25 läuft einwandfrei...ich hab da KEINERLEI Probleme mit... :)

Ich denke der alte Spruch:" 99 % der Computerprobleme sitzen vor dem Computer..."
trifft hier zu ;) :D
 
Wie siehts mit den Anschlüssen für Instrumente aus? Macht das Edirol UA 25 eine DI Box bzw. den Preamp überflüssig?
 
@Dave1978

Ja, das ist auch eines von den vielen guten Dingen der
UA-25....Da gibts zwei combi Eingänge, welche man
für Mic anschluss oder Line (Instrumente) Eingang nutzen
kann...einer davon ist auch noch zusätzlich als Gitarreneingang zu nutzen (per Umschalttaste) Die
Combieingänge sind so gemacht, dass man entweder per [g=15]XLR[/g] (für die Mic´s) oder aber per Klinke (Instrumente) reingeh´n kann. (Echt gute Mic Preamps sind drin und durch den vorhandenen
Git. Eingang braucht´s eigentlich auch keine extra DI Box)
 
Klingt alles SEHR gut. Das Ding scheint ja wirklich das rundrumsorglos Paket für Homerecording zu sein.

Also ich werde zuschlagen, sobald die Kohle dafür wieder in der Kasse ist.

Gestern ist unser neues Mic. angekommen, was wir unbedingt für Gesang brauchten. Das MXL 990 !! Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich machen wird. Zur Zeit nutzen wir als Preamp noch unser Behringer MX 2642A. Schlechter wird der Sound mit dem EDROL dann bestimmt nicht :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben