EDIROL HQ-OR Orchestral Software Synthesiser

Jetzt fällt's mir ein, das mit dem continuo ab 1:00 war teilweise schwachsinn, da sie an dieser stelle kaum spielt. Ihre rolle wird von der Viola und Violine 2 übernommen, also das mööh sound aus dem selben grund wie bei den bässen, jedoch von geigen/bratschen gespielt.
 
Hi,

Wenn der Klang natürlich als Violinensektion vorhanden ist, ist es klar, dass da keine Soloinstrumente draus werden können. Das Problem ist halt, dass Streichersektionen aus der Dose noch erträglich klingen, während Solo-Streicher... naja, du wirst sehen.

Nochmal zum mmöööÖÖH : Ich habe bei mir leider keine Vergleichsmöglichkeit mit einer Orchester-Einspielung. Ich finde nur, dass der Streicherklang sehr langsam einschwingt, also wie ein langsames Anstreichen ist. Als Eigenart des verwendeten Klanges. Das hört sich in meinen Ohren künstlich an. Ich denke, die Streicher müssten, gerade wenn es sich ujm Soloinstrumente handelt, beim Anstrich schnell da sein und dann ein crescendo spielen, dann würde es sich natürlicher anhören. Naja, vielleicht stört mich einfach nur der verwendete Streicher-Klang.

Hehe, ich glaub, von unserer Community wird sich so schnell keiner die Wiener Symphoniker leisten, da bist du nicht der einzige...

Gruß Rainer
 
Und wieder mööh: Also je öfter ich mir die Sache anhöre, muss ich dir immer mehr recht geben. Wobei meiner Meinung nach nicht die Spielweise stört, eher die lautstärke. Im vergleich zum continuo sind die streicher an dieser Stelle zu laut. Jetzt frag ich mich soll ich auch das continuo etwas lauter stellen, oder nur die streicher an dieser stelle leiser? Evtl. beides?
hmmm.........
 
HI,

kann ich so nciht sagen. Mußte probieren. Ich finde aber doch, dass ein anderer Streicherklang hergehört. Wenn du Soloinstrumente hättest oder nur eine kleine Gruppe, bräuchtest du nicht so viel Hall dafür, und der Sound ändert sich automatisch. Vielleicht hast du dafür dann an ganz anderen Stellen Probleme ;-)

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben