Danke für dein Feedback Earlgrey!
Das es unharmonisch klingt ist mir klar, denn als ich's gemacht hab, war mir der gebrauch des sequenzers bei reason noch nicht ganz klar. Jetzt weis ich's gott sei dankt, vieleicht werd ich's nochmal abmischen.
Die Flöten müssen bei diesem Stück im Vordergrund sein , sie spielen ja unisono mit den Oboen, dominieren also gegenüber den geigen. Insgesammt sind es 8 holzbläßer, und 2 geigen. Das die violinen nicht nach 2 klingen ist mir auch aufgefallen. Liegt leider an reason, hoffe das es bei Edirol anders sein wird. Das problem ist, auch wenn ich nur eine Violine habe, hört es sich an wie ca. 6. Wenn ich die Violine nun 2 Stimmig mache sind's dann schon 12!!! Edirol hat schon mal den vorteil, dass es da Solo Streicher gibt, so kann ich z. B. 4 soloviolinen einsetzen, wird sich wahrscheinlich viel mehr nach barokk anhören.
Das möööh
ab ca. 1:00 ist fast die ganze zeit im hintergrund zu hören. Es ist das continuo, das von violinchelli, contrabass, orgel und fagott gespielt wird. Es hat absichtlich diesen mööh, möhmööööh, möhmööööh klang. Weis jetzt nicht ob du die Matthäus-Passion genauer kennst, aber es geht mit der Szene los, wo Jesus das Kreuz trägt, das mööhmöh,möööh soll seine schweren schritte darstellen und ist mit absicht. Dies wirst du auch bei original orchester aufnahmen hören. Sehr auffällig sind sie ab 1:00, weil sich da Orchester 1 und 2 (war ja damals mode 2chöre bzw. 2 orchester zu haben) eindeutig trennen, dass continuo in der mitte jedoch die ganze zeit zu hören ist. logischer weise hört man dann wenn orchester 1 (rechts) spielt links nur noch den vom continuo erzäugten bass, und deshalb wird sie auffällig. Hör dir mal das original an. Wird dir bestimmt auffallen. Oder hasst du mit mööh was anderes gemeint?
Vienna Symphonic ist schön und gut, aber ein 18 jähriger ungar der abi macht kann sowas glaub ich vergessen. Die 370€ für das EDIROL find ich schon übertrieben, aber egal, das kann man sich noch leisten. Und für den einstieg wird's reichen. Desto mehr spass wird es dann machen wenn ich später vieleicht ein besseres programm hab.
So, nochmals vielen dank für deinen ausführlichen feedback!!!