edirol da 2496 vs hoontech dsp 200 vs m-audio delta 1010

N

NULL

Guest
hallo zusammen

ich habe ausführliche alle berichte hier gelesen und könnte mir dennoch vorstellen, daß es noch einmal für viele interessant wäre, von den besitzern einer dieser karten, tipps dahingehend zu erhlten, für welche karte man sich entscheiden sollte. natürlich ist vieles geschmacksache und auch eine frage der anforderungen, aber einige sachen sollten sich doch, nicht zuletzt eben anhand der bereits gemachten erfahrungen von kollegen hier, als geschmacksunabhängig feststellen lassen. bitte helft mit.

zunächst ist die edirol etwa 80€ euro teurer als die hoontech, aber beinah 250€ billiger als die delta 1010. die im musicstore meinen aber, die edirol sei baugleich mit der delta 1010 auch in sachen wandlerqualität. daß es sich bei allen produkten um karten mit breakout box handelt, ist nicht zuletzt schon deshalb sinnvoll, weil man ja störgeräusche vermeiden will.
von der hoontech hört man immer, daß es oft rauschen auf den kanälen gäbe. die bei thomann, die diese karte wohl besonders intensiv betreuen und mit den herstellern in engem kontakt stehen sollten, haben wohl dafür gesorgt, daß z.b. die buchsen an der box verschruabt werden. aber mir geht es um die inhalte (also lesitung der karten), da sind äußerliche aspekte nur von sekundärer bedeutung.
auch heißt es, die hoontech habe treiberprobleme, sei außerdem in ihrer derzeitigen form schon zwei jahre alt, während die edirol wohl fein läuft und treibertechnisch keine probleme bereitet.
damit schließt sich automatisch die frage an, ob es wirklich so ist, daß gewisse karten nur mit pentium laufen (angeblich bei der neuen terratec producer aber auch der ews serie der fall - glaube nicht, daß man das so ausschlißelich sagen kann, aber ich referiere ja uach nur) oder ob man sie auch problemlos mit amd laufen lassen kann. bzw.: welche chipsätze machen nachweislich probleme (wieder heißt es z.b., daß die terratecs mit via chipsätzen nicht sonderlich harmonieren - aber um terratecs geht es hier j anicht, ich nenne sie immer nur, weil mir bzgl. dieser karte solche (vor-)urteile bekannt sind).
von der delta 1010 hört man immer nur gutes, was mich aber davon abhält sie zu kaufen, sind preis und der umstand, daß es keinen optischen ausgang (sondern nur adat - für optisch braucht man noch einen zusätzlichen wandler von adat auf optisch) gibt.

zusammenfassend könnte man sagen:

1. die hoontech ist die preisgünstigste (399€) - hier begegnet man aber einigen vorurteilen in sachen rauschen, treiber und alter der karte

2. edirol ist auch preislich interessant (495€) - angeblich baugleich mit delta 1010, hat optischen ausgang und wohl auch gute treiber

3. delta 1010 (709€) - wohl ne coole karte, aber für mich zu teuer (zumindest im vergleich mit den anderen); wird bzgl. ihrer treiber und der wandler sehr gelobt.

was meint ihr
ich danke bereits im vorfeld für euer interesse und eure möglichen beiträge

waine
 
hi waine...

also über die edirol und die delta kasnn ich dir keinerlei auskünfte geben, die hoontech habe ich (nach anfänglichen problemen deren wahre ursache mir immer noch recht schleierhaft ist, und 2 maliger komplettneuinstallation des gesamten systems) inzwischen problemlos laufen. *aufholzklopf*

zum thema rauschen muss ich allerdings sagen, dass mir die karte diesbezüglich eher positiv aufgefallen sit, sprich ein wirklich4es rauschen habe ich bis jetzt bei normalem aufnahmepegel auf meinen monis beim besten willen nicht hören können..

allerdings muss ich dazusagen dass ichj grundsätzlich eigentlich eh wenig ahnung von der materie habe und mir auch die vergleichsmöglichkeiten fehelen.

ich als technisch weniger interessierter user kann auf jeden fall sagen, dass ich nach behebung der anfänglichen probleme ziemlich gut mit der karte klarkomme.;-)

habe die letzten 3 tage bestimmt 30 stunden damit gearbeitet und fange schon an das teil liebzugewinnen.

aber wie gesagt: ich = eigentlich keinerlei ahnung, das hier ist nur als persönlicher eindruck eines techniklaien zu verstehen ;-)

gruss aus meeenz
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben