EddiB geht segeln... mit Band

EddiB

EddiB

Reaktionen
11
Hi,
heute möchte ich Euch einen unserer ersten Versuche in Richtung Bandrecording vorstellen. Ok, ist nicht die ganze Band, der Lead-Gitarrist hatte Stress im Studium, aber ansonsten hört man hier echte Menschen und keine virtual Dingsbumse.
Der Song ist, mal wieder ;) ne ruhige Nummer, und einer der ersten Songs, die ich geschrieben hab, als ich hier an den See gezogen bin. Es geht um Heimweh, Fernweh und jede Menge Wasser ;)
Falls Ihr mögt, hört mal rein und sagt, was Ihr davon haltet. Der Mix ierscheint mir ein wenig basslastig, bis zu einem gewissen Grad solls auch so sein, ist aber vielleicht zu viel.
Der Song heißt Sailing Sailing und hier ist der Text

Grüße
Edgar

PS. Seid gnädig mit der Leadgitarre, die hat ein gewisser EddiB eingespielt... naja, besser als nix :roll:

Hi

Der Song hat eine schön relaxte und leicht melancholische Stimmung.
Das gefällt mir besonders.

Die Pausen zwischen den Gesangspassagen, in den Versen, empfinde ich als zu eintönig.
Eventuell würden da noch Fills eines Soloinstrumentes (Gitarre?) passen.

Sehr schön gesungen Eddi! Hast Dich richtig in den Song hineinfallen lassen.

Die [g=149]Snare[/g] gefällt mir nicht besonders - da ist so´n komischer Raum drauf.

Und ja, im Bassbereich könnte noch ein wenig aufgeräumt werden.

Übrigens, das Solo fällt keineswegs unangenehm auf ;)

Gruß Mattes

Hi Ed,

freu mich schon drauf.....

ah, geht los!
Gefällt mir sofort und fertig.
Was den Sound angeht: untenrum klingt's auf meinen Billigkopfhörern gut, kein Mulm. Überhaupt schöne Bassarbeit, knurriger Sound.
Die Stimme hat Platz, das ist gut.
Nette Sologitarre. Da macht der Effekt Sinn und ist nicht reiner Selbstzweck. Schön.
Der Raum auf der [g=149]Snare[/g] ist mir auch aufgefallen, mir gefällt der Sound aber.
Der Gong am Ende: Ein grosses Becken, oder doch so'n virtuelles Dingsbums?

Brauchste nicht einpacken, ich nehm's gleich so mit ;)

Stefan

Hi Edgar,

yep, tolle Stimmung – tolle Stimme!
Sound ist für mich absolut o.k.

Insgesamt zu eintönig?
Für mich nicht (erinnert mich ein bisserl an Peter Green Stücke, jetzt nicht vom Gesang aber vom den Gitarren und dem Songaufbau...).

Nicht böse sein, aber wenn Euer Lead-Gitarrist fertig studiert hat ;), sollte der sich meiner Meinung nach schon noch mal um den Soloteil kümmern :p

Servus,
Stefan

tag
jop gefällt mir sehr gut! ich find den [g=149]snare[/g] sound ganz interessant! also im positiven sinne! ;) sehr chillig.. bisschen mehr abwechselung könnte nicht schaden..

sonst aber:

mehr davon!!

gruß, cito

Sehr schöne Stimmung :)
Was mir wie immer fehlt sind schöne Keys ..wie Strings oder Klavier ..
Ja Klavier würde passen....aber gut Klavier würde für mich ja zu jedem Song passen *g*

voller enthusiasmus dacht ich mir...spiel doch einfach ma was dazu..

aber ich sag dir eins dieses Gemisch aus 4/4 und 7/4 treibt mich zur Verzweiflung

...ah jetzt kommt 7/4 ..nein bleibt auf 4/4..naah doch 7/4 ..mist zu spät

:D ich hab jetz erstma abgebrochen um mich vor stärkeren Hirnschäden zu bewahren :)

...ah jetzt kommt 7/4 ..nein bleibt auf 4/4..naah doch 7/4 ..mist zu spät
grad des is des cool! mal net 0-8-15 4/4tel [g=253]Takt[/g] :)

Also wie ich den Hintergrund zum Lied durchgelesen habe, hab ich mir dacht, des klingt nett! Runtergladen - gleich cool! Gmütlich zum nebenbei hören. Klingt soundmäßig gut! [g=149]Snare[/g] hat etwas zu viel Raum und passt hier irgendwie nicht, aber geschmackssache.
Über Gesang vl. ein Intonationsprogramm laufen lassen. Intonation ist nicht schlimm, aber man hörts doch!
Song, den ich mich sicher noch öfters anhörn werde! einfach nur gmütlich!

Wunderschöner Song.
Hab nix dran zu mäkeln, soundmäßig und vom Sonwriting top!

Tag auch!
Habe mich eben registriert um meinen Kommentar loszuwerden: Sehr schön, die Aufnahme, höre sie weniger analytisch sondern einfach als Hörer. Außer dem Gitarrensolo ist in meinen Ohren alles stimmig. Es muß sich auch nicht ständig was tun, wenn der Gesang so gut kommt wie hier. Der [g=118]Bass[/g] ist gut so. Respekt!

Gruß vom Erwin
(Dessen Band sich nach 16 Jahren aufgelöst hat... schneuz...)

Hi Edgar,

klasse, sehr schönes Teil! Die Stimmung, die rüber kommt, gefällt mir außerordentlich gut. Die melancholische Stimme, untermalt von der sehr zurückhaltenden Gitarre... das paßt alles sehr gut. Und was das Solo angeht: Laß Euren Lead-Gitarristen ruhig weiter in die Vorlesungen laufen :D
Ich finde, mehr muß die Lead-Gitarre gar nicht machen. Minimalistisch, aber paßt so absolut zur Stimmung des Songs.

Kann mich nur wiederholen: Schön :) Und wird bei mir auf jeden Fall auf der Festplatte bleiben!

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Eddi,

ich finde den Song auch richtig gut.
Für mich ist das ein Sound, den ich gerne nach einem langem Arbeitstag oder sogar auch nach einer durchgetanzten Nacht anhören möchte, ruhig und entspannt.
Richtig schön, erholsam vom ganzen Lärm um einen!
Und den Gesang hast du meiner Meinung nach auch richtigrichtig gut hinbekommen!
Gitarrensolo? Wo? :p
Nein, das ist alles gut so, genau so, wie es ist.
*mir jetzt gleich auf die Festplatte zieh*

Liebe Grüße,
Vanessa

Hallo Eddi,

du hast mal in nem Thread von mir gesagt, ich würde nie was zu deiner Musik schreiben, deswegen mach ich das jetzt.
Hab den Song heute morgen gehört und besonders das Solo am Ende noch gut in Erinnerung, den brummenden Bassbereich und die Seestimmung mit Nebel, was ich ja gern mag, Rauch und sowas.
Bei deinem Nick fällt mir immer als erstes so ein Kleinganove ein, der im Knast auch mal Mundharmonika spielen darf.
Ich höre gerade keine Musik beim Schreiben, aber ich erinner mich noch
an das Anhören heute Morgen.
Achherrje ich hörs mir jetzt nochmal an, über Kopfhörer diesmal
Ahja, die [g=149]Snare[/g], die klang heute Morgen (über die Boxen) etwas lose, tut sie auch immer noch, klingt, als würde sie ein Stockwerk tiefer sitzen als die Band. Der Schlagzeuger spielt allein in einer Fabrikhalle.
Der Text interessiert mich nicht besonders, aber er erfüllt seine Funktion als Richtungsgeber sehr gut. Die Stimme ist wirklich Geschmackssache... oh, da ist wieder das tolle Solo.
Also die Stimme kommt mir etwas zu rauchig daher, nein, ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie das Gesicht dazu aussieht, vielleicht irritiert mich das, ist aber auch zweitrangig.
Nimm mir das mit dem Kleinganoven nicht krumm, war nur ein Gedanke und ich mach mal keinen Text weg.
Am Ende kommt noch ein undefinierbares Hallgeräusch, guter Schluss, ja...
Nochmal zum Solo hinspulen.

bisbald

idiotiqueee

Hi nochmal,
ui, so viel [g=94]Feedback[/g], da will ich erst mal ganz artig Danke sagen...

@Mattes: Danke, und stimmt, die Pausen könnten ein wenig Füllstoff vertragen, und ehrlich gesagt, mag ich den [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] auch nicht besonders. Aber der Drummer fand das so toll und wollte eig noch mehr Raum haben... ich hab heimlich immer ein wenig rausgenommen ;) Kann mit dem Kompromiss leben.

@Stefan Ope: Danke! Der Gong ist tatsächlich echt: Ein sackschweres Teil, ca. 80cm Durchmesser. Basser hat ihn festgehalten (war deutlich anstrengend), Drummer hat draufgehauen und ich hab dezent auf den Recordbutton getippt ;)

@Stefan Wishbone: Danke! Stimmt, hat was bluesiges, ohne Blues zu sein, und nochmal stimmt: Der Junge soll in die Pötte kommen! Aber wenn er fertig ist, haben wir einen Juristen in der Band, auch nicht schlecht...

@cito: Danke auch an Dich, der erste, der den [g=149]Snare[/g] Sound mag :) Vielleicht muss die in diesem Song tatsächlich so klingen... *überleg*

@Heelie: Vielen Dank und hehe: Ich kann mir die Taktwechsel auch nur merken, weil das Ebm immer in 7/8 ist. War übrigens ne Idee von unserem Drummer, der hat den Song wieder aus der Schublade geholt. Ich finde, durch die Taktwechsel kann man diese schlingernden Bewegungen, die Segelboote machen, fast hören.

@Fabs: Danke. Könntest Du mir die Stellen mit schiefer Intonation sagen? Würde dann lieber die Stellen gezielt üben. Autotune hab ich schon versucht, das biegt aber meistens da gerade, wo ich es eigentlich nicht haben will.

@Quatcho: Nach Mattes und Ope noch so eine Superstimme, von der ich Lob bekomme. Wenn ich da mal nicht eitel werde. Danke!

@Erwin: Danke! Hm, da hab ich wohl einen neuen Forums-Member eingefangen, Herzlich Willkommen! Und mein Beileid zur Bandtrennung... am besten gleich wieder neue Leute suchen, Band ist das geilste!

@Thomas: DER GITARRISTIX sagt mein Solo ist ok! Ich werd meine linke Hand nie wieder waschen ;) Danke fürs Lob.

@Vanessa: Es ist mir eine Ehre zur ministeriellen Entspannung beigetragen zu haben ;) Gerade weil Du ja aus einer ganz anderen Ecke kommst, freut es mich besonders, wenns Dir gefällt.

Hm, hab ich eigentlich schon danke an alle gesagt? Na egal, ich geh erstmal wieder in die Wanten ;)
Grüße
Edgar

Sehr schöne chillige Nr., würd gut innen Terrantino Film passen...der Solopart hat schon fast was von Pink Floyd, Mundharmonika wäre echt noch geil da drin!

Auf jeden Fall hab ich auch die Assoziation "Wasser", sehr gelungen alles, weiter so!

EddiB!!!
Was soll ich sagen, du schaffst es immer wieder mir altem DeathGrindArschloch einen Song unterzujubeln, der einfach nur ROCKT!
Im Sinne von, der Song ist total geil!

Wenn ihr so weiter macht, sehen wir dich hier bald nichtmehr, weil ihr nurnoch im Radio seid und Musik für Bierwerbungen oder Autokonzerne einspielt.
Ist aber nicht böse gemeint, ich find den Song echt geil!!!

Mitti

@Edgar

Pappnase!! ;)

Hallo!
Erstmal cooler Song,geil gesungen!
Was mir nicht passt ist die ausklingphase des Basses,wummert mir zu stark nach,vielleicht anders Comprimieren.
Ansonsten finde ich den [g=118]Bass[/g] knurrig genug,Deine Stimme lässt sich gut raushören,was will man mehr.
Echt gut!

Gruß Marci

Hi nochmal,
schön, noch ein büschen [g=94]Feedback[/g] :)
@idiotique: Du warst doch mal Kopfweh, oder? Deine Sachen fand ich immer ziemlich klasse, hab sie aber nie so richtig verstanden, mit Deinem [g=94]Feedback[/g] geht es mir auch ein wenig so. Aber es freut mich, daß Du Dich gemeldet hast, man liest selten ein [g=94]Feedback[/g] von Dir. Weniger [g=108]Hall[/g] kann ich nicht auf die [g=149]Snare[/g] tun, dann schmollt der Drummer, aber schön, daß das Solo für Dich ok geht. Hehe, das mit dem Kleinganoven behalte ich, damit kann ich prima weiter an meiner Legende stricken. Mein Gesicht findest Du auf unserer Homepage, ist aber echt nix besonderes und die Stimme, naja, schau mal was ich gerade höre... davon kommts...

@murion: Danke fürs Lob... hm, Mundharmonika hör ich jetzt schon zum zweiten Mal, ist vielleicht keine schlechte Idee...

@Mitti: Och komm, so böse bist Du doch gar nicht ;) Aber schön, wenn ich auch so knallharte Typen erreichen kann. Das mit den Werbesongs ist ne gute Idee, ich hätte ja auch schon einen Kandidaten für Anti-Durchfallmittel ;) Btw. schicke Parker!

@Thomas: Hab die Hand wieder gewaschen, die roch schon so... :D Aber im Ernst: Danke fürs Lob!

@Marci: Danke! Hm, tja, der [g=118]Bass[/g]... Und durch die gezupfte Gitarre wird es nicht weniger. Ich sollte da unten noch mal aufräumen, danke für den Tip mit dem Kompressor.

Ok, Leute, danke fürs anhören und die Kommentare, dat Dingen geht jetzt ins Voting.

Grüße
Mundharmonika-Ede

Hallo Eddi!

Da hätte ich doch fast dein neues Lied verpasst. Schande über mich! :D

Das hört sich wirklich toll an. Ich kann mir richtig gut vorstellen wie ihr diesen Song als Abschluss eines großen Konzertes spielt. Draußen: Ein lauwarmer Sommerabend. Dunkelheit. Vor der Bühne tausende Leute die, tranceartig zuckend, ihre Feuerzeuge in die Höhe recken und "Sailing, Sailing back home" singen. Ja, das Bild gefällt mir irgendwie. Auf jeden Fall verbreitest du mit diesem Lied eine richtig hypnotische Stimmung. Da ist alles in einem Fluss (haha, passt ja auch mit dem "Sailing"). Richtig geil (sorry) finde ich dieses schwummerige Gitarrensolo und dann "Free way wailing"...supi. Vielleicht merkst du, dass ich das Lied höre während ich schreibe. Deshalb dieser zusammenhanglose Wust. :)
So, Ende.

Bin jetzt geistig wieder komplett da. Tolles Lied, tolle Aufnahme. Teilweise habe ich gedacht, dass das Schlagzeug etwas voller klingen könnte, mit etwas mehr "BUMMS". Aber andererseits könnte das auch wieder störend für die Atmosphäre des Liedes sein...hmmm.
Aber die Atmo ist wirklich super. Zusammen mit deiner tollen, rauchigen Stimme passt das perfekt. Bei genauerer Betrachtung des Textes muss ich sagen: Nett, aber nicht weltbewegend...da habe ich schon besseres von dir gelesen. Aber es kommt ja darauf an wie der Text vorgetragen wird und das ist wirklich einsame Spitze. Ab ins Songvoting damit!

Achja: Und komm irgendwann mal mit deiner Band nach Hannover oder Bremen! :)

mfG
Daniel