Echtzeit Effekte nutzen

Buanna

Buanna

Reaktionen
179
Hallo Zusammen!
Ich benutze W XP,Cubase VST/32 5.1,Soundblaster Audigy und den KX-Treiber.
Ich würde gerne mit der Gitarre in die Karte gehen und die ganzen Plugins in Echtzeit (d.h. ohne Aufzunehmen) spielen!
Geht das Irgendwie?
Bis jetzt hab ich die Gitarre immer nur clean aufgenommen und nachher die Effekte dazugegeben---Ist nicht wirklich das wahre---!!
Kann mir hierzu einer weiterhelfen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

da must du nur unter audioeinstellungen direkt monitoring aktivieren (ich weiß leider die genauen bezeichnungen nicht auswendig)

dann einen inserteffekt drauflegen und die entsprechende spur scharf stellen.

allerdings musst du bednken, dass das signal dann immer um den betrag deiner latenz-zeit verspätet aus den lautsprechern kommt..
Wieviel das bei den kx treibern ist weiß ich nicht. Auf jeden fall aber latenz so niedrig wie möglich einstellen

gruß
mabi

Hallo!
Danke für die Antowrt,aber ich kann da nirgends Directmonitoring einstellen!
Bzw.da gibt es schon unter dem Menü Audio--System den Punkt DirectAsio; Aber den kann ich net auswählen!
Auch nicht,wenn ich die verschiedenen Asiotreiber probiere.
Denke ich wiedermal um sieben Ecken,oder gibts da vielleicht eine einfache Lösung?

ich bin momentan am überlegen, mir eine EMU 1212M zu kaufen, vor allem wegen der symmetrischen Signalführung. Mein einziges Problem ist, dass die Karte anscheinend [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse hat, die wesentlich kleiner sind als die an einem Keyboard, Stage-Piano etc.
Frage: Wie kann ich mein Masterkeyboard, das normale [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse hat, mit dem Audiointerface verbinden bzw. habe ich mich mich verguckt?

sorry, der letzte Beitrag sollte wo ganz anders stehen. Irgendwie hab ich was verpeilt.

Hi,
bei den KX Treibern mußt du nur die [g=5]Latenz[/g] auf 5.33 ms stellen und als Input den ASIO Bus wählen, den du im [g=3]DSP[/g] Window mit dem prolog verbunden hast.

Unter Cubase kannst du jetzt als [g=84]Insert[/g] ein Amplitube oder ein Guitarrig anwählen und loslegen.

[g=77]VST[/g] FX ohne Host geht leider nicht, sodass Cubase immer mitlaufen muß.
Direct [g=12]ASIO[/g] geht nicht, weil die Soundblaster keine [g=12]ASIO[/g] 2.0 Soundkarte mit direct monitoring Funktion ist. Kann man sich aber im [g=3]DSP[/g] basteln, allerdings ohne [g=77]VST[/g] FX.
Gruß, tonmanns

Hallo,
für die mini DIn [g=32]Midi[/g] Ports liefert EMU Creative Adapter mit, war bei meiner Audigy auch so...

Gruß, tonmanns

spiderfingers schrieb:
ich bin momentan am überlegen, mir eine EMU 1212M zu kaufen(...) Mein einziges Problem ist, dass die Karte anscheinend [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse hat, die wesentlich kleiner sind als die an einem Keyboard (...)
Frage: Wie kann ich mein Masterkeyboard, das normale [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse hat, mit dem Audiointerface verbinden (...)?

Es gibt dort spezielle Adapter, damit das alles zusammenpasst.
Diese werden sicher auch mitgeliefert.

hi,

also ich hab nen laptop mit onboard soundkarte. kann man da irgendwelche treiber installieren die das [g=12]asio[/g] simulieren oderso damit man direct monitoring hat?

lg, c