Echtes Stereo/Simuliertes Stereo

• Ersteller watzi22
  • Erstellt am
W

watzi22

Reaktionen
0
Moin zusammen, nach einer langen Reise durch Google etc frag ich nun einfach. Hoffe das ist hier der richtighe thread.
Kann mir jemand sagen wie ich rausbekommen kann ob zum bespiel meine smartphone lumia 930 oder surface pro3 echtes stereo abspielen kann? wo liegt der Unterschied zwischen simuliertes und echtes stereo und vorallem wie kann ich selber testen oder nachvollziehen ob bei mir echtes stereo oder simuliertes stereo läuft. ich möchte über kopfhörer (beyer dynamic) echtes stereo hören. hab gelesen das über kopfhörer automatisch echtes stereo kommt. leuchtet mir nicht so ganz ein warum das so sein sollte.

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. schonmal frohe ostern und dicke eier euch allen! ;-)

Threadtitel angepasst [Guitar_TT]

ich verstehe die frage irgednwie nicht so richtig,
wie kommst du auf "simuliertes" stereo!?

handy's haben in der regl nur einen ausgabe lautsprecher=mono
kopfhörer haben zwei=stereo

stereo quelle auf einen lautsprecher=mono
mono quelle auf 2 lautsprecher= mono
stereo quelle auf zwei lautsprecher=stereo

lumia über eingebauten speaker (vermutlich nur einer) = mono
lumia über kopfhörer=stereo

Hmm kann mir darunter nur vorstellen, dass das Wiedergabegerät (Handy) 2 Lauzsprecher hat und somit Stereo hat. Weil diese aber so nah zusammenliegen kann's nicht so wirklich als Stereo wahrgenommen werden und vielleicht deswegen als simuliertes Stereo bezeichnet wird
smil451c7211b9e19.gif

Unter "simuliertes Stereo" kann ich mir nur vorstellen, wenn man quasi zwei Mono Spuren hat und eine davon zeitlich paar Millisekunden verzögert, ergibt das so einen Pseudo-Stereoeffekt.
Oder solche Plugins, welche aus einem Mono-Signal Stereo machen (zb. Voxengo Spatifier).
Hat aber so nix mit dem Thema zu tun.

Möglicherweise ist auch "Joint-Stereo", anstatt "Dual Channel" bei Mp3 Files gemeint?
Das hat dann aber was mit der Art des Kodierens von Audiofiles zu tun und nicht mit dem Abspielgerät.

Oder das "Stereo" aus der Beatles Zeit, als man links die Musik hörte und rechts den Gesang, das ist ja auch irgendwie "simuliertes Stereo".

Ansonsten keine Ahnung was gemeint ist.

Das ist ganz einfach,der gleiche Humbug wie "integrierte Surround-Lautsprecher" bei manchen Flatscreens. Bisschen Psychoakustik gepaart mit einem großen Löffel Marketing-Geschwätz um Leute zu verarschen die sowieso kaum links von rechts unterscheiden können.

Früher gab's zu Stereo Anlagen und Lautsprechern Bedienungsanleitungen, in denen ausführlich beschrieben wurde wie man Musik am besten genießt.... Aufstellung, Abhörposition... Wenn ich die Worte Smartphone, SmartTV in Verbindung mit Musik höre wird mir kotz übel.

Oder das "Stereo" aus der Beatles Zeit, als man links die Musik hörte und rechts den Gesang, das ist ja auch irgendwie "simuliertes Stereo".

Wieso das denn? Das ist doch das absolut stereoste, das es gibt.

...um Leute zu verarschen die sowieso kaum links von rechts unterscheiden können.

In meinem Auto lief mal ein Lied von Jimi Hendrix, Stimme kam von weit rechts. Auf dem Beifahrersitz saß eine 17jährige (ziemlich hübsch, übrigens). Ich fragte sie, ob sie merkt, dass die Stimme von rechts kommt. Sie fragte nur: "Häh? Wie von rechts?". Ja von rechts halt. Da sind doch zwei Lautsprecher, einer links, einer rechts. "Ach so, nö, hab ich nicht gemerkt."

Da dachte ich auch mal kurz daran, nur noch mono zu mischen.

EDIT: Die Stimme kam sogar von links. Also noch deutlicher eigentlich, wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt.

Ja komm schon.... Frauen und Technik, lass mal gut sein. Ich versuche immer mal wieder meinem Mädchen zu erklären, dass Dynamik etwas Gutes ist... Sie hat mich gebrochen...

Armer TonyPizza, aber zum Glück sind nicht alle Frauen so:)

Simuliertes Stereo ist dieses geschwabbel mit Stereo-Expander. Richtiges Stereo hast Du in der Natur, das eine Vögelchen zwischert hier das andere da der Wolf jault von vorne oder von hinten ,je nachdem. Wenn Ihr am mixen seit, haut Ihr doch z.B. die Toms nicht alle inne mitte....

So on, mach mich wieder an meinem neuen PC, Rechnerconfigschrauberei und Zwitsche mir paar Pilzken dabei ;)

Frohe Ostern wünsch ich Euch allen

Dass vorne und hinten auch zum Stereo-Panorama zählen, wusste ich noch gar nicht...

Hi watzi22 :)

Also vorab...

Das "Surface Pro3" kann richtig Stereo über Lautsprecher, da 2 Lautsprecher vorhanden. Der "Stereoeffekt" eines Songs wird wohl aber erst richtig hörbar, wenn man mit der Nase auf dem Dislay klebt ;-)

Das "Lumia 930" ist Vollmono über Lautsprecher, da nur ein Lautsprecher vorhanden.

Kann mir jemand sagen wie ich rausbekommen kann ob zum bespiel meine smartphone lumia 930 oder surface pro3 echtes stereo abspielen kann?

Beide Geräte spielen "echtes Stereo" ab, nur beim Lumia wird ein Stereo MP3 in Mono zusammengerechnet, in der Ausgangsstufe / Prozessor vor dem Lautsprecher...
Über Kopfhörer gibts auf beiden Geräten Vollstereo.

wo liegt der Unterschied zwischen simuliertes und echtes stereo

Echtes Stereo = 2 Lautpsrecher, einer für linke Signale ( linke Spur im Audiofile ), einer für die rechten Signale ( rechte Spur im Audiofile )... Monosignale werden in der "Phantommitte" der beiden Lautsprecher gebildet ...

Simuliertes Stereo = kommt dem hier von "musicdevil" geschrieben nahe...
Unter "simuliertes Stereo" kann ich mir nur vorstellen, wenn man quasi zwei Mono Spuren hat und eine davon zeitlich paar Millisekunden verzögert, ergibt das so einen Pseudo-Stereoeffekt.
Oder solche Plugins, welche aus einem Mono-Signal Stereo machen (zb. Voxengo Spatifier).
Hat aber so nix mit dem Thema zu tun.

Entweder es wird die ganze Spur (z.B. die Linke ) verzögert oder es werden Frequenzbereiche verzögert so dass sich das Signal aufplustert und so klingt als käme es aus den Speakern heraus... Keine Ahnung ob dieser "Trick" auch bei einem Lautpsrecher ( Vollmono ) funktioniert... dürfte eigentlich nicht...

und vorallem wie kann ich selber testen oder nachvollziehen ob bei mir echtes stereo oder simuliertes stereo läuft. ich möchte über kopfhörer (beyer dynamic) echtes stereo hören.

Dazu 2 Videos:

-F9-IM

LG.

Moin zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun sehe ich klarer . Besonderen Dank an rauschkiller für die fundierten Informationen. Euch allen noch einen schönen Tag!

Hi watzi22 :)

Moin zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun sehe ich klarer . Besonderen Dank an rauschkiller für die fundierten Informationen. Euch allen noch einen schönen Tag!

Kein Ding :)

Es gibt soviel Marketinggequatsche da draussen... Zudem werden im Consumermarkt teilweise Effekte aus der Studiotechnik eingesetzt ( wie "simuliertes Stereo" und ähnliches ). Sodaß man schon mal den Überblick verlieren kann...

LG.

Stimme kam von weit rechts. Auf dem Beifahrersitz saß eine 17jährige (ziemlich hübsch, übrigens). Ich fragte sie, ob sie merkt, dass die Stimme von rechts kommt. Sie fragte nur: "Häh? Wie von rechts?". Ja von rechts halt. Da sind doch zwei Lautsprecher, einer links, einer rechts. "Ach so, nö, hab ich nicht gemerkt."
Wie auch immer. Was willst du von einer minderjährigen Infantilen auch erwarten. Alles nur naive dumme Mädchen. Erwachsene erfahrene Frauen hören das raus. Echt jetzt. Sind eh sexier und kann man ernst nehmen. Setzt dir also lieber endlich mal ne echte Frau auf den Beifahrersitz, Mehrwert und Mehrweg inklusive. Bevor es noch Ärger mit dem Gesetzt gibt. (Haha)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben