Echter Stereo-Hall im Mix

• Ersteller Ersteller JonnySun
  • Erstellt am Erstellt am
J

JonnySun

Gesperrter User
Reaktionen
0
Damit mache ich momentan Experimente :-)

Ein paar Fragen an Leute, die das sehr gezielt in ihren Produktionen einsetzen:

Habe mich an der Vorstellung, ein Lautsprecher wäre die Versinnbildlichung einer Abhör-/Mikposition in einem Raum, orientiert.

Demnach habe ich genau zwei Mikrofone im Raum, welche das Signal aufnehmen können.

Jedes [g=116]Mikrofon[/g] bekommt aber unterschiedliche Daten geliefert. (Von Feinsinnigkeiten, welches Mikro mit welcher [g=98]Richtcharakteristik[/g] und welchem Preamp benutzt wird, möchte ich der Einfachheit halber absehen)

Deshalb muss für jedes virtuelle [g=116]Mikrofon[/g] eine entsprechende Einstellung im Reverb gefunden werden, welche eben gerade diese spezielle Position im Raum simuliert. Richtig?

Wäre es True-Stereo, wenn ich in Cubase zwei FX-Kanäle aufmache (für Wolfgang: das entspricht jeweils einem Send-Return-Stereo-Kanal),

jeder FX-Stereo-Kanal bekommt jeweils einen oder mehrere Instanzen eines Reverbs

jeder FX-Stereo-Kanal bekommt möglicherweise dieselben Instanzen, aber unterschiedliche Pannings. Ein FX-Kanal hat beide Pan-Regler ganz außen, einer nur rechts, der andere nur links oder jeweils irgendwas dazwischen

Nein, okay, das war nur der Versuchsaufbau.

Zu kompliziert? :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben