echte Röhrenpreamps

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

bei den billigeren Varianten der Röhrenpreamps (Behringer, Presonus Pre ...) soll ja wohl keine echte Röhrenschaltung drin sein, sondern nur eine Röhre, die nachgeschaltet ist.

Ab welcher Preisklasse gehen denn echte Röhrenamps los und könntet Ihr mir da ein paar empfehlenswerte Geräte nennen?

gruß Robert
 
das beantwortet zwar nicht deine frage, aber ich empfehle dir mal die website von reussenzehn:
http://www.reussenzehn.de

das ist 'echte' (und bezahlbare) röhrenschaltung.

greez.......................N!
 
UA 6176 mit 610er Preamp! :roll:
 
den günstigsten vollröhren preamp der mit jetzt einfällt wäre reußenzahn...

es gibt auf dem gebrauchtmarkt mit viel glück noch die peaveys vmp1 die sind absolut super.

tlaudio hat den pa-1, ist ebenfalls vollröhre.

aber versteh mich bitte nicht falsch, die poplärsten compressoren und preamps sind alle samt transistor bzw FET, und nicht röhre !
zb urei oder neve.

damit will ich sagen man braucht keine röhre um einen professionellen sound zu bekommen.
 
Hi Malek,

sorry, bei UREI bzw. UA stimmt Deine Aussage nicht ganz. Der berühmteste Preamp 610 von denen ist Röhre und geil! Aber auch entsprechend teuer.
 
seit wann sind urei 1176 oder Teletronix LA-2A röhrencompressoren ?

außerdem hab ich nciht gesagt röhre kann nix. aber die 2 sind ja DIE comprssoren schlecht hin, und haben keine röhre.

der 610 ist ein toller röhren preamp, aber haben api, john hardy, sebatron oder neve röhren ? und sie gehören zu dem besten was es gibt.
 
malekmusic schrieb:
den günstigsten vollröhren preamp der mit jetzt einfällt wäre reußenzahn...

es gibt auf dem gebrauchtmarkt mit viel glück noch die peaveys vmp1 die sind absolut super.

tlaudio hat den pa-1, ist ebenfalls vollröhre.

aber versteh mich bitte nicht falsch, die poplärsten compressoren und preamps sind alle samt transistor bzw FET, und nicht röhre !
zb urei oder neve.

damit will ich sagen man braucht keine röhre um einen professionellen sound zu bekommen.

Der PA-1 ist Voll Röhre? Den bekommt man ja schon für 300-400 Euro. Bist du dir da ganz sicher?
 
Sorry Malek,

aus dem Sheet vom LA-2A:

Tube Complement:
(2) 12AX7A, (1) 12BH7A, (1) 6AQ5

also Röhre. Der 1176er ist natürlich nur FET.

Aber das alleine zählt tatsächlich nicht und Neve etc. sind tatsächlich ohne Röhre und Top.

Universal Audio liefert in Kürze ja einen Channelstrip mit dem 610er Preamp und dem LA Opto Kompressor als LA-610. Kostet sogar wesentlich weniger als der 6176.
 
Der PA-1 ist Voll Röhre? Den bekommt man ja schon für 300-400 Euro. Bist du dir da ganz sicher?

Wo bekommst du den bitte soooooo günstig?????

lg
flox
 
der tlaudio pa1 kostet 1000 euro !

@artcore,

soweit ich weiß basiert der LA2 auf einer lichtzelle. und seine röhren liegen, und da hast
du recht, in der verstärkerschaltung.

eigentlich gehts hier ja nicht um korintenkakerei sondern darum den fragesteller aufzuklären dass röhre nicht unbedingt besser ist als transistor. das war eigentlich alles was ich wollte.

wie auch immer auf den LA-610 hab ich dich jetzt schon mehremale angesprochen, um zu fragen was du davon hälst, leider hast du nie geantwortet.
 
Sorry malek,

aber ich hatte nur knapp geantwortet, dass das Teil herrlich ist. Es ist einfach die Erfüllung aller Soundträume. Für mich zumindest. Reicht das?
 
Wahrscheinlich reden wir hier von unterschiedlichen Geräten. Ich kenne zumindest den TL Audio Dual Pentode PA-1 und den hab ich gebraucht bisher immer unter 400 gesehen.
 
das kann ich mir kaum vorstellen, wenn du nochmal son schnäppchen siehst sag bescheid, den hol ich mir dann sofort... die ivory serien gehn ja um 350-400 weg, kann mit kaum vorstellen, dass die gesamte ebay nation zu blind wär für den PA.

lg
flox
 
hi Malek,
der la 610 besteht aus dem roehrenpreamp 610 und einer nachgeschalteten t4 zelle im copressor weg, also aehnlich zum la2a . angeblich soll das ding sehr sehr nahe dem sound kommen, denn man mit einem 610 in einen la2a bekommt, da der la2a auch t4 zelle verwendet.
lohnt sich sicherlich das ding mal probezuhoeren.
der 610 bzw 2-610 ist schlicht genial wenn man einen vintageartigen sound sucht, mit das beste was ich so kenne.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben