Echt FETTE Produtktion!!!!! Wie denn??

Miles

Miles

Reaktionen
0
Hallo ihr Recorder!!! ;-)

Ich versuch gerade eine so richtig fette Produktion zu machen (auch wenn es nur ein Riff ist, doch er sollte massiv klingen), doch ich schaff es einfach nicht, es so profesionell klingen zu machen, wie es sollte!!!
:-? :-?

Was sind weiter Tipps, um den hier angehängten Sound noch druckvoller und "potenter" zu machen!??

Bitte um Hilfe,
Danke!!

LINK:

Miles

P.S. Der Riff an sich stammt (mehr oder minder) von einer Gruppe von Freunden welche ein einer Band auss meinem Ländle spielen!!
www.ginhkology.com (HP z.Z. leider nicht aktiv :-o )

HI

da das eine wiederkehrende Frage ist mal kurz ein par Tips...Doppeln doppeln doppeln...d.h. nicht kopieren sondern immer wieder neu einspielen!! Dann blos snicht beim EQing die Bässe reindrehen, sondern lo cutz bi 100 Hz, sonst überlagern die Gitarren den [g=118]Bass[/g]; dann die Gitarren im Stereopanorama staffeln, d.h. wenn man 8 Spuren gedoppelter Gitarren hat pannt man zwei ganz links und rechts, zwei halb links und halb rechts zwei viertel links und viertel rechtes und die zwei letzten in die Mitte. Wichtig dabei, die Gitarren ganz links und ganz rechts am lautesten, die Spuren die weiter in die Mitte gepannt sind leiser machen, so dass die Gitarren die ganz ind er Mitte sind mind 10 dB leiser sind als die links und rechts. Die Ballance zwischen den Hauptgitarren links und rechts und den gedoppelten Gitarren ist sehr wichtig, bloss nicht alle gleich laut machen!!

Schnelle Antwort!! Cool!

Ach so geht das mit den Gitarren doppeln!! Werde es auf alle Fälle mal versuchen!! Danke, frankye!!!

Hi

frankye hat recht. Doppeln, aber nicht einfach kopieren! Bässe raus, auch am [g=182]amp[/g]!
Mitten sind interessant. Fett wird es eigentlich nur richtig in Verbindung mit einer [g=118]Bass[/g]-Gitarre!
Hör ma bei den "Echt Fetten"-Produktionen genau rein. Die Gitarren haben kaum bässe, viele mitten. Wozu braucht man auch sonst in ner Band nen Bassisten???

Greetz

Icon

Hallo Icon!

mit dem [g=118]Bass[/g] habe ich ein kleines Probem, denn mein [g=118]Bass[/g] ist ne Gitarre (gespeilt wie ein [g=118]Bass[/g] natürlich) und diese Spur einfach um eine Oktave gepitcht!! :-x :-x

Miles

Hi Miles,
´ne echt fette Produktion machen wollen und dann als [g=118]Bass[/g] ´ne runtergpitchte Gitarre? Auuh Mann!
Such Dir in dem Fall lieber ´ne [g=77]VSt[/g]-Synthie mit ´nem guten [g=118]Bass[/g]-Sound, weil sonst kannst es den Hasen geben mit echter fetter Produktion! Noch besser, leih Dir ´nen richtigen [g=118]Bass[/g]!

Gruß
Tom

Hi Tom!!!

Auch mit dem Ausleihen hats bei mir so eine Tücken!! I bin ein Lefty und kenn keinen, der einen LeftyBass hat!! O.K. Ich könnte einen "normalen" nehmen und einfach umdrehen, ... :-D

Naja, werde es mal mit [g=77]VST[/g] versuchen!!!

Bye,
Miles

Ney ney,

kauf dir dann noch ne Bassgitarre oder nehm syth für den [g=118]Bass[/g] von mir aus noch, aber das runterpitchen lassen wir mal. Wieso haben wohl richtig FETTE Bands mit richtig FETTEN Produktionen nen richtig FETTEN Bassisten?

Wieso haben die dann nicht nen zweiten richtig FETTEN Gitarristen wo runtergepitcht is?

Wieso? Weils einfach kacke klingt.

Juiiih , wirst wohl um [g=77]VST[/g] nicht drumrumkommen. Aber was ist "fett"? Hör Dir mal z.B. ´nen Song von mir an. Da ist nix gedoppelt. Und einige Songs sind von vorne bis hinten mit nur einer Gitarre eingespielt, incl. Soli!
Wenn Du "fett" mit "Wall of Sound" gleichsetzt, ja, dann doppeln und fette Drums drunter und fetten [g=118]Bass[/g]! Live klingen solchen Produktionen überwiegend sowieso für´n Ar..., weil die Mischer die fehlende Power mit Bässen vom Mischpult zuknallen und es nur dröhnt! Selbst schon ein paar mal erlebt. Ganz übel war´s bei Black Label Society!
Ich verstehe unter einer fetten Produktion ´nen guten Mix, der alles klar rüber bringt und genug Power im unteren Bassbereich hat!
Anyway: Begieb Dich mal da hin, weil da wohl das gesucht wird, was Dir weiterhelfen könnte: LINK
Gruß
Tom

um ganz ehrlich zu sein bin ich überhaupt sich so der UltraMegaBass Freak, sondern eher eni dezenter Bluese/Jazzer/Funker!!! Auch wenns nicht immer so richtig hinhaut!!
Trotzdem wollte ich mich mal mit dieser Musik "testen", um zu schauen, wie schwer so eine Produktion alla LinkinPark und TiftonKonsorten zu realisieren ist!!

Hab Dank,
Miles

Linkin Park? Fett?

Nun, unter "fette Produktion" verstehe ich so Werke wie Van Halen I und II oder AC/CD's "Back in black", natürlich nicht nur auf den [g=118]Bass[/g] bezogen.

@Strat-Spieler: Da kann ich Dir nur zustimmen, die Black Label Society ist wirklich mies produziert, schade drum...

Grüsse

Kaelu

hi Kaelu,
bin eigentlich von Black Label Society Livekonzert ausgegangen. Dass Zakk Wylde es liebt zu doppeln, das hört man auf den Scheiben ja, - selbst Solis kann er gut doppeln!! Aber live war der Sound so laut und bassig, da war nix mehr zu hören!
Gruß und sorry, wenn missverständlich geschrieben
Tom

@Strat-Spieler:

Ja, ich bin von der letzten Studio-Produktion ausgegangen. Hör mir das gerade im Auto an und finde es leider auch zu basslastig. War also nicht ironisch gemeint... :-D

Gruss
Kaelu

Die Hangover Music Vol VI ? Die geht ja noch!
Die erste Scheibe "Pride & Glory" war soundmässig übel!

Gruß
Tom
Sorry für OT!

Hhmmm... auch wenn jetzt wahrscheinlich ein Aufschrei durch die Community geht:
Wenn du es wirklich "fett" und "amtlich" haben willst, kommst du nicht daran vorbei die Gitarren mit einem Triamp oder einer ähnlichen Kiste aufzunehmen. Und du brauchst 'nen richtigen [g=118]Bass[/g] und einen guten Bassamp. So toll Amplitube etc. sind - bei richtigem Brett versagen sie. Und mit einem [g=77]VST[/g]-Plug-In [g=118]Bass[/g].... WC (wohl kaum).
Außerdem ist mir in deinem Mix aufgefallen, daß die Drums mono waren und sich auch irgendwie schwer nach Konserve angehört haben. Also, echtes Kit, fähiger Drummer und ein guter Aufnahmeraum ist das A und O.

Wenn dein Ausgangsmaterial nicht stimmt, kannst du dir 'nen Wolf mischen... du kannst dir sogar ein ganzes Rudel mischen, es wird sich nie authentisch anhören.

Das ganze Material kann man sich auch für kleines Geld im örtlichen Musikladen leihen - da braucht man kein komplett eingerichtetes Studio. Es lohnt auch besonders gute Amps etc zu leihen und evtl. auch 'ne passende Gitarre. Per Software kann man aus einer Strat keine Petrucci machen - auch wenn die Werbeabteilung von IK da was anderes behauptet.

Viel Erfolg!

Aber bei allem respekt goetz. . .

die Gitarren von Sawdust mit einer Ibanez GAX 70(!!!) hören sich schon sau-amtlich an! Klar geht es besser aber ich empfinde es als amtlichen sound!!

MfG

Blind

PS: Meine meinung! ;-)