Echoes

  • Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
Okay, dann spinn ich wenigstens nicht. Ich dachte durch die vielen Spuren ist was in der DAW durcheinander geraten. Hab jedenfalls viele Spuren hin und her schieben müssen.
Wie gesagt: toller Song, aber die Spuren sind echt der Hammer. Bin mit dem Klang auch noch nicht ganz zufrieden, aber jetzt brauch ich mal eine Pause...

https://app.box.com/s/d821e8xd2yw2juk9jof7
 
Vielen Dank für Deine Mühe!Tut mir leid für die Umstände,hab das noch nich ganz raus
 
Könnte denn jemand, der sich aller Spuren bemächtigen konnte, diese in einem Archiv, idealerweise als FLAC oder APE, irgendwo hochladen, wo man sie problemlos herunterladen kann?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach,Embrace! Ja das ist nicht ganz verkehrt würde ich sagen! Vielleicht n Touch mehr Filmmusikflair in den instrumentalen Parts und dafür etwas weniger Gitarrengeschrammel.

Ich mich versuche nochmal am Spuren Export,Danke für Eure Geduld.
 
Könnte denn jemand, der sich aller Spuren bemächtigen konnte, diese in einem Archiv, idealerweise als FLAC oder APE, irgendwo hochladen, wo man sie problemlos herunterladen kann?
Der Threadersteller muß erst mal die Spuren so exportieren, daß man sie nur anlegen muß. Ich hab da viel hin und her geschoben. Weiß ja nicht, ob ich dann die Intention getroffen habe...

Trotzdem hier ein Update:

https://app.box.com/s/prs15asqdr4muqhuo4ub
 
Ich werde mich morgen nochmal zum eine besser zu bearbeitende Version kümmern, muss mal gucken was da schief gelaufen ist
 
Ja, mach das mal. Das Stück ist es wert, gut abgemischt zu werden. Viele schöne Ideen und schöne Stimmen. Wie hast Du den Chor gemacht?
 
Ist ein Chor von nem Kumpel, von nem anderen Kumpel, der Musik und Ton Technik studiert mit Uni equipment aufgenommen !
 
Wie gehe ich denn vor,um da nicht wild verschiedene Räume und Kompressoren durcheinander zu schmeißen?Im Moment sind Steinberg REVerenence Reverbs und Roomworks mit verschiedenen Einstellungen gemischt....


@sebasco
hallo sebasco , Mischtipps können dir sicher andere hier im Forum besser geben als ich, aber zu deiner Frage würde ich es nach meiner Erfahrung so machen: Du arbeistest ja mit Cubase 5 wie ich gelesen habe ? Nimm doch den von dir angesprochenen Reverence-Hall, such dir den Raum aus den du zugrunde legen willst und lade den in einen separaten Effektkanal. Jetzt kannst du über den Send-Effekte in deinen Spuren den Hall aktivieren und den gewählten Raum ( hall ) den jeweiligen Spuren die du damit bearbeiten willst ( z.B. Voice ) zu weisen. Du kannst dann die Intensität je Spur individuell einstellen. Vorteil ist : das immer der gleiche Raum in allen Spuren zugrunde liegt ( also wie in echt - da du ja auch Live in einem Raum spielen würdest ) und du weniger Rechenleistung brauchst ( der Reverence-Faltungshall schluckt einiges an CPU )
Die Nuancen weiter weg oder mehr vorn kannst du dann mit der Intensität des Effekts und der Lautstärke individuell einstellen. Bei den Kompressoren würde ich die Instrumente die kompremiert werden müssen ( z. B. Voice, Drums, bass ) in der Spur leicht ( vor )kompremieren so dass es gut klingt , in der Summe kannst du dann immer noch mit einem z.B. Multibandkompressor den Gesamtsound komprimieren, aber auch hier vorsichtig und leicht.
Wie gesagt das sind einige meiner eigenen "Amateur-Hausmittel" und ich bin kein mix-profi, sollten andere das anders sehen können sie es gerne berichtigen :D
 
Vielen Dank, das probiere ich! Kann die Arbeitsweise jemand bestätigen bzw ergänzen, was den Einsatz von Kompressoren betrifft?
 
Ich hab mir Eure Vorschläge und Kritgik zu herzen genommen und erstelle gerade eine übersichtlicheren und neutraleren Roh-Mix.Klappt bisher glaube ich ganz gut.

Den werde ich dann nochmal als Einzelspuren bereit stellen und hoffe, dass ihr dann noch Lust habt, Euch daran zu probieren.Parallel werde ich daraus dann auch selber nochmal nen Mix versuchen , der Eure Tipps berücksichtigt (leider halt immer noch mit meinen ollen "Near05 experience" Boxen.

Hat noch jemand Tipps für diesen speziellen Song oder kann mir ne Seite zeigen, auf der ich noch infos zum Einsatz von Hall, Kompressoren, EQs und Panorama-verteilung finden kannVielen Dank!
 
Das Wichtigste beim Mischen ist, zu wissen, wo man hin will.

Wenn Du das weißt, ist der nächste Schritt, alle Spuren zu gruppieren/ordnen und die DAW so einzurichten, dass Du flüssig arbeiten kannst.

Danach suchst Du Dir die wichtigsten Elemente (d.h., Du lässt sämtliches Füllmaterial weg und konzentrierst Dich auf die Spuren, ohne die das Lied unmöglich funktionieren kann) und machst daraus einen Rohmix ohne jegliche Effekte. Ich empfehle immer, diesen Rohmix komplett in Mono zu erstellen, nachdem das Panning einmal justiert ist, denn nur dann ist sichergestellt, dass Du keine Phasenprobleme überhörst.

Die einzigen erlaubten Werkzeuge beim Rohmix sind der EQ, der Panner, der Volume Fader und der Kompressor (ggf. auch Werkzeuge wie Tremolo, Verzerrung, etc., sofern sie rein zur Klanggestaltung dienen). Räumlichkeit erzeugst Du in diesem Stadium also allein durch Abschwächung der hohen Frequenzen und der Lautstärke.

Egal, ob der Mix LCR oder Vollpanorama wird, die wichtigen Elemente gehören für mich immer an die Positionen L, C und R. Das heißt: Der Rohmix ist LCR. Immer!

Danach Pause machen! Dann erst das Füllmaterial dazu geben und aufpassen, dass die Hauptelemente dadurch nicht überlagert werden!

Erst jetzt kommt die "Würze" hinzu (Delay, Reverb, ...).

Mit dieser Strategie sollte Dir ein recht akzeptabler Mix gelingen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
hab noch mal etwas rumgespielt

 
Stoman,das sind Super Tipps, werde so vorgehen bzw bin schon dabei.

Marc,vielen Dank für Deine Mühe, leider habe ich, wie Du ja schon bemerkt hast, was verbockt beim exportieren, jetzt passen die Spuren natürlich vom timing her überhaupt nicht. Die korrekte version liefer ich nach, dann kannst Du die vorhandenen waves vielleicht ja einfach ersetzen,vom Sound her könnte es ja eventuell hinhauen!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben