Echoes

  • Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
Sebasco

Sebasco

Registriert
08.01.06
Beiträge
262
Reaktionen
36
Punkte
412
Hallo liebe Mucker,

ich bin gerade dabei,einen Song fertig zu stellen, der den Audiophilen unter Euch sicher die Haare zu Berge stehen lassen wird. Mangels wirklich guter Boxen habe ich den Mix teilweise mit Kopfhörern gemacht.... ja ich weiß :(
Ein Stück weit habe ich notgedrungen meinen Frieden damit gemacht, keine Mischungen hinzukriegen,die auf sämtlichen Abhören wirklich vernünftig klingen.

Aber vielleicht könnt ihr mich dennoch auf meine größten mixtechnischen Patzer hinweisen bzw habt ein paar Tipps für mich. Ob das Frequenzspektrum halbwegs passt , würde mich zB interessieren,speziell ob der Bass bei Euch eine vernünftige Lautstärke hat.Gleiches gilt für die Höhen.

Bin gespannt auf euer Feedback ,vielleicht schaffe ich es ja mit Euer Hilfe noch ein paar Prozentpunkte rauszuholen.

https://soundcloud.com/sebasco/echoes
 
Hast du da viel mit M/S gebastelt oder mit Spreader, ansonsten könnte es auch noch zusätzlich mit am genuzten Hall liegen.
Auch dünnst du die Sounds zu sehr aus, du nimmst den Instrumenten die Frequenzen die das Instrument ausmachen.
Auch klingt es linkslastig, Panorama ist hier ungünstig genutzt worden.

Die Vox wirken sehr brav vorgetragen, das lässt sich zwar mischen, würde aber nicht zum Playback passen, weil da kein Saft in der Stimme ist.
 
Hi,

schönes Stück :)

Man hört sehr deutlich das es ein KH Mix ist. Drums im gesamten lauter, Gesang auch, die Strings evtl. dann etwas leiser, und dann sehen wir weiter. Wenn möchtest kannst du die Spuren auch zum mischen freigeben.

PS. Bass ebenfalls lauter.
 
Richtig, da ist zusätzlicher Hall auf dem Master, habe ich jetzt enfernt. "Brav vorgetragen" stimmt wohl...hm mist, das "Ausdünnen" war wohl ein versehen, da komme ich an meine zugegebenermaßen ziemlich frühen klangtechnischen Grenzen...

Danke fürs Feedback
!
 
Alles klar wird gemacht!

ich würde zwar gerne mal hören was ihr da so mischen würdet, ich befürchte aber das ist nicht zumutbar, bei der Fülle an Spuren....
 
Alles klar wird gemacht!

ich würde zwar gerne mal hören was ihr da so mischen würdet, ich befürchte aber das ist nicht zumutbar, bei der Fülle an Spuren....

Wie wäre es mit ein paar Gruppen? Gesang, Drums, Bass, Strings, Gitarren, so als grobe Richtung.
 
Okay werde ich machen!
 
...Ich würde zwar gerne mal hören was ihr da so mischen würdet, ich befürchte aber das ist nicht zumutbar, bei der Fülle an Spuren....
Hau mal rein hier! Solange es nicht mehr als 200 Spuren sind, ist alles ok ;-)




.
 
Geilo! Ich guck mal wie ich das am besten anstelle
 
In deinem Fall bringen zusammen gefaste Gruppen wenig, da Tiefenstaffelung und Panorama hier gut ausgenutzt werden müssste.
Alle Instrumente die mit dem Mikro aufgenommen wurden Mono.

In Mono, Voacals, Drum, Snare, Toms, Bass, Violine, Gitarren L/R usw.
In Stereo Percussionloops, Over-Heads, Padsounds, Piano, (Keys)
In Stereo, FX-Sounds.

Alle Effekte, Komp, Eq, Hall usw im ganzen Projekt ausschalten vor dem exportieren.
Tempoangabe nicht vergessen.

Wenn es nicht mehr wie 50 Spuren sind, machen die meisten hier wohl mit, auch wird sich beim prüfen der Spuren rausstellen ob man nicht doch 2-15 Spuren raus schmeißen muss:D
 
Da ist mit Sicherheit die ein oder andere Spur überflüssig bzw sogar kontraproduktiv :D

ich versuche irgendwie durch massenweise Überlagerungen unbewusst meine tontechnischen Unzulänglichkeiten zu übertünchen.Danke für die Tipps, so werde ich es machen,bin sehr gespannt!
 
Ja, ich hätte da echt interesse, mal drüberzumischen. :)
 
So!

Habe jetzt alle Spuren als .wav exportiert, Reverb und Kompression ist raus, Lautstärke-Automationen habe ich drin gelassen. Puh war das ne scheiss Arbeit...

Ich hoffe ihr könnt in der Form etwas damit anfangen ,habe versucht es so übersichtlich wie möglich zu kategorisieren, habe das noch nie gemacht.

Bin gespannt , was man da klangtechnisch noch rausholen kann, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mir ist es übrigens wichtiger, dass der Song möglichst "organisch" als "perfekt" und 100 %ig sauber klingt (dafür sind auch zu viele Unsauberkeiten drin). Ein bisschen weniger Kuddelmuddel und idealerweise Stereoanlagentauglichkeit wären aber schon toll :)

.Achja: Ich habe das Outro in einem zweiten Projekt aufgenommen und gemischt,daher sind die Dateien auch in einem Extra Ordner!tempo ist überall 78 bpm. Fragen und Wünsche gerne direkt an mich!

https://www.dropbox.com/sh/r2ap27duvzqtks2/AAAf9Uxh1ncEKDTzZKJflj91a
 
Wenn Du es nicht als WAV eingepackt hättest sondern als FLAC, wären die Dateien erheblich kleiner, und man könnte sie auch herunterladen. :)

So verweigert Dropbox leider, daraus ein ZIP zu machen. Und mit meinem Dropbox-Ordner verknüpfen kann ich es wegen der Größe auch nicht, da die so gut wie voll ist.

Ciao,
Steffen

P.S.: Automatisation drin zu lassen ist auch i.d.R. nicht so eine pfiffige Idee. :)
 
Warum war das eigentich viel Arbeit? Du hättest doch nur das Projekt in einem neuen Ordner konsolidieren und dann von dort die Audio-Dateien kopieren (und als FLAC komprimieren) müssen. Nix Arbeit, und auf Automatisation hättest Du auch nicht achten müssen.

Beim nächsten Mal. :)

Ciao,
Steffen
 
Ach mist...ich guck nochmal ob ichs so hinkriege wie du meinst!
 
Wird wohl nix...Ich kriegs nicht hin.
 
Wo genau liegt denn das Problem? Vielleicht kann man Dir helfen.

Ciao,
Steffen
 
Zum einen bleibt wegen ähm unkonventioneller Arbeitsweise ohne die Automationen nur ein undefinierbarer Klangbrei, zum anderen bin ich mir nicht sicher ob ich richtig exportiere.

Ich versuche es jetzt nochmal und nutze die Gelegenheit ein bisschen was zu "bereinigen".
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben