Easy Listening - Oldschool - Dance - gehts oder gehts nicht?

• Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Reaktionen
2.789
Grüezi!
Ausgangssituation: Im 80er Song Contest war unter anderem eine Nummer von mir am Start, die die Lyrics von Mike3000 "Stand Together" vertonte.
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/181853/thread.html
Eingesungen hat den Text eine gute alte Bekannte von mir ;-)
Insgesamt hat das Stück im Voting ganz ordentlich abgeschnitten, war aber natürlich auf 80er Jahre getrimmt. Und nun hatte ich die drei Vocal-Spuren von Andrea auf der Festplatte. Es juckte mich, ein bisschen was anderes daraus zu machen.

Ergebnis (bisher): Unten im Link ist, was bisher in etwa herauskam. Ich tue mich selbst immer schwer mit Kategorisierungen. Deswegen kann ich das Machwerk auch nicht einordnen.
Dass es nicht nach gegenwärtiger Tanz- oder Clubmusik klingt, ist mir klar. Jetzt sind wohl eher zu den 80er auch 90er Elemente hinzugekommen, wobei ich jedoch das Tempo des Ausgangsmaterials beibehielt (122 bpm), und die 90er - die ich musikalisch nicht mehr aktiv miterlebte, weil ich schon so ein alter Knochen bin - doch viel schneller waren. Ach, was solls. Ich dachte mir, erlaubt ist, was einigermaßen klingt.
Aber tut es das auch? Oder ist das zu seicht ...? So bisschen Dorfdisco-Schwoof-Feeling ist durchaus beabsichtigt.

Ich würde gern mehr mit dem Bass kuscheln, sonst ist es aber absolut Top in meinen Augen, sogar der blechtouch des Schlagzeugs, das schwachbrüstige ist gut getroffen.

Für mich ist das eine deutliche Verbesserung zu der Contest-Version. Der Gesang ist viel besser in den Mix gebettet und es klingt auch alles viel knackiger und prägnanter. Die Stimme von deiner "Bekannten" passt auch perfekt für diese Art Musik. In der neuen Version kann ich das viel besser würdigen.

Bassanteile sind mir eigentlich genug, schon wegen der BD. Wenn ich Haarspalterei betreiben müsste, wäre mir der Bass etwas zu schwammig/ matschig. Aber das ist jetzt wirklich zu vernachlässigen, weil Meckern auf sehr hohem Niveau.

Echt gut!

LG

Bassanteile sind mir eigentlich genug, schon wegen der BD. Wenn ich Haarspalterei betreiben müsste, wäre mir der Bass etwas zu schwammig/ matschig. Aber das ist jetzt wirklich zu vernachlässigen, weil Meckern auf sehr hohem Niveau.

Echt gut!

LG

Danke für jedes feedback! Das passt schon, dazu simmer ja da. Die BD ist schon heftig, und das mitm Bass stimmt schon. Evtl. mehr Bass und weniger BD. In der ersten Strophe sind mir auch die Synthies im Hintergrund zu dürftig.

Ich klatsche ja neuerdings hintenraus gerne mal den Flux Alchemist drüber; wenn ich mal Zeit habe, beschäftige ich mich sogar mit dem Plugin genauer ...
smil46ff8ac10ec0e.gif

Es macht die Songs eindeutig satter und "hörbarer", allerdings sind eben auch ein paar unerwünschte Nebeneffekte dabei, z.B. das Rauschen zu Beginn ... muss ich wie gesagt erst noch lernen ...

Würde mir ja reichen, wenn Du den Bass etwas stereost oder noch besser die Spuren splittest und so 10% von der mitte aus r/l 2 weitere Bässe verteilst. Soll ja weiter 80ger klingen, da iss der Stereoweg meine 2. Wahl.

@Cruba ...
aaaaaha, Bass im Panorama verteilen ... hmmmm ... probier ich ma aus .. aber schon den selben Bass? Muss erst ma gucken, was das überhaupt fürn Bass ist ....

Aha, Dune2 VST Bass....
Mal schrauben ...

Kopierst einfach die Spur und packst r/l so auf 20% oder so, grad' das kein Loch in der Mitte entsteht. Soweit ich weis, sollte man Synthedit vst's umbenennen, also BlaBlabass wird zu BlaBlabass1 und BlaBlabass2.

Oder Du testest den hier, der monofaked. Ich liebe das Teil... ;)
http://music.service-1.de/M-ST-free.zip

M-ST-m.jpg

Hi Beyolie!

Ich meinte eigentlich nicht, dass die BD zu laut, oder zu bassig ist, sondern bassig genug. Also ordentlich. Die soll doch auch schön knallen.

Komisch, dass die FeedFeedbacks nie kommen.

Jo, so habbich mir das vorgestellt. Könnte man noch feintunen aber vom Grundsatz her isses das, was mir gefehlt hat.

Feintuning: Etwas untere Frequenzen rausnehmen, mehr Mitten. Mir ging es in erster Linie um die Präsenz des Basses. Nich zuviel rausnehmen. ;)

Huch, jetzt hab ich eher bissl Mitten rausgenommen ... und schon isses im Songvoting. Weißt ja, sonst wird ja nie was fertig. ;-)
Habe zur Zeit noch so viel andere baustellen offen.
Danke Cruba für die konstruktiven Beiträge!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben