EAN-Code gedruckt oder geklebt?

• Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
H

HikariMusik

Reaktionen
2
Hi liebe Community,

eine kurze Frage: Müssen EAN-Codes auf Verpackungen gedruckt sein, oder darf ich den Code auch mittels eines Aufklebers anbringen?

Hintergrund: Am Freitag will ich mein erstes Album rausbringen. EAN war mir zwar nicht wichtig, aber dank Digitalvertrieb werde ich dann doch eine EAN kriegen, die ich nun auf der "Pressversion" auch anbringen will. Dadurch würde sich aber das Release massiv verschieben. Deshalb die Frage: Darf ich die EAN-Nummern auch nachträglich anbringen?

Grüße

Zero

Wichtig ist m.E. dass der Code einwandfrei maschinenlesbar ist.
Ob mit Aufkleber oder sonstwie gedruckt ist technisch unerheblich.
Hauptsache dass Kassensystem liest den sauber ein und der Handel hat keinen Stress.

Wenn du ihn selber generierst, pass auf ob dass verwendete Labelprogramm auch wirklich einen einwandfreien Strichcode schreibt!
Manche schreiben da nur Morsezeichen und keinen echten Code.
Ich habe dafür einen 50 EUR USB-Scanner am Rechner stecken und pieps mir die generierten Prints zur Probe als QS ein.

Nach vielem Ärger mit diversen Programmen, verwenden wir das realtiv günstige Programm "Formcoder" (Michael Krug) welches alle gängigen Codes beherrscht.

http://www.michaelkrug.de/barcodesoftware.html

Hallo LM18,

danke für deine Antwort. Dass die Codes lesbar sein müssen, ist logisch, und wenn es egal ist ob geklebt oder gedruckt, dann werd ich das mit den Aufklebern machen, so wie ich mir das gedacht habe. Danke für den Softwaretipp.

Grüße

Zero