E-Piano vs. VSTi Piano - The Grand o.ä.

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.784
Reaktionen
3.032
Ort
Bremen
Punkte
15.996
Hallo Zusammen,

ich hatte hier gerade eine Diskussion mit meinem Kollegen, der sich neulichs ein KAWAI ES-4 E-Piano zugelegt hat und ziemlich am schwärmen ist von dem Teil.

Ich als absoluter Piano Laie kenne ja nur den Klang von The Grand 2 und war davon ziemlich begeistert.

Wie würdet ihr die reine Klangqualität von Software Pianos im Vergleich zu einem E-Piano beurteilen? Rein von den Samplegrössen müsste mit The Grand o.ä. ja ein wesentlich höherer Realismus erzeugt werden können. Im Bereich der Drumsampler schlagen die Software Varianten ein Hardware Modul ja um Längen.

Könntet ihr im Abschluss noch Alternativen zu The Grand 2 im Software Bereich nennen?

Vielen Dank und Gruss

Tyler
 
Die großen Kawai-D-Pianos haben einen sehr guten Klang und vor allen Dingen eine sehr gute Tastatur (für ein D-Piano). Die des ES-4 kenne ich aber nicht.

Dazu kommt, dass die Lautsprecher mit zur Klanggestaltung beitragen (von wegen Abstrahlverhalten usw.). Da kommt der Klang halt subjektiv "aus dem Instrument" und nicht aus den Abhör-Boxen.

Aber die Frage, was besser sei, halte ich für falsch gestellt. Gerade für D-Pianos gelten viel mehr Kriterien als nur, was aus den Audio-Out-Buchsen rauskommt.
 
4Front TruePianos
 
Meinst Du das ernst? Wenn ja, für welchen Musikstil?
 
Für jeden!

Ja, ich meine 4Front TruePianos.
Ich finde es sehr gut und man kann es sehr gut an die eigenen Spielweise anpassen. Sehr dynamisch spielbar.
Kostet ca.160€

http://www.truepianos.com/demos.php

40Tage-Demo gibt es auch.

Bitte nicht verwechseln mit dem hier :
http://www.kvraudio.com/get/597.html
Oder wie soll ich mir jetzt Deine Frage erklären, ob das ernst gemeint ist?
 
Truepianos finde ich auch klasse, der Vertrieb ist allerdings käse. Wollte mir das online bestellen, aber die Säcke akzeptieren die kostenlosen E-Mail Anbieter nicht, wie z.b. gmx. Naja, hole mir dann was anderes.
 
Ich habe es per PayPal bezahlt .
Es war kein Problem.

Und GMX-Mail-Adressen find ich auch schlimm... :)
 
Ich wollte es auch über Paypal bezahlen, deswegen verstehe auch nicht, warum die sich so anstellen. Die Kohle kriegen die eh, unabhängig von der E-Mail Adresse. Naja, dann kommt wohl the Grand auf den Rechner. Die EDU-Version ist in etwa gleich teuer.
 
Meine GMX-Adresse haben sie klaglos akzeptiert.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil!
 
Hab auch das Truepiano und finds super!

Setz dich mit dem Support in verbindung, die können sogar deutsch. Die erklären dir dann wie das geht, mit dem bezahlen und der emailadresse. Hab nämlich auch nur gmx gehabt. Lief aber alles top und ich hatte ruckzuck mein Truepianos.
 
Ja, TruePianos habe ich auch und finde es ebenfalls sehr gut. Besonders gefällt mir die [g=4]Dynamik[/g] dieses Plugins. Allerdings habe ich mir gestern auch Galaxy II bestellt. :)
 
@tylerhb

The Grand II ist schon ein traumhafter [g=89]VSTI[/g]-Flügel (zumindest das AKAI-Konzertflügel-Sampleset im schwarzen Flügeldesign), den ich über mein sehr hochwertiges Hammermechanik-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard Fatar Studio 1100 extrem feinfühlig und dynamisch einspielen kann - da kommt echte Spiellaune nahe einem echtem Konzertflügel auf :)))

The Galaxy soll auch traumhaft gut klingen, habe den aber selber noch nicht ausprobieren können. Der hat zudem noch mehr anwählbare Flügel-Samplesets (TG2: 2 verschiedene Flügel) und braucht deshalb reichlich HD-Space.

Allerdings nervt bei aufwendigen [g=89]VSTI[/g]-Flügeln die sehr hohen Anforderungen an die PC-Hardware, wobei die [g=89]VSTI[/g] in den Feineinstellungen pingelig genau auf die mögliche System-Performance eingestellt werden müssen. Und auch dann ist nicht garantiert, daß nicht doch noch Knackser oder zeitweise sogar Kakophonie beim Ein-/Abspielen auftreten, was ungeheuer destruktiv ist (und insbesondere bei reichlichem Hold-Pedal-Einsatz oft schnell passiert...).
Mein (zugegeben älterer) P4 2,4 mit 2 GB RAM ist da schnell überfordert selbst mit nur TG2 als einzigem aktiven [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTI[/g] in SX3 :-(((

Hier können "echte E-Pianos" auftrumpfen:
Einschalten und sofort spielen und geniessen ohne Reue (und ohne lausiges Feintuning-Setup und ohne Knackser und immer spielbereit und ohne nerviges PC-Lüfterrauschen und vor allem ohne jegliche Abstürze).
Gute E-Pianos haben zudem drei Pedale (Hold, Sostenuto und Soft) wie "echte" Konzertflügel, was über [g=32]MIDI[/g] nur schwer zu realisieren ist, für professionelles Klavierspielen aber unabdingbar ist.

Diese wichtigen Vorteile kosten aber auch entsprechend, und besonders gut klingende E-Pianos sind üblicherweise deutlich teurer als ein [g=89]VSTI[/g]-Flügel plus hochwertiges [g=32]MIDI[/g]-Keyboard.

Fazit:
Wenn ich genug Kohle hätte, hätte ich bei mir (als eingefleischtem Pianisten) schon längst ein hochwertiges E-Piano stehen!!!
Mangels Kohle läuft bei mir aber halt "nur" TG2, der wie gesagt eigentlich super klingt, auf meinem älteren Rechner aber schon mal zeitweise abschmiert, wenn ich anspruchsvolle Klavierliteratur (Chopin etc.) einspielen möchte.

P.S.:
auf aktuellen Core-2- oder Quad-Core-Systemen habe ich TG2 noch nicht ausprobieren können, dort "sollte" er aber bei reichlich RAM (mind. 2 GB, besser mehr) "eigentlich" problemlos laufen.

Gruß
Werner
 
Zum Thema Pedale: es gibt ein externes dreifach-Pedal, das kann man per USB an den Rechner anschliessen. Wenn man das in der [g=17]DAW[/g] entsprechend routet, dann sollte man alle drei Pedale nutzen können. Über [g=32]MIDI[/g] ist das generell kein Problem, da die Pedale einfach entsprechende [g=32]MIDI[/g] Signale senden. Ist allerdings schon mit etwas Aufwand verbunden. Andererseits: wann nutzt man schon das [g=246]Una Corda[/g] Pedal?

Außerdem sind hochwertige [g=89]VSTi[/g] Samplepianos den D-Pianos heute überlegen. Sowohl klanglich als auch technisch, weil beispielsweise die Klänge in der Sustainphase nicht mehr geloopt werden. Weiterhin ist die Anzahl der Multisamples pro Taste bei neueren Sample Pianos höhrer. Irgendwo müssen die Gigabyte ja bleiben bzw. sich bemerkbar machen, verglichen mit den 50 - 100 MByte eines Digitalpianos.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben