E-MU1616 vs M-Audio1814 vs Edirol FA101

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

möchte gerne mein IBM R32 Thinkpad (1,6 Ghz, 512 MB Ram, 60 GB HD) um ein "vernünftiges" Firewire Interface erweitern. Hauptaufgabe sind live Recordings in möglichst guter Qualität (AD [g=60]Wandler[/g]!) Also werden so zwischen 8 und max. 16 analoge Eingänge benötigt.

In der näheren Auswahl sind folgende drei Karten:

M-Audio 1814 (AD [g=60]Wandler[/g] 24/192 105 dB) 8 analoge Eingänge, muss mir noch einen PCMCIA Adapter kaufen für also ca. 480 Euro + 50 Euro = 530 Euro, Software so gut wie keine.

Edirol FA101 (AD [g=60]Wandler[/g] 24/96 ???dB) 10 analoge Eingänge, ebenfalls ohne PCMCIA, Software auch so gut wie keine. Ebenfalls etwa 480+50 Euro = 530 Euro

Mein Favorit:
E-Mu 1616 (AD [g=60]Wandler[/g] 24/192 112 dB, die beiden Mic Preamps sogar 127 dB) nur 6 analode Eingänge, incl. PCMCIA Card, 600 VST oder Standalone Effekte und ein wahnsinnig viel Softeware wie z.B. Cubase3 LE oder Wavelab Lite. Vielleicht diese Karte mal mit einem AD/DA [g=60]Wandler[/g] ergänzt (z.B. Behringer ca. 210 Euro, ich weiß schlechte AD [g=60]Wandler[/g]) Karte kostet 399 Euro. Währen also mit 16 analogen I/O ca. 610 Euro. Davon für Drumrecordings eben die schlechteren Behringer [g=60]Wandler[/g] und für den ganzen Rest die guten E-MU [g=60]Wandler[/g] scheint mir ein ganz guter Kompromiss zu sein.

Was meint Ihr?

Scho´ ma besten Dank für eure Tips...

Gruß Mike
 
Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber falls du dich fürs FA 101 entscheiden solltest
FA 101 for sale

Die anderen Interfaces kenn ich leider nich.

gruß,

basti
 
Bei dieser Auswahl wäre der emu auch mein Favorit >>> pcmcia rulez! Und die [g=60]Wandler[/g] beim 1616m sollen super sein. Die Effekte onboard sind eher mittelmässig. Kenn ich von den Emu Samplern. Aber man muss sie ja nicht nutzen.

Musst nur darauf achten, welchen PCMCIA Chipsatz du hast. Siehe Systemsteuerung.
Auf der emu Herstellerseite gibz Kompatibilitätsliste.

Alternativ wenn es um sehr geringe Latenzen geht wäre das RME PCMCIA mit Multiface sehr interessant - bzw. langfristig eh die beste Lösung. 850Eu bei musicstore.

Alternative (Geheimtip) Yamaha i88x. Kost nur noch 500Eu, hat Firewire, und top Qualität laut diversen Aussagen. Allerdings etwas klobig (19").
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten und Angebote. Den Chipsatz hab´ ich schon gecheckt. Leider ist der gleiche Chip Ti 1410 noch nicht bei E-MU getestet worden dafür aber jede Menge IBM Thinkpads mit dem 1420 und da gibts keine Probleme. Wenn würd´ ich das Teil ohnehin im Musikgeschäft meines Vertrauens einbauen (und testen) lassen. Die Edirol von lebasti wäre auch cool und auch ausreichend. Allerdings weiß ich da nicht ob die PCMCIA mit meinem Laptop einwandfrei läuft und Edirol hat bisher auf meine Anfrage mal nicht (Mail) geantwortet.

Gruß Mike
 
Ich denk die Edirol Teile sind nicht gerade der Überflieger.
Zumindest gemessen am Preis. Ich denk für die Kohle kriegt man was besseres. Schlecht sind sie aber auch nicht.
Bei dem FW Teil gabs leichte Kritik im Keys (oder wars Keyboards?) wg. [g=32]MIDI[/g] Latenzen - wo auch immer sie herkommen mögen.
Das neue Edirol mit USB2 scheint besser zu sein - aber gugg dir mal den Preis an! Über 500Eu! Das geb ich nich für ein Edirol aus, liebe Freunde der Kleintierzucht!
Und von den Edirol MIC Preamps u. Wandlern darf man auch keine Wunder erwarten.

Noch ne Möglichkeit - RME PCMCIA mit der RPM Box. Hat wenig Ein - Ausgänge. Dafür nur 666Euro. Wär eigentlich MEIN momentaner Favorit - WENN das Ding auch [g=76]Phantomspeisung[/g] hätte. Kann ich auf der rme-audio Webseite aber nix von entdecken.
Preamp ja (bis 60db Verstärkung) aber da steht nix von Phantom.
 
Also mit [g=32]Midi[/g]-Latenzen hatte ich noch nie Probleme.... ich hab aber auch bloss ein cs1x dran angeschlossen gehabt... wegen den Wandlern kannste dir ja das mal anhören
Wandlervergleich ausm Forum

greetings

basti
 
[g=108]Hall[/g]öle

Nun ja es stellt sich eben die Frage ob ein unhörbarer oder nur minimal hörbarer Unterschied eben 200 bis 300 Euro wert ist. Ich find´ die Edirol vom Basti eigentlich O.k. Klar ist die E-MU oder die RME wohl ein bisschen besser aber ich "MUSS" mindestens 8 Kanäle haben und d.h. bei der E-MU kommt noch ein AD/DA [g=60]Wandler[/g] hinzu.

Aber ich würd´ eben gerne mal die PCMCIA Frage vorher geklärt wissen. Es ist ja im Grund genommen egal welches Interface wenn´s am Ende nicht läuft. Und da hat die E-MU den Vorteil das eben ein PCMCIA Adapter dabei ist und der wird ja wohl auf das Interface abgestimmt sein und ich muss mich nur noch drum kümmern das es mit´m Laptop passt.

Wenn ich mir sicher wäre das die EDIROL mit PCMCIA Adapter problemlos an meinem Thinkpad läuft wäre die mit Ihren 8 Eingängen eine gute und günstige Lösung.

Nur mal zum Vergleich momentan arbeite ich mit einer Layla 20bit !!!

Gruß Mike
 
wenn ich den namen emu schon lese bekomme ich haarausfall

damit habe ich nur probleme gehabt, sowohl soundtechnisch als auch performancemässig :-D

layla ist sicherlich gut ode ein i88x
 
Hallo

ich bekomm´ bei Layla Haarausfall und Hautausschlag. Hab´ die Kiste mal vor 7 Jahren gekauft damals war die 20bit Layla das Beste (leider auch das teuerste) was es auf´m Mark gab. Dummerweise stellt Echo für diese Karte keine Treiber (Win 2000 und XP) mehr zu Verfügung was ich für ne ziemliche Frechheit halte, hab´ damals immerhin über 1700 DM für die Karte bezahlt. Außerdem ist die mit 20bit und 24bit [g=126]SPDIF[/g] immernoch gut und zumindest für mich vollkommen ausreichend. Anscheinend will man damit erreichen das sich die User ne neue Layla 24bit (gibts aber glaub ich auch nicht mehr) oder 3G oder ne Audiofire8 oder 12 kaufen. Aber da haben die sich zumindest was mich angeht gewaltig geirrt!!! Ich werd´ mein Lebenlang einen SCH... bei Echo kaufen. Wenn mir mal einer von Echo vor´s Auto läuft gnade Ihm Gott.

Leider gab´s die Bremsschläuche für mein altes Auto nicht mehr sonst hätte ich ja gebremst, - ehrlich!

Gruß Mike
 
Ach, ich hab für den Emu Sampler E5000Ultra im Jahr 2000 noch 3500DM bezahlt, was damals ein Schnäppchen war. Heute kriegst für das Teil mit viel Glück noch 500Euro. So is das halt, die Elektronika hat einen Wertverfall ohne Gleichen. Was vor Jahren noch 1700DM gekost hat interessiert heut kein Aas mehr, da die Technik rasant weitergeht u. alles billiger, schneller, kleiner wird. Darum ist meist besser, nicht gleich zuzugreifen, wenn was neues auf den Markt kommt. Ein "Auslaufmodell" kriegt man meist zum Drittel Preis, und es ist dennoch für die persönlichen Bedürfnisse mehr als ausreichend. Ausser natürlich, man hat Kohle. :)
 
von Mike1 an 05.09.2005 16:04

Leider gab´s die Bremsschläuche für mein altes Auto nicht mehr sonst hätte ich ja gebremst, - ehrlich!

Der Vergleich hinkt, da es die Treiber für deinen alten Rechner und Betriebsystem noch gibt. Was du verlangst ist, dass 7 Jahre alte Hardware noch mit aktueller Software funktioniert.

Wenn ich einen Dachgepäckträger für meinen 7 Jahre alten Golf habe, kann ich nicht erwarten, dass der auf das aktuelle Modell passt ...
 
Hallo Leute,

ja ja ich weiß ist eben so, ein Pentium II is´ heut auch nix mehr wert auch wenn´s für die Mutti zum Einkaufszettel schreiben reichen würd´, muss man sich mit abfinden. Aber man muss doch als Hersteller verstehen das manche mit dem Kram zufrieden sind und da kann man doch mal einen Treiber zu Verfügung stellen. Das Programmierien eines Gerätetreibers ist doch für die ein Kinderspiel. Zumal es einen Beta Treiber schon gibt, nur läuft der bei mir nicht. Bei meinem Kollegen funzt der Treiber.

Aber aus dem Grund denke ich das die Edirol für mich ausreichend wäre. Kauf´ ich mir jetzt ne Audifire12 gibts nächstes Jahr schon wieder keine Treiber mehr und sobald die Audiofire16 o.ä. erscheint ist die Karte, die jetzt 900 Euro kostet nur noch 150 Euro wert. Ne dann lieber was gebrauchtes, was aber auch noch einigermaßen gut ist.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben