E-MU Proteus X Erfahrungen gesucht

  • Ersteller Phyranex
  • Erstellt am
P

Phyranex

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.091
Reaktionen
1
Punkte
1.346
Hi Frage steht ja schon im Titel, hat jemand das Emu Proteus X ??

Würde gerne mal wissen wie es ist, wichtig sind mir Soundqualität, Treiber, Absturzrate ......

Und das selbe bei der Emu 0404 Audiokarte :)
 
n'abend.

Hab den Protheus bisher nur mit den Mo Phatt Samples
von Emu gefüttert. Klingt nett, lässt sich prima kontrollieren,
und schmiert nicht ab .. bisher zumindest.
Der Emulator X interessiert mich jedoch eher als Alternative zu Halion.
 
hi,
kann von der 0404 nur abraten. die [g=3]dsp[/g] effekte klingen scheiße und die karte stürtzt mehr ab ( bzw. der [g=7]patch[/g] mixer) als das sie läuft.
hatte sowohl unter sx3 als auch unter ableton immer wieder hänger und aussetzer während der aufnahme.
selbst die treiber lassen sich nicht ohne gemaule installieren. hab die karte auf 2 rechnern getestet und immer wieder das gleiche spiel.

die sounds vom proteus x fand ich brauchbar und gut, jedoch hängte sich auch der proteus ständig bei mir auf, wobei ich nicht weiß ob es nun an proteus selbst oder aber an der 0404 lag.

mfg.
zerox
 
Naja, ich hatte früher mal nen Ur-Protheus. Ich finde, einer der überbewertesten Sampleplayer, seit es Sampleplayer gibt.

Die MoPhat Ausführung etc. war dann wieder interessant durch die [g=43]Filter[/g], u. der Sound war druckvoll u. warm.

Ob man sich das Teil als Soundkarte antun sollte kann ich nicht beantworten.
Ich liebäugle grad mit ner PCMCIA Lösung fürs Laptop (Emu 1616m).
 
Das mit den Treiber Problemen bei EMU-Karten (hab die 1820) kann ich bestätigen.
Der Proteus X funktioniert aber auch weiter wenn man die Karte wieder ausgebaut hat. Zumindest stand es so auf der EMU Seite zur Verifzierung wird nach der ersten Installation nur noch die CD-Rom benötigt.

Übrigens ist bei dem neuen EMU-USB Keyboard Proteus LE gratis Dabei (der Läuft anscheinend ohne Karte als Dongle) was die Einschränkungen der LE Version sind kann ich leider nicht sagen.
 
Proteus LE hat nur die Hälfte an Sounds dabei, aber is ja dann eh egal hab mit meiner Terrortec schon genug Probs wegen Treibern dann lass ich das Ganze.


Danke für die Antworten
 
..der größte Haken an der Proteus LE ist aber, dass man keine anderen Samples importieren kann bzw. nur die von E-mu angebotenen...

Gruß

tkay
 
...Terrortec schon genug Probs wegen Treibern dann lass ich das Ganze.

So schlimm wirds nicht sein mit dem Proteus X - nur die 0404 Karte würd ich nach der Installation wieder kübeln bzw. nicht verwenden.

Die Soundbänke für den Proteus X beinhalten Sounds fast aller bis vor kurzem aktuellen Hardwaregeräte von EMU. Wenn man bedenkt, dass z.B. allein der Mophatt so um die 800 Euro gekostet hat sind die Addon-Sounds fast geschenkt.

Das einzige was mich noch davon abgehalten hat zuzuschlagen ist die Tatsache, dass die Performance des Emulator/Proteus X nicht so toll sein soll (schlechtes Miditiming, resourcen Hunger usw.) und ich die Proteus 1-3/Planet Phatt/Orbit Soundfonts gekauft habe als sie noch erhältlich waren und somit ziemlich eingedeckt bin mit EMU Sounds.

Den EMU-Sound muß man allerdings mögen - die Samples klingen relativ roh und unbearbeitet. Ist mir persönlich im Mix aber 1000mal lieber als z.B. diese weichgespühlten Korg Sounds die sich im Mix nur noch schwer verdrehen lassen.
 
Mir ist die Soundkarte das wichtigste die brauch ich vorrangig, nur wollte ich eben mit dem Emu Set noch nebenbei für wenig Geld etwas Sounderweiterung haben.

Aber ich denke mal da hol ich mir lieber die gute alte M-Audio und verzichte auf den Proteus Sound, denn wie gesagt Treiberprobs kann ich nich mehr sehen !!!
 
Wenn es dir um eine stabile ausgereifte Soundkarte geht würd ich eher sagen Finger weg von EMU - auch wenn es hier einige gibt bei denen die Karte angeblich 100% fehlerfrei funktioniert. M-Audio hab ich zwar nicht aber noch selten über Probleme mit Treibern gelesen.

... für knapp 90 euro gibt ja schon den Halion Player inkl. Library
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
584
tonitobs
T
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
370
Hans Martin
H
D
Antworten
20
Aufrufe
685
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben