E-MU 1212m > komischer Sound

N

NULL

Guest
Hi,

hab mir letztens ne E-MU zugelegt und meine alte Audigy2 rausgeschmissen. Was mir zuerst aufgefallen ist, war der sehr stark veränderte Frequenzgang. Klingt alles sehr sehr Höhenlastig, zumindest im Gegensatz zur Audigy2 und geht am Anfang ein wenig auf die Nerven.

Frage: Ist das Normal, haben Recording Karten immer nen anderen Frequenzgang als Multimedia Karten? Irgendwie seltsam ...

Arseen
 
hat denn keiner ne Antwort parat. Oder war die Frage zu dumm gestellt, oder das Problem zu skuril? Mögt ihr mich nicht mehr ;) ???
 
verschiedene karten klingen verschieden ja, liegt an den wandlern ... ich weiß jetzt aber nicht, ob die emu eine höhenbetonung hat oder die audigy in den höhen schwächelt... eigentlich sollte ein [g=60]wandler[/g] relativ linear sein, du kannst es ja mal austesten:

rauschen (weiß, rosa, whatever) vom line-out in den line in und dann vergleichen.

lg
flox
 
Kannst du mir das mal bitte näher erläutern? Rauschen (weiß, rosa, etc. versteh ich noch), aber wie bitte von Line Out zu Line In? Wie genau mach ich das denn? Wär dir dankbar!
 
ich glaub floxe meint du sollst ein rauschen erzeugen und es dann direkt wieder aufnehmen. also das wiedergegebene audiomaterial aufnehmen und dann vergleichen wie es aussieht mit den höhenunterschieden.

gruß jo
 
ich glaub floxe meint du sollst ein rauschen erzeugen und es dann direkt wieder aufnehmen. also das wiedergegebene audiomaterial aufnehmen und dann vergleichen wie es aussieht mit den höhenunterschieden.

gruß jo
 
genau das meine ich ... leider sind dann nicht nur die DA [g=60]Wandler[/g] sondern auch die AD [g=60]Wandler[/g] im Test drinnen und verfälschen das ganze aber ich glaub nicht, dass du einen Outboard-Analyzer hast, geschweige denn dir einen zulegen möchstest ;)

lg
flox
 
:-D :-D :-D :-D

tjaaaaaa,

vielleicht war mein test für dich nicht der große showdown, aber man konnte doch ganz klar die höhenanhebung hören :p
 
tjaaaha, ich hab keinen gehört, wie schon im Thread geschrieben hab ich nichts gravierendes feststellen können Herr Majestro ... diesbezüglich hat der Test mir nicht geholfen und der Beitrag hier auch nicht ...

Arseen
 
ich bin weder ein majestro noch mutter theresa!

wenn du auf kopfhörern abhörst, wundert es micht nicht dass du zwischen den wandlern keinen unterschied gehört hast! alles andere wäre schon sehr verwunderlich.
 
Möchte dich nicht angreifen, aber der Höhenunterschied zwischen der Audigy2 und der Emu hat rein gar nichts mit deinem Test zu tun. Ich höre nicht mit Kopfhörern ab, der Unterschied war trotzdem sehr sehr geringfügig ... Nunja, Arseen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben