E-MU 1212m drecksound bei Plattenspielr Eingang? Und jetzt?

  • Ersteller Calc_U_Later
  • Erstellt am
C

Calc_U_Later

Registriert
11.02.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo !

Hier ein Frischling mit einer vielleicht simplen Frage:

Im Grunde bin ich mit meiner E-MU 1212m zufrieden und hab nur ein Problem.

Ich lasse meinen Mixer Vestax PMC 05 PRO II ( PlattenspielerSet) in den " I/O Card In L" Eingang laufen, per Cinch auf Klinke Kabel.

Lasse ich nun eine Platte über die Soundkarte auf den Monitorboxen erklingen ist der Sound voll komisch. Hört sich nach MONO an, aber auch mit seltsamen Effekten. So was wie [g=108]Hall[/g] und irgendwie blechern.
-> Obwohl ich alle Effekte der Soundkarte ausgeschaltet habe!



Bei dem andern Ausgang "I/O Card IN R" habe ich keine Probleme, mein [g=116]Mikrofon[/g] ist da angeschlossen.

Tja, was tun? Habt ihr irgendwelche Anregungen?

Bis dahin und danke für ne Antwort !

Calcu
 
erstens:

hat du auch beide eingänge belegt= also stereo????


wenn ja dann
zweitens:

hast du die zwei kanäle auch gepannt`? links rechts? wenn nicht dann ist klar warum es sich scheisse anhört und du so einen komischen soundeffekt hast, da es ein phasenproblem geben wird


gruss

papa
 
Du brauchst I/O L und R, weil du ja Stereoufnahmen machst, wenn du nur den L = Linken Kanal aufnimmst hast du eine mono Spur : )
 
Calc_U_Later schrieb: (...)
Lasse ich nun eine Platte über die Soundkarte auf den Monitorboxen erklingen ist der Sound voll komisch. Hört sich nach MONO an, aber auch mit seltsamen Effekten. So was wie [g=108]Hall[/g] und irgendwie blechern.
Calcu
Die Tips meiner Vorredner solltest Du natürlich beherzigen.
Also schließe Deinen [g=66]Schallplatte[/g] auch mit Stereo-Anschlüssen an.

Das 2. Problem mit den Echos/Effekten hat seine Ursache darin, daß Du das Signal 2X hörst. Nämlich einmal über den "normalen" Ausgang Deines Mixers ( also ohne daß es durch den PC geschickt wurde ) und dann über den Soundkartenausgang.
Das Signal aus der Soundkarte trifft erst später ein.
Das hat Ursachen :
Ein Computer benötigt immer eine gewisse Zeit, um Audiomaterial zu digitalisieren , zu verarbeiten und dann wieder in analoge Signale zurückzuverwandeln.
Diese Zeit nennt man [g=5]Latenz[/g].
Wenn Du nun 2 identische Signale gleichzeitig abspielst und eins davon ist mt [g=5]Latenz[/g] , wärend das andere keine [g=5]Latenz[/g] hat, dann entsteht genau dieser komische Sound.

Du mußt also dafür sorgen, daß der Sound nicht zu hören ist, b e v o r er im Computer war. Das ist ganz wichtig, sonst hörst Du ja alles doppelt und mit einer Verzögerung dazwischen.

Deine Soundkarte ist also nicht kaputt oder so.
Du mußt nur im Umgang mit "Computermusik" einige wichtige Dinge beachten.

Alles Gute !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben