E-Guit klingt kraftlos beim Aufnehmen

• Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Reaktionen
151
Hallo Gemeinde!

Ich recorde auf Cubase Studio 4.5.2 und bringe keinen ordentlichen Gitarrensound zustande.
Bisher versuchte VSTs: Amplitube 2 SE, Guitarrig 2 (irgendein Zeitschriften-Edition), Guitar Amp 3 (Freeware).

Und so hab ich das Signale geroutet:
Gitarre (Yamaha Pacifica 812V)
--> DI (Behringer DI800)
--> Mischpult (Yamaha MG82cx, EQ off)
--> Audiointerface (Edirol UA1ex)
--> PC

Das Ergebnis klingt immer irgendwie mulmig, ohne Saft und Kraft, ein bisserl wie aus dem Zimmer nebenan.

Vielleicht ist die Signalkette wirklich nicht so optimal? Würde ich mit einem einfachen Gitarren-Audiointerface (z.B. Behringer GUITAR LINK UCG102) bessere Ergebnisse erzielen?

Thx und servus,
Jeff.

Pre-Amp mit Hi-Z bzw. Gitarren-/Instrumenten-Eingang
Oder einfach ne Soundkarte holen, die sowas eh schon integriert hat. Scheinbar ist deine Soundkarte ja nicht so fürs Recording gemacht.

Ich kann ja nur immer wieder das gute Stück hier empfehlen.

tonno: du redest bullshit. er hat ein interface und geht dort mit line pegel rein. der braucht keinen hiZ eingang.

mal zum eigentlichen problem: check mal alles vor deinem rechner, denn ist für den sound entscheidend:
ordentliche git mit ordentlichen saiten und ordentlicher stimmung. viel sound macht auch ein amp. haste nicht.blöd. viel sound macht ne box. haste nicht. blöd. viel sound machen mic´s und deren kombination. haste nicht. blöd. und du hast warscheinlich auch nicht gedoppelt. blöd. alles in allem: nicht geil...

hinzu kommt dass der gute klang auch von gutem spiel kommt.
nutzt du eine amp sim?

cheers

Soooo Bullshit war das jetzt gar nicht, nur zum Teil
smil451c709868e34.gif

@ godfather

einfach nur genauer lesen
smil451c71f7edf7c.gif
Er benutzt Ampsims, daran liegts aber net ....

Für was hast du das Mischpult eigentlich noch in der Kette ??

Gruss

Auch ich tippe auf das Mischpult als Mumpfquelle.

Es ist mir aus Erfahrung wohl bekannt, wie gut oder schlecht eine Ampsimu klingen kann, wenn ein Mischpult in der Signalkette rumfliegt.

Ich habe eine kurze Zeit mit einem Billigmixer von Phonic aufgenommen, also Lineeingang des Mixers mit meiner Gitarre beglückt, aus dem Mixer raus in meine Audiophile 24/96.

Klang suboptimal.

Heute habe ich den Compact 4 von Soundcraft, schleife dort meinen POD X3 durch und es ist ein wesentlich transparenteres Klangbild.

Wichtig ist auch Erfahrung mit dem eigenen Spiel, der Effektierung und der benötigten Anzahl von Spuren zu sammeln.

Wenig Gain schafft enorm viel Luft im Mix, damit sprechen EQ und Kollegen auch besser an, man "verschlimmbessert" nicht mehr so arg wie es mit zu viel Terre im Mix Usus war.

ihr seid irgendwie manchmal echt beschränkt. wenn sich ne vocal scheiße anhört fängt man wo an?bei der vocal! (und nicht beim pult).

ohne das böse zu meinen. aber die fehlerquelle von vorn an zu suchen macht mehr sinn.
antworten vom te wären nice.

ohne das böse zu meinen. aber die fehlerquelle von vorn an zu suchen macht mehr sinn.
antworten vom te wären nice.

Stimmt schon, aus den Fingern kommt der Sound.

Ich habe jedoch von meiner schlechten Erfahrung mit dem Phonicmixer geschrieben, weil ich zu der Zeit als ich das Ding noch gebrauchte, NIEMALS an eine Verbesserung im hörbaren Bereich beim Einsatz eines besseren Mixers geglaubt hätte.

Es ist nicht zu unterschätzen, jedoch ist es auch nicht die Lösung die mir die Verantwortung zum Sammeln von Erfahrungen abnimmt.

deine refahrung holgi wollt ich damit auch nicht anzweifeln, aber,
Ich habe eine kurze Zeit mit einem Billigmixer von Phonic aufgenommen, also Lineeingang des Mixers

der te hatte aber noch eine di dazwischen.
der kleine aber feine unterschied.

>> der te hatte aber noch eine di dazwischen. der kleine aber feine unterschied.

Das ist nicht generell richtig
Das kommt auf die Eingangsimpedanz der Box an.
Die DI800 hat aber wohl 1 MOhm, und das ist ok für eine E-Gitarre, dennoch habe ich festgestellt, dass meine Gitarre über den Preamp gespielt wesentlich besser klingt als direkt über ne DI-Box...
smil470009513826a.gif

Der TE schrieb es klingt wie aus dem Zimmer nebenan, also ob das an den Fingern liegt ? Achja, vielleicht liegen die auch in nem anderen Zimmer
smil451c7211b9e19.gif

Klingt mulmig schreibt er, soll er sich dann die Finger waschen ??
Mein Gott, klar kommt das Geschrammel aus den Fingern, aber auch nicht alles
smil45b4b5e933728.gif

Gruss

edit: @ jeff

vielleicht solltest du nächstes Mal nen Thread aufmachen wenn du mehr Zeit hast
smil451c71f7edf7c.gif

@666Phil: bin nicht eher wieder zum Rechner gekommen

@all: Die Gitarre ist schon mal nicht so übel (Yamaha Pacifica 812v, mit Seymour Duncan Abnehmern). Saiten sind relativ frische d'Addario.

Das Mischpult ist ein Yamaha MG82cx - das hab ich mir besorgt, weil mir mein voriges Behriger klanglich auf die Nerven gint. Ich denk, das passt fürs Homerecording schon. Die Yammies haben keinen schlechten Ruf.

Mein Geschrammel: ich bin zwar nicht Stevie Vai, aber wenn einfach gespielten Powerchords die Power fehlt, wird es vermutlich nicht so sehr an meinem Geschrammel liegen. Das würde ich mal ausschließen.

Einen Amp samt Mikros anzuschaffen geht leider nicht, da ich meist nachts zum Aufnehmen komme und mir meine Familie einen Baum aufstellt, wenn ich da nachts mit dem Amp spiele.

Einen separaten Preamp will ich mir eigentlich nicht gönnen, weil ich denke, dass es doch (verdammt noch mal) heutzutage kein großes Ding mehr sein kann, einen für Homerecording vernünftigen Klang mit meinem Equipment (v.a. die Ampsims) zu erreichen. Ich erwarte ja keinen Sound wie aus Peter Weihe's Studio, aber doch ein bisserl mehr Biss eben.

Hm...

@jeffVienna

Wie währe es, wenn Du uns mal eine Kostprobe auf die Ohren geben würdest ?
Ist meiner Meinung nach sinnvoller als das drumherumgelaber.
smil451c7211b9e19.gif

...weil ich denke, dass es doch (verdammt noch mal) heutzutage kein großes Ding mehr sein kann, einen für Homerecording vernünftigen Klang mit meinem Equipment (v.a. die Ampsims) zu erreichen. Ich erwarte ja keinen Sound wie aus Peter Weihe's Studio, aber

Ach, was glaubst Du was ich schon stundenlang herumgeschraubt habe, und irgendwie ist das
trotzdem alles nur Amp-Sim.

@Jeff
Ich denke, Du wirst nicht umhin kommen, Deine Kette durchzutesten, angefangen bei der Gitarre.
Auf die Art - "Gitarre klingt mumpfig, woher kommts?" - mit der Hoffnung schwanger zu gehen, dass irgendwer schon den richtigen Tip haben wird, da wird das nichts am Ende.

Wenn Du - angefangen mit der Gitarre, die klanglichen Situation Deiner Aufnahmekette durchgehst, wirst Du sehr schnell an das Gerät kommen, wo die Geschichte zu mumpfen beginnt. Aber heiteres Soundfehlerraten auf die Entfernung bringt doch mal gar nichts....

Ich müsste ja lachen, wenn es einfach ein Kurzschluss eines Klangregelkondensators in der Gitarre wäre....
smil470009513826a.gif

Ich glaube, die Amp-Sims sind hier wirklich nicht die Schuldigen.

Trotzdem is es zur Fehlersuche sinnvoll sich auf s Minimum zu reduzieren, also Pult weg, DI -> Interface.

lg
Andi