E-Gitarrenaufnahme - Was ist hier schief gelaufen?!

H

hose51

Registriert
02.05.12
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen!

War letztens zusammen mit unserm Gitarristen im Proberaum, haben am Gitarrensound gebastelt und schon mal testweise was aufgenommen. Beim nachträglichen Anhören zuhause stellte ich jedoch fest, dass da so n komischer... hm... k.A... "Blip"-Sound beim Anschlagen der Saiten zu hören ist (wohlgemerkt: nicht bei JEDEM Anschlag, sondern komischerweise nur bei speziellen Akkorden)... o_O

Das Equipment:

- Gitarre war ne "Paula"
- Orange Rockerverb 100 MKII
- Marshall Vintage "1970" 4x12er
- Shure SM57
- Mackie 1640 mit optionaler Firewire-Karte

Im Anschluss gibts noch ne kurze, unbearbeitete Hörprobe.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48521308/komischerblipsound.wav

Meine Frage wäre: Gibt das später im Mix (es kommen noch Schlagzeug, Bass und Vocals, sowie noch ein paar andere Gitarrenspuren hinzu) Probleme oder geht das dann im Gesamtmix unter? Woran könnte es liegen, fehlerhafte Mikrofonierung? Falsche Einstellung an der Gitarre?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
sehr kurze Aufnahme um da was zu erkennen. Höre es momentan nur über Laptop, aber würde mir jetzt nix denken.
 
Meinst Du vielleicht dieses hier?

https://soundcloud.com/sannahs-defect/bliploop/s-0wDyT

(Das ist aus Deiner eigenen Aufnahme.)

Das wären dann Obertöne, die beim Plektrumanschlag entstehen. Die sind normal (und mitunter sogar erwünscht). Haben u.a. mit Anschlagsposition und -winkel zu tun und verändern sich auch in Abhängigkeit von der gespielten Note (was wiederum erklärt, warum Du sie bei manchen Akkorden hörst und bei anderen nicht).

Sonst kann ich nichts erkennen, was sich nach "Blip" anhört.
 
Genau dieses meinte ich. :)

Heißt soviel wie: Wenn dieser Sound nicht erwünscht ist, muss ich unserm Gitarristen in den A***h treten, damit der sich (während der Vorproduktion, wir wollen Mitte Februar ins Studio) dringend nochmal mit dem Thema "Anschlagvariationen und deren Sounds" auseinandersetzt.

Danke, das war sehr aufschlussreich!
jhappy.gif
 
Ja. Als Alternative käme nur die kostspielige Anschaffung eines De-Blippers in Frage - ab $ 8.000 zzgl. Importkosten in der günstigeren einkanaligen Version (7 Höheneinheiten im Rack, und noch mit Sperrholz-Bedienfront und ohne Goldkontakte).

Wobei ich das Geräusch nicht ernsthaft störend finde. Würde für mich eher in die Abteilung "Wir hören die Flöhe husten" gehören. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Ne, mich hat halt einfach dieser Sound in der Aufnahme speziell bei diesem Song gestört. Werd das einfach nochmal mit unserm Gitarristen besprechen und schauen, was sich da machen lässt. Vielleicht entzerrt sich das ja, wenn die restlichen Instrumente dazu kommen.

Auf jeden Fall ein fettes Danke für deine Mühe!

Beste Grüße
 
willkommen in der welt des amp recordings...

ein gewisses maß an nebengeräuschen (auch saitenrutschen udgl) ist normal... in diesem fall wohl vollkommen egal wenn dann schlagzeug usw. dazu kommt. kann man aber vermutlich mit ein wenig technikverfeinern (lastverteilung beim abdämpfen) noch veringern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben