E-Gitarren Mikrofonierung *SORRY*

  • Ersteller DanielManda
  • Erstellt am
D

DanielManda

Registriert
12.04.03
Beiträge
114
Reaktionen
1
Punkte
163
Hi
Sorry, falls das Thema hier schon oft angesprochen wurde, habe aber nichts konkretes dazu finden können.

Möchte gerne wissen, was bei der Mikrofonierung einer verzerrten E-Gitarre alles zu beachten ist. Hätte gerne einen sound alla Metallica (Black) oder Dream Theater. Habe bis jetzt immer nur Direkt mit Amplitube aufgenommen. Das gefällt mir jedoch langsam nicht mehr. Klar, ist alles nur Experimentierung und Geschmackssache. Aber es muss doch einige Regeln oder Tipps dazu geben.

Hier mein Equipement:

Gitarre:
Ibanez JS 100 (800 €)

Effektgerät:
Korg AX 1500 G (195 €)

[g=182]Amp[/g]:
Hughes & Kettner Matrix Combo 100 Watt
(Glaub ich, sieht so ähnlich aus, gehört einem Kumpel, hab ich grad nicht da)

Mikros:
Sennheiser E 606 (98 €)

Samson C 01

Mischer:
Behringer Eurorack UB 802

Soundkarte:
Creative SB Live

Software:
Cubase SX 2

VIELEN VIELEN DANK IM VORRAUS !!

MFG
DANIEL
 
ExtremCoxer schrieb:

Soundkarte:
Creative SB Live

Hmm... ich würde ja erstmal ne andere Soundkarte empfehlen. Denn ein einfacher SoundBlaster ist ja nun nicht wirklich die "Mörder-Recording-Wunder-Kanone", wenn du verstehst, was ich meine ;)
Da kann dir hier jeder zweite sofort ne günstige "Alternative" (nennen wir es eher "Verbesserung", hehe) empfehlen. Ich bin da der falsche Ansprechpartner... das erste was ich gemacht hab, als ich merkte, dass ich mit ner normalen Soundkarte keinen guten Sound bekomme war der Erwerb der E-MU 1820m. Aber soviel Kohle will net zwangsweise jeder dafür raushauen. Aber genug von dem Tipp "Kartenwechsel"

Es folgt Episode 2: "Testaufnahme Gitarrenamp: Take *grübel* 245?" :D
Es ist vielleicht immer ein bissl fies, den nächsten Satz zu benutzen, weil es einem überhaupt nicht weiterhilft. Aber ich muss es tun:

"Probiere einfach mal aus! Teste verschiedene [g=182]Amp[/g]-Einstellungen mit verschiedenen Mikro-Positionierungen und entscheide dann, was am besten klingt."

Ich hasse diesen Hinweis selber auch auf garstigste Weise. Aber es stimmt schon. Jedes Mikro verhält sich anders als das nächste (teilweise sogar innerhalb zweier Mikros des gleichen Typen). Da muss man einfach mal nen Tag tüfteln und am besten das ganze dann 3 Jahre so stehen lassen, bis man neues Equipment hat :D :D

Also frohes Testen ;)

Gruß,
Psy
 
Hi!

Nur ein weiterer Tipp zum Ausprobieren (anders wirst Du "Deinen" Sound nicht finden): Versuche mal zwei Mikros in unterschiedlichen Abständen zur Box und geh mit einem auch ruhig mal etwas weiter weg, vielleicht hilft's.

Gruß,
Yes
 
ich empfehle dir auch mal die suchfunktion zu benuetzten, ich bin der festen ueberzeugung das dieses forum in den archiven die groessten und aussfuehlichsten threads, posts, infos und diskussionen zum gitarrenrecording im deutschsparchigen raum benuetzt.

suchwort beispiele zB:
gitarrenaufnahme
ampabnahme
giterrenmic
metalsound

lies dir das alles mal in ruhe durch, und du wirst merken das da wirklich extrem viel schon geschrieben wurde. du musst dich dann nurnoch hinsetzten und fuer dich ausprobieren, was der beste aller genannten moeglichkeiten ist.

desweiteren - die punchline eigentlich alles treads und diskussionen ist immer wieder das selbe - wenn dersound schon nicht vor dem mic nicht stimmt, dann musst du unter umstaenden ganz anders ansetzten. d.h im schlimmsten fall dein equipment aendern, so das es mehr zu deinen soundvorstellungen passt.

soundkarte:m-audio 2496 fuer ca 84,-- euro ist die klassische und gute einsteiger recording karte.
gibts in allen grossen und kleinen i-net versandhaeusern wie thomann oder musik-service.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben