E-Gitarre optimal von Amp recorden!!!

  • Ersteller Markus11
  • Erstellt am
Shure Sm57
 
Das Shure ist halt der Klassiker, das so gut wie jeder verwendet.
Das Sennheiser macht (finde ich) aber seinen Job genau so gut.

Hast du denn schon ein Mic oder willst du dir dann eben erst eines besorgen ?
 
Mit beiden machst du nix verkehrt. SM57 ist deutlich weiter verbreitet bei der Ampabnahme.
Über das Sennheiser motzen Leute gerne ab und an, aber für mich ist das reine Geschmacksache.
Ich mag es. Ich hab mit beiden aufgenommen und bevorzuge das Shure eigentlich nur bei Akkustikaufnahmen als zweites Mikrofon.

Ich hab aber losgelöst von den beiden Mikros so gut wie gar keine Ahnung. Vielleicht gibts da in deutlich höheren Preisregionen noch super geile Amp Mikros, aber egal wo man anfragt, kommt eigentlich immer sm57 e906 als antworten.
Ich hab schon länger überlegt, mal vierstellig in Mikrofone zu investieren, aber bei dynamischen Amp Mikrofonen greifen doch alle immer zu den beiden.
 
Ich finde das obige Sennheiser langweilig, die Beliebtheit resultiert nur daher, dass es relativ einfach positioniert werden kann, man hängt es über den Amp, der Sweetspot ist relativ groß.

Wenn es um Klang und Durchsetzungskraft geht gefällt mir ein gut platziertes Sm57 und ein altes Md421 immer besser. Die Mischung der beiden bietet ne Menge Möglichkeiten, das Md421 klingt mittig, honky, mit fleischigen Höhen, das Sm kratziger, höhenreicher, mit weniger Mitten. Beide setzen sich unglaublich gut durch und haben Punch. Mit einem Bändchen Mic wie Royer 121 (löst besser auf, als günstige Bändchen) oder M160 (kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung) kann man Schönheit (den Klang, wie man den Amp im Raum hört) dazumischen. Je mehr Metal/Punch, umso weniger wichtig finde ich ein Bändchen. Je weniger Durchsetzungskraft man braucht, umso mehr kann man von dynamischen Mics Abstand nehmen und auf Bändchen setzen, muss aber meist einen Basscut setzen, Bändchen lassen sich super gutmütig mit Eq bearbeiten und sind hinsichtlich Positionierung sehr unproblematisch. Der Nahbesprechungseffekt des Royers (im Gegensatz zu anderen Bändchen) ist auch sehr gering, man kann damit sehr nah an die Kalotte.

Bei Pensados Place wird sehr oft das Royer und Sm 57 in einen Neve genannt, ich finde zu recht.

Wenn Du ein Redwirez Profil einer Box kaufst sind ca. 14 bekannte Mics dabei, also auch immer obige, selbst dort finde ich obige Mics immer besser, kann man also super simulieren.
 
DAS einzig wahre allein selig machende Mikrofon für E-Gitarren-Amp-Abnahme gibt es genauso wenig wie für irgend einen anderen Zweck. Geschmäcker und Klangvorstellungen sind auch sehr verschieden, da gibt es zig Möglichkeiten...
 
Ach ja, viele Leute (You Tube :-/ ) haben die dynamischen Mics m.M. nach viel zu weit weg vom Speaker positioniert, ultra nah dran, manchmal sogar Bespannstoff wegmachen, dann klingen die meist erst cool und typisch unterschiedlich.
 
Sennheiser e606 ist für Anfänger das unkomplizierteste. Einfach über den Speaker hängen, klingt meistens direkt gut.
 
SM 57 klingt gut und ist günstig.
 
Der Tontechniker meiner Band nimmt immer Mikros von Audix. Welches genau kann ich leider nicht sagen, nur dass ich den Klang dufte finde ;)
 
Das sind 3 sehr interessante Videos zu diesem Thema.







Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre auch ein Vergleich zwischen Mikrophon-Abnahme und Speaker-Simulator (RedBox & dgl.). Letztere verwende ich auf der Bühne, weil ich dort die subtilen Unterschiede sowieso nicht höre.
 
Ich hab das Sennheiser 906 und das ShureSM57 - ich würde das Sennheiser meist für "alles über Hardrock" nehmen. Auch (Metal)Solos gehen für meinen Geschmack übers Sennheiser besser.
 
Weiss jemand was für ein Kleinkondensator mic das is dem Video sein könnte ?
Danke

[ref=[media=youtube]EizSb9RwRdE[/media]





Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Neumann aus der KM-Serie. Frag mich nicht welches, es gibt zig Versionen. Aber darum geht es ja auch, du kannst es haben wie du willst.

Erstes Video, Minute 12:59. Da betitelt er es deutlich mit Neumann.

Grüsse
 
SM57, AKG C3000, CAD 189, Heil PR20. Sennheiser 906 ganz selten mal.

Viel wichtiger als sich für das aktuell "richtige" Mikro zu entscheiden:

Grundsätzlich immer eine DI Spur in maximal möglicher Qualität mit aufnehmen. Damit kannst du dich selbst in 20 Jahren immer noch umentscheiden, welches Mikro und welcher Sound passt.
 
@akl
Vielen Dank für die Videos, echt cool und sehr interessant für mich !
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben