e-gitarre... nur noch brummen.

  • Ersteller xsaintx
  • Erstellt am
X

xsaintx

Registriert
31.07.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
mein erster Beitrag, hallo,

Ich bin eher nich so der TechnikFreak... deshalb muss ich halt mal wen fragen.

aus meiner klampfe kommt nur noch brummen... ich nehme mal an, mit der Buchse is was im Argen. ...ich kann an' Poti's rumdrehen und zwischen den PU's switchen.. aber das BRUMMEN bleibt unbeeindruckt immer das gleiche...

kabels und so sind auch einwandfrei...

ganz bestimmt n'StandardSchaden anna Buchse, oda? ...und ich bin bestimmt nich der erste dem das vorgekommen ist?

hat dazu jemand 'nen hilfreichen Tipp?

wär nett. dankeschön.


johannes
 
versuch mal ne di box ranzuhängen
 
Ist das Brummen unabhängig vom Standort? Oder verändert sich das, wenn Du Dich bewegst?
 
Das Brummen is imma das gleiche...

egal wo ick stehe oda wo ich reinspiele...

und klingen tut's genauso wie man's sich vorstellt... ein Brummen wie aus'm Lehrbuch...

wahrscheinlich n'Kurzer inna Buchse?
 
hast du bis jetzt immer nur über einen [g=182]amp[/g] gespielt oder hast du über mehrere schon ausprobiert?

gruß

lessi
 
einfach gitarre aufschrauben und nachschauen.

da drin isses eigentlich recht übersichtlich. soll heißen, dass du sehen würdest ob irgendwo ein kabel ab wäre oder sowas.

wenn du was gefunden hast was dir nicht geheuer ist, machste vielleichtn bild davon und stellstes hier rein oder reparierst es selbst.
wir können jetzt nur alles einmal durch "raten". das hilft eigentlich nicht viel. man müsste schon genauere angaben haben. und auch wenn hier einer richtig liegt, müsstest du am ende eh aufschrauben.

such im internet mal nach schaltplänen für deinen gitarre und vergleich dann. vielleicht liegts da irgendwo.

mfg, nils
 
Genau, fufen hat recht, -
und wenn du was kaputt machst, ist das nicht weiter schlimm, weil du bei der E-Gitarre eh alles wieder zusammenlöten kannst.
Sei MUTIG!

Grüße,
ROSSINI
 
versuch mal ne di box ranzuhängen

tut leid aber das hat wirklich gar keinen sinn... ne [g=176]di-box[/g] dazwischen und dann wieder in einen asymmetrischen klinkeneingang? was soll das bringen...

ich tippe auch, dass irgendwo ein kalte lötstelle aufgetreten ist, möglicherweise irgendeine masseleitung.

lg
flox
 
Rossini schrieb:

und wenn du was kaputt machst, ist das nicht weiter schlimm, weil du bei der E-Gitarre eh alles wieder zusammenlöten kannst.

Genau. Brech den Hals ruhig kaputt, den kann man eh wieder hinlöten. :-D sorry musste sein. ;-)

Nein. Wie schon geschrieben, kann das sehr viele Ursachen haben. Ich würde jedoch zur Lokalisierung des Problems mal ganz einfach und systematisch vorgehen:

Vielleicht ist nur eine Klinkenbuchse durch den ständigen Gebrauch etwas "eingerostet". Hier reicht oftmals den Klinkenstecker deines Kabels ein paar mal in die Buchse (Gitarre und [g=182]Amp[/g]) zu stecken und wieder herauszuziehen (und dabei zu drehen), um den Kontakt wieder herzustellen ([g=182]Amp[/g] dabei ruhig ausgeschaltet lassen).

Sollte das nix helfen, teste mal deine Gitarre an einem anderen [g=182]Amp[/g] oder Effektgerät etc. aus, um auszuschließen, dass es nicht an deinem Verstärker liegt.

Kabel sagtest du sind i.O.

Nur zum Schluss, wenn du wirklich alle Potis in Bewegung hattest, an allen Buchsen mal rumgesteckt hast (beim [g=182]Amp[/g] auch den Effektweg nicht vergessen), solltest du dich an den technischen Teil (sprich augschrauben der Klampfe) begeben.

Aber probier wirklich erstmal rauszufinden, ob es an der Gitarre oder am [g=182]Amp[/g] liegt.

Gruß
 
Sehr verehrter Herr Entone,

meine Worte bezogen sich natürlich ausschließlich auf die Elektronik.

Nur um das klar zu stellen.. :p
 
ja, recht habt ihr... rossi und fufen...

da muss ich wohl mal mutig sein... heute nacht... werde ich den corpus öffnen...

morgen gibt's den Autopsie-Bericht...

bisher schon mal danke...

johannes




P.S. - Ach ja, am [g=182]Amp[/g] oder so liegt's nich... liegt schon wirklich anna Klampfe.
 
Rossini schrieb:
Sehr verehrter Herr Entone,

meine Worte bezogen sich natürlich ausschließlich auf die Elektronik.

Nur um das klar zu stellen.. :p

weiß ich doch, deshalb auch die Smileys. ;-)

Gruß
 
Hi,
wenn du immer ein Brummen hast, und gar kein Signal, dürfte das die Masseleitung sein. Wahrscheinlich ist das Massekabel an der Buchse der Gitarre ab, oder eben kein kontakt mehr.
 
Hey, derchris hatte Recht...

Ich musste nur ein loses Kabel wieder an die Buchse anlöten...

Seitdem ist wieder alles In Ordnung mitta Klampfe...

Johannes
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben