Den Puffer kannst Du bei VST wiefolgt einstellen:
Optionen/Audioeinstellungen/System
dann auf den Button Asio-Systemsteuerung klicken, da geht dann ein neues Fenster auf.
Dann unten links auf erweiterte Optionen.. und du kommst zu 'nem Fenster, in denen die Ein- und Ausgänge aufgelistet sind.
Ein <b>Doppelklick</b> auf die Puffergröße und Du kannst einen Zahlenwert eingeben.
Langsam rantasten und probieren, da gibt's keine Standardwerte.
Das Fenster erreichst Du bei geschlossenem Cubase auch übers <b>Startmenü</b> im VST-Ordner unter Asio-Multimedia bzw. Direct-X Setup. Schreib dir aber die alten Werte sicherheitshalber mal auf, wenn Du den Puffer zu klein einstellst, gibt's Probleme mit Aufnehmen und abspielen. Du hast dann lauter Aussetzer oder Knackser drin.
In der Asiosystemsteuerung hast du meist die Wahl zwischen mehreren Treibern. Versuchs da mal mit dem <b>Direct-X Full Duplex Treiber</b>, oder noch besser mit nem Asiotreiber, wenn es welche für Deine Soundkarte gibt. Eine andere Möglichkeit die Latenz runterzukriegen, ist die Samplerate zu <b>erhöhen</b>. Das muss deine Karte natürlich unterstützen.Datendurchsatz und Menge werden dadurch auch größer.
Zu Deiner letzten Frage: von IK Multimedia gibts das Plug-In Amplitube, wo ein paar Standardeffekte dabei sind. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal ein Plug-In gesehen, das mit virtuellen Fußpedalen gearbeitet hat. Irgendwas mit 'Stomp-Box' oder so ähnlich, den Hersteller weiss ich nicht mehr.
Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
P.S: eigentlich gehört dieser Thread ins Cubase-Forum, aber das müssen die Admins checken.