Bearbeitung von WAV inkl. (NICHT-Echtzeit) Effekten unter 50€?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Folgendes soll die Software können:

- WAV aufnehmen
- die Klangkurve anzeigen
- WAV bearbeiten (normalisieren, Stille, umkehren...)
- Effekte wie Hall, Echo, Flanger, Chorus, grne auch Distorsion - die NICHT in Echtzeit beim Abspielen hinzukommen, sondern in die WAV reingerechnet und mitgespeichert werden
- Werte - vor allem der Effekte - präzise einstellbar (also nicht, dass mit einer minimalen Mausbewegung ein Regler für die Verzögerung gleich von 50 auf 250ms springt), am besten per Eingabefeld
- Vorschau der Effekte in Echtzeit IM AKTUELLEN MENÜFELD, damit das lästige UNDO und Neuaufrufen des zuvor benutzen Menüfeldes zwecks Neuversuch wegfällt
- Equalizerfunktion wäre nett
- unter 50€

Was es nicht unbdingt haben muss:
- Unterstützung besonderer Dateiformate
- Verbindungsmöglichkeit zu anderen Produkten
- Brennfunktion
- andere Dinge, die nichts mit der Bearbeitung von WAV zu tun haben

Wie ist Goldwave 2002? Kostet 34€. Und Goldwave 2001? Ich hab mir ne Demo einer (noch) älteren Version gezogen, da fehlte aber Hall, und es gab keine Vorschau.

zB Wav-Editor (bei NERO dabei) kann fast alles, nur ist es recht fehleranfällig und kann zB umkehren nicht. WaveLab-Lite zB wiederum hat keine Effekte.

Cool Edit 2000 (der kleinere Bruder von Cool Edit 2) kann ich dir empfehlen. Allerdings ist er etwas über deinem Budget. Ich glaub liegt so bei 70€. Du kannst dir ja mal die kostenlose Demo runterladen und dir das mal genauer anschaun und dann entschließen, ob es dir das Geld wert ist...

Tja, 70€ wäre schon zuviel, da ja Goldwave keine 40 kostet.

hat denn jemand Erfahrung mit Goldwave? Ich müßte halt vorher wissen, ob es auch Hall und Echtzeitvorschau hat.

Hallöle Belgarion
Vor kurzem hat sich Mazika die Arbeit gemacht und ein Review zu N-Track Studio geschrieben. Les dir mal den Artikel durch.
16 bit version kostet 45 Euro.
24 bit version 69 Euro.

Dieses Programm hat viele der genannten features. Es gibt auch im Artikel den Link zu der entsprechenden HP.

Ansonsten fällt mir nur noch die Demo zu cakewalk Sonar ein. Hat auch schon ne Menge - nur kannst dort nicht mehr als 1 Echtzeiteffekt pro Spur einsetzen (sondern gleich draufrechnen lassen-bei Nichtgefallen Undo Funktion). Link dazu: www.klemm-music.de

best regards
gitano

Ansonsten fällt mir nur noch die Demo zu cakewalk Sonar ein. Hat auch schon ne Menge - nur kannst dort nicht mehr als 1 Echtzeiteffekt pro Spur einsetzen (sondern gleich draufrechnen lassen-bei Nichtgefallen Undo Funktion)
Hört sich gut an, mehr als einen Effekt will ich eh nicht auf einmal reinbringen, ich mach erst zB flanger, danach chorus, dann hall. Das Programm ist also anscheindend sogar so ne Art WAV-Sequenzer? Weil Du von "Spuren" schriebst. Mir reicht schon, wenn man EINE wav einfach nur bearbeiten kann, die dann gespeicherten Wavs kommen dann später in CubasisVST rein.

HI

also das würde ich alles nichtmachen, denn es gibt Pro Toosl free zum runterladenbei Digidesing.de
pro Tools free hat hammerviele Funktionen für so ne free-Version..und pro Tools ist in Sachen Waveediting nicht ohne grund Nonplusultra!
Bei Pro Tools Free 5.0 hat man jetzt auch screensets....realtime Plugins (RTAS), 8 Audiospuren, Midi, einfach zu bedienende Automation etc...was braucht man mehr..prinzipiell könnte man damit auch kleine Produktionen machen, denn die PlugIns sind für ein kostenloses Programm echt hammergut!
Es gibt kein Zeitlimit etc...man hat halt lediglich 8 Spuren!

Also meiner Meinung nach ist das richtig klasse und ungeschlagen!

musicfanta schrieb:

...der alles kann, was Du da verlangst, außerdem noch ne Menge mehr und kostet nur 15 Dollar!!!:). Heißt Acoustica und ist schlichtweg DER HAMMER.
Ich arbeite damit immer noch sehr gern und habe meine bisher veröffentlichten Songs ausschließlich damit bearbeitet. Aufgenommen und abgemischt dann mit Cubasis. Klappt super und mehr braucht man erstmal nicht. Die enthaltenen Effekte sind mehr als gut und es muß wirklich nicht immer unbedingt der Hall von CE oder WL oder sonstwas schlag mich tot sein, :).

Schön mal wieder nen Tipp laszuwerden, schreib mal, wie Dir das Prog gefällt.
Hört sich gut an, und gottseidank geht's ohne Kreditkarte (hab keine). Ich lad mir mal die Demo runter. Wie groß ist denn die Vollversion? Ich hab (noch) nur 56k-Modem. Oder ist die Demo schon die Vollversion, nur noch nicht freigeschaltet? Wäre ja ne ungewöhnlich kleine Datei.

@frankye: Auch Deinen Tipp schau ich mir mal an! Allerdings: läuft das auch unter XP? Ich rüste in einer Woche auf, inkl. XP (und dann ld ich mir das mal runter, denn dann hab ich DSL :) ). Es steht nämlich nur win98/ME dabei...

ho belgarion

pro tools free läuft nicht unter win xp

gruß zwar

Hallo Belgarion,

also ich kann mich gitano anschliessen: hab vor 10 Tagen N-Track Studio 16 bit für 45 € gekauft, hab davor mit Cubase SX und Sonar experiemtiert, und muss sagen N-Track ist absolut Spitze was das Preis-Leistungsverhältnis anlangt. Läuft stabil unter XP, bei mir sogar mit der anda und VIA KT133A (also am Chipsatz alleine kann es nicht liegen)!
N-Track hat alle Funktionen die Du brauchst und noch viel mehr (destruktive und nicht-destruktive Bearbeitung etc.).
Schau Dir das Teil doch einfach mal an: Kostenloser Download der Shareware ca. 3MB!! über www.fasoft.com. Kommt mit PlugIn Effekten (Reverb, AutoVol, Pitch, Chorus, Flanger, ParamEQ).

Gruss Stoffel

Stoffel schrieb:
also ich kann mich gitano anschliessen: hab vor 10 Tagen N-Track Studio 16 bit für 45 € gekauft, hab davor mit Cubase SX und Sonar experiemtiert, und muss sagen N-Track ist absolut Spitze was das Preis-Leistungsverhältnis anlangt. Gruss Stoffel
Ja, ich versuch auch das mal.

@musicfanta: das von Acon ist zwar ganz gut, aber die Effekte sind mir zu schwach. Die Verzerrung durch Chorus/Flanger zB sind auf Maximum grad mal so stark wie mit dem kostenlos bei NERO beiliegendem WAVEditor bei nur 50%!!! :-( Das passt für meine Musik leider nicht...

Hat wirklich niemand Erfahrung mit Goldwave?

Im Moment ist WavelabLite als Aufnahme+Umkehren der Kurve plus WavEditor als Effekt-Tool für mich immer noch die bste Lösung - nur das beim WavEditor seit ein paar Tagen komischerweise die Kurve rein optisch nicht mehr sichtbar ist, obwohl sie beim Abspielen da ist... :-?

Ne Nachfrage zu NTrack:

ich hab's in einer Pause (hab am Freitag Klausur) mal kurz probiert, was ich nicht fand: gibt es nur diese Echtzeiteffekte? Ich möchte ja schließlich eine WAV mit Effekten vesehen, damit abspeichern und woanders weiterverwenden, zB Sprachsamples.

Hi Belgarion,

du hast bei N-Track die Möglichkeit auf eine Spur im Mixer erst mal die Effekte in Echtzeit draufzulegen, und dann mit der Funktion "Apply Track Effects/Envelops" diese direkt auf das Wave File (mit Undo Option) umrechnen zu lassen)

Du findest die Option unter "Edit" oder Strg+A

Gruß
MAZIKA

mazika schrieb:
Hi Belgarion,

du hast bei N-Track die Möglichkeit auf eine Spur im Mixer erst mal die Effekte in Echtzeit draufzulegen, und dann mit der Funktion "Apply Track Effects/Envelops" diese direkt auf das Wave File (mit Undo Option) umrechnen zu lassen)

Ja, danke, hab's gefunden. Steht aber leider erst nach Registrierung zur Verfügung, daher die Anschlussfrage: kann und und wie kann ich dann NUR DIESE wav-Datei - unter neuem Namen - speichern? Unter neuem Namen deshalb, weil ich ja die Datei erst zusammen mit der restlichen Musik in meiner Sequenzersoftware testen muss, ob das Sample vom Chrakter her reinpasst.

naja, ich würde sagen wie halt bei allen anderen sequencern auch. Die Spur solo schalten, und einen Offline/Online Mixdown machen, wo du die Möglichkeit hast eine beliebige Benennung anzugeben. Ich verstehe nicht ganz was du da vorhast???

mazika schrieb:
naja, ich würde sagen wie halt bei allen anderen sequencern auch. Die Spur solo schalten, und einen Offline/Online Mixdown machen, wo du die Möglichkeit hast eine beliebige Benennung anzugeben. Ich verstehe nicht ganz was du da vorhast???
Mit Mixdown hab ich noch nie was gemacht, da ich keinerlei Plugins oder Softwareintrumente benutze und normalerweise nur eine Audiospur bei meinen Songs habe ( "Gesang" ). Ich mach das halt so: mit CubasisiVST steuere ich über MidiSpuren meine externen Synhties, deren Sound über den Line-in meiner Soudkarte reinkommt. Dazu kommen dann in AudioSpuren WAV-Samples, hauptsächlich "gesang", den ich halt mit Effekten vorbearbeitet hab . Ich starte den Song dann einfach und nehme per das ganz per WaveLabLite auf (einfach LineIn mitaktivieren und "WhatUHear" als Aufnahmequelle).

Die Software, die ich nun suche, sollte im Grunde nur zur Bearbeitung der Samples im Vorfeld sein, so wie WavelabLite, nur halt, dass man zusätzlich Effekte miteinbringen und speichern kann.

Wenn nun also ein Mixdown in meinem Falle quasi dasselbe ist wie "speichern unter", dann ist es ja o.k., ich dachte halt, es gäbe nen Menüpunkt "save WAV as", also nur die gerade selektiere WAV.

Noch ne Nachfrage: wieviel kommt für ne Auslandsüberweisung dazu, oder haben die auch ein konto in D?

Hi Belgarion !
Ob ein Konto in D vorhanden ist erfährts du bei der Firma ! (nicht so faul sein und mal selber nachhaken *grins*).
Die Tarife für Auslandsüberweisungen sind von Bank zu Bank verschieden. Mußt also mal bei deiner Hausbank nachfragen. Es gibt da auch Staffelungen je nach Höhe des Betrages. Bei bis zu 100 Euro kann dies nicht viel sein.

best regards
gitano

gitano schrieb:
Hi Belgarion !
Ob ein Konto in D vorhanden ist erfährts du bei der Firma ! (nicht so faul sein und mal selber nachhaken *grins*).
Nee, hat nix mit faul zu tun, aber auf der Website steht halt nur was von Kreditkarte (nichthabentu), per Brief (nach italien, müßte Einschreiben sein... das kostet..) oder telefonisch, und bevor ich extra teuer Anrufe frag ich halt lieber Euch, ob die auch eine normale Kontoverbindung haben. Davon fand ich nämlich nichts auf der Site, aber vielleicht hat ja jemand von Euch nachgefragt und weiß es eben.

Also ich habe tatsächlich schon nachgefragt.du kannst per Scheck, oder Wetern Union Money Order bezahlen, wobei da dann noch Gebühren dazu koemmen (weiß nicht wieviel). Du kannst doch einfach mal in durch den N-Track Support per mail anfragen, ob es auch per normale Banküberweisung geht.

Gruß
MAZIKA

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben