E Gitarre mit Effekten in Echtzeit hören

S

SNAFT

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Ich arbeite mit Cubase VST32 und Magix Musik Maker.
Jetzt wollte ich gerne eine E Gitarre einspielen und über einen Amp Simulator laufen lassen. Und dabei möchte ich die Gitarre gleich mit den Effekten in Echtzeit hören können.
Wie bekomme ich so etwas hin ?
Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte...
Liebe Grüsse
SNAFT

Also in echtzeit , ........das ist erst mal von der Soundkarte abhängig und von der rechenpower.
sollte beides stimmen gehst du bei vst 32 auf audio (im Menü) und dann müssten mehrere einstellungsmöglichkeiten erscheinen.
direktes mithöhren einschalten (oder so ähnlich)
dann musst du in der scharfgemachten spur im mixer ganz oben anklicken , so das das feld aufleuchtet.effekte zuschalten und es müsste funzen.
schlag mich bitte nicht wenn irgendetwas in meiner beschreibung fehlt. :-(
meine vst 32 zeit liegt schon ein wenig zurück.
versuchs einfach mal.
mfg profhoell :)
P.S. versuche es erst mal mit einem neuen Project und stell die latenzzeit deiner soundkarte soweit wie möglich runter.das heisst:einfach die buffergrösse veringern. :)

Hey profhoell!
mal danke füe deine Tips. Prima. Jetzt höre ich schon die Gitarre mit dem Effekt drauf.Aber die Latenzzeit (zz?) ! Der Ausgang hängt ca. ne halbe Sekunde hinterher. Gar grausam.
Ich habe ne Terratec Aureon USB. Nun weiss ich aber noch nicht, wo ich die Buffergrösse verändere. Aber falls ich es gefunden habe, auf welchen Wert soll ich die einstellen ?
Und noch eine letzte Frage. Kennst du ein gutes vst plugin, um meine E Gitarre mit Effekten zu belegen ? Die internen von cubase sind nicht wirklich der Knaller :-x

*overandout*
SNAFT

Hi SNAFT
das OxyWaveZ-Live (Live Input Recording Studio Standalone-Programm) in Verbindung mit dem OxyWaveZ-Fuzz (VST-PlugIn) könnten für dich interessant sein. Die beiden machen aus 'nem PC einen "Gitarrenverstärker" mit
Aufnahmemöglichkeit. Auf der Homepage des Herstellers gibt es eine Demoversion ...
http://www.oxywavez.com

Der Sound vom "Fuzz" ist nahezu "amtlich" und Probleme mit "Latenz" scheint das "Live" nicht zu kennen, läuft quasi in Echtzeit!

... bin selbst gerade noch am antesten und stark beeindruckt :)

Matze68

Den Puffer kannst Du bei VST wiefolgt einstellen:
Optionen/Audioeinstellungen/System
dann auf den Button Asio-Systemsteuerung klicken, da geht dann ein neues Fenster auf.
Dann unten links auf erweiterte Optionen.. und du kommst zu 'nem Fenster, in denen die Ein- und Ausgänge aufgelistet sind.
Ein <b>Doppelklick</b> auf die Puffergröße und Du kannst einen Zahlenwert eingeben.
Langsam rantasten und probieren, da gibt's keine Standardwerte.
Das Fenster erreichst Du bei geschlossenem Cubase auch übers <b>Startmenü</b> im VST-Ordner unter Asio-Multimedia bzw. Direct-X Setup. Schreib dir aber die alten Werte sicherheitshalber mal auf, wenn Du den Puffer zu klein einstellst, gibt's Probleme mit Aufnehmen und abspielen. Du hast dann lauter Aussetzer oder Knackser drin.
In der Asiosystemsteuerung hast du meist die Wahl zwischen mehreren Treibern. Versuchs da mal mit dem <b>Direct-X Full Duplex Treiber</b>, oder noch besser mit nem Asiotreiber, wenn es welche für Deine Soundkarte gibt. Eine andere Möglichkeit die Latenz runterzukriegen, ist die Samplerate zu <b>erhöhen</b>. Das muss deine Karte natürlich unterstützen.Datendurchsatz und Menge werden dadurch auch größer.
Zu Deiner letzten Frage: von IK Multimedia gibts das Plug-In Amplitube, wo ein paar Standardeffekte dabei sind. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal ein Plug-In gesehen, das mit virtuellen Fußpedalen gearbeitet hat. Irgendwas mit 'Stomp-Box' oder so ähnlich, den Hersteller weiss ich nicht mehr.
Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

P.S: eigentlich gehört dieser Thread ins Cubase-Forum, aber das müssen die Admins checken.

Moin! Dieser Thread hat mir geholfen meine Gitarrre in Cubasis "live" spielen zu können.
Ein großes Dankeschön an euch!

Aber wie krieg ich das bei dem AudioStudio von Magix hin, welches ein paar gute Verstärkersimulationen hat? Ich kann die Gitarre zwar hören, aber das mit den Effekten funzt net. :-(