E-Gitarre für elektronische Musik

  • Ersteller chrissewa
  • Erstellt am
C

chrissewa

Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Hi alle zusammen, ich möchte mir eine E.Gitarre zulegen um damit Sounds und Musik so grob in Richtung Apparat und Trentemöller zu machen, also dirket über Soundkarte an den PC und dann kräftig bearbeiten... Da ich im Moment nicht das Geld habe mir eine teuere Gitarre zu kaufen wollte ich Fragen ob es für diese Zwecke nicht jede gebrauchte E-Gitarre tut, da es nicht um einen besonders schönen klaren Gitarrenklang sondern um verzerrte Sounds, Flächen etc. gehen soll Ebay spuckte da direkt mal dieses Schnäppchen aus:

http://www.ebay.de/itm/Harley-Beton-C-Giant-Set-/200669048494?pt=Gitarren&hash=item2eb8ceaeae

Was haltet ihr davon, habt ihr andere Vorschläge oder gar selbst etwas anzubieten, oder liege ich mit meiner Theorie ganz falsch?

Vielen Dank im Vorraus

chrissewa
 
liege ich mit meiner Theorie ganz falsch?

Die Qualität einer Gitarre ist nicht nur durch Klang definiert. Stimmstabilität und Bespielbarkeit sind genauso wichtige Parameter.

Clemens
 
Naja, das wollte ich nun auch wieder nicht so paltt sagen wie du es mir ausgelegt hast, aber da die Bespielbarkeit und Stimmstabilität bei elektronischer Musik wie ich sie mir vorstelle eher unwichtig sind, da ich keine schnellen Passagen spielen will und nachstimmen im Homestudio zwar lästig, aber kein Problem ist und sich am Pc alles nachstimmen lässt...
Ich möchte "nur" elektronische, verzerrte Sounds, Flächen etc. also die Gitarre nur als Medium die den Grundsound liefert und dann alles mit Effekten verändern. Und mit mit meiner Theorie meinte ich, das man für so etwas keine gute Gitarre braucht...
 
Ebay spuckte da direkt mal dieses Schnäppchen aus:

Hört, hört - Welch' frohe Kunde.

Bevor Du Dich nach vermeintlichen Schnäppchen bei Ebay umschaust, würde ich analog dazu mal die aktuellen Marktpreise abchecken - Ein Schnäpperken ist das Ding nämlich nicht, da ja gebraucht.

Da kannst Du auch gleich das komplette Set hier brandneu für 95,00€ kaufen, ohne Dich mit dem Verkäufer bei Problemen noch rumärgern zu müssen.

https://www.thomann.de/de/cgiant_eguitar_set_bk.htm

edit:

Wenn ich Dir einen Tip geben darf hole Dir wenigstens für Den Einstieg eine Gitarre
der Fender Squier-Serie oder 'ne günstige Ibanez am besten ohne Tremologedöns. Die sind für den Preis ordenltlich verarbeitet und machen zumindestens am Anfang auch eine ganze weile Spaß.
Wenn es Dich später packen sollte und Du vom Popper zum Metaler mutierst, kannst Du Dir später immer noch was ordentliches Anschaffen.

Auf Schnickschnack wie Koffer, Gitarrenamp usw. kannst Du ja bei Deinem Vorhaben sowieso verzichten wenn Du eh' nicht vorhast mit dem Gelumps zu irgendeiner Bandprobe hin-und herzureisen.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bsb.htm


LG
 
Super, vorallem da ich denke ich keinen Verstärker brauche wenn ich das dirket via Soundkarte auf den PC bringen will und mir also auch wirkliche Schnäppchen ohne Verstärker etc. suchen kann?!
Neues "Schnäppchen"?! https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt16sb.htm
 
Lies mal den edit von mir, da steht die Antwort - etwas verspähtet :)

LG
 
Nein, Du willst kein Harley Benton
smil38.gif
!

Edit schon gelesen ?
 
Oh deinen Edit hab ich erst jetzt gesehen...Also weder bin ich Popper, noch werde ich jemals Metaller noch will ich "klassisch" E-Gitarre spielen, es sei den irgendwann einmal Jazz und Blues.
Wie nun schon wiederholt gesagt brauche ich die Gitarre als GrundKklangmedium (erfundenes Wort) um sie dann mit Effekten zu Bearbeiten um im Endeffekt experimentelle elektronische Musik zu machen...
Da dein Vorschlag aber ja nun wirklich nicht den Rahmen sprengt, schadet es ja nun wirklich nichts kein ganz abgetackeltes Teil zu kaufen um später die Option zu haben zumindest schonmal ein wenig "klassisch" Gitarre zu üben... Sonst noch andere Vorschläge?
 
Manomann diese Edits bringen mich langsam durcheinander... :)
 
da ich keine schnellen Passagen spielen will und nachstimmen im Homestudio zwar lästig, aber kein Problem ist und sich am Pc alles nachstimmen lässt...

Ist Nachstimmen im PC nicht lästig? Ich möchte behaupten - sehr viel lästiger.

Eine Frage: Willst Du das Instrument erlernen?

Wenn ja, musst Du damit üben. Schon dafür brauchst Du Stimmstabilität und Bespielbarkeit.

Wenn nein - kauf Dir ein paar Samples oder lade Dir ein Freeware-Sample-Set runter - das klingt zwar sch**** aber immer noch besser, als das, was Du mit de echten Gitarre produzieren wirst. Du willst es ja eh noch nachbearbeiten....

Clemens
 
Also erstmal geht mir dein arroganter Sarkasmus langsam gehörig auf den Keks clemensvill, zweitens hab ich keinen Bock mich dauernd zu wiederholen, also ein für alle mal:
Ich liebe Jazz und Blues und habe vorher irgendwann einmal wenn ich das Geld und die Zeit habe dies richtig zu erlernen, immomoent spiele ich zu viele andere Dinge und muss mich auf meine Aufnahmeprüfung vorbereiten... im Moment habe ich Spaß daran experimentelle elektronische Musik zu machen (wie z.B. Apparat, die weniger erflgreichen Tracks) dazu habe ich alle möglichen Dinge die ich selber Sample und benutze... allerdings fehlt mir noch etwas vom Typ einer Gitarre.. für Flächen sounds, verzerrte Sachen, einfach alles mögliche nicht "normal" gespielte...

Dazu brauche ich keine billigen Samples von irgendwo sondern möchte selber kreativ mit verschieden Instrumenten und anderen Digen umgehen.Nein diese Art von aufnahmen die ich mir vorstelle sind nicht schwer nachzustimmen am pc wenn man weiß wie, 2. wird z.B. die von SynthRock vorgeschlagene Gitarre nicht innerhalb von sekunden oder minuten oder Spielens verstimmen oder?

Also ja, wie überall bei der technik der Musik ist qualität in allen Bereichen wichtig, und ich wil für nichts geld rausschmießen was ich im Endeffekt 2mal kaufe, deshalb Frage ich hier auch ob eine billige Gitarre wie die von SyntchRock Vorschlag dafür ausreicht.
 
Ps. ich bin gerade zum 2. Mal innerhalb weniger Monate auf deine Signatur reingefallen
 
Denkt ihr aber nicht, dass für meinen Anspruch in Tremollo ganz sinvoll wäre?
 
wie du es mir ausgelegt hast,

Du bist hier aber nicht auf Zirkus aus ? :D

Der Mann gibt Dir einen wichtigen Tip, der selbst für Dein Vorhaben von Interesse ist.
Was nützt es Dir wenn Du oberhalb des 12.Bund eine Saite runterdrückst und das Teil 40Cent Sharp nach oben abhaut - Katzengejammer willst Du sicher nicht produzieren oder ?

Stimmstabilität hat auch mit der Verarbeitung zu tun, die sich meist am Preis des Intruments festmachen lässt.

Wie nun schon wiederholt gesagt brauche ich die Gitarre als GrundKklangmedium

Wiederholen brauchst Du Dich nicht - Ich habe es in Deinem ersten Post bereits registriert und verstanden - Ich Denke mit 37 geht das noch ganz gut ;-)

Investiere zwischen 150-200€ in eine Fender Squier, Ibanez oder Yamaha.
Hol' Dir noch ein Kabel dazu und ab dafür :)

LG
 
@SyntchROck: dir werfe ich nicht vor das ich mich wiederholen muss sondern clemensvill.. Vielen Dank an Dich und deine Tipps, ich werde sie beherzigen. Wenn mir aber zum gefühlten 1000. Mal irgendwein vermeintlich erfahrener Forumsuser blöd kommt weil er denkt das ich ein Kiddie bin das nur mal n bisschen PopRock schrammeln will und deswegen von oben Herab seine sarkastischen kommentare abgibt, dann geht mir das auf die Nerven... Das eine Seite sich so schnell verstimmt will ich natürlich nicht, wie schon merkt kenne ich mich mit Gitarren nicht aus und wusste bis jetzt nicht das das so leicht gehen kann... wenn du (SynthRock) meinst das deine Vorschläge in Ordung sind, dann werde ich mich mal in diese Richtung weiter erkundigen
 
Die Harley Benton Dinger haben ne grosse Streuung was die Qualis angeht.Ich hatte mir vor ein paar Jahren selbst mal eine 7-saitige bestellt und nach zweimaligen Zurückschicken habe ich es dann sein lassen,obwohl manche Leute wohl auch Glück hatten und zufrieden waren.Ich habe aber z.B. einen Harley Benton Shortscale Bass und der ist ganz ok.

Das Problem bei solchen Sachen ist natürlich,dass man als Anfänger evtl. ein schlechtes Instrument als gegeben hinnimmt und deshalb würde ich dir,wie Synthrock auch schon, zu einer "richtigen" Marke wie z.B.Ibanez oder Yamaha raten.

Hier nochmal eine von Yamaha:

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_012bl.htm
 
Für Interessierte, so etwas meine ich, nur weniger poppig:




Höre auch gerne Vorschläge welche interessanten Klangmedien die Musik noch bereichern würden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris,

also auch ein Einsteigerinstrument will sorgfältig gewählt sein, wenn man die Spielfreude nicht verlieren möchte.
Ich hatte bereits so manche billig Gitarre in der Hand, wovon einige wirklich kacke zu spielen waren. Sicher, einige waren auch wirklich okay...aber blind würd ich solch einen Plunder nicht kaufen.
Eine sichere Schiene ist eigentlich immer die LesPaul Standard von Epiphone. Damit kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Gebraucht zum guten Kurs. Ja selbst Neu sind sie erschwinglich.
http://www.ebay.de/itm/EPIPHONE-LES.../250919227356?pt=Gitarren&hash=item3a6bf38fdc

http://www.ebay.de/itm/Epiphone-Les-Paul-Standard-/140628591508?pt=Gitarren&hash=item20be1e0394

Meine Meinung, sofern du ernsthaft anstrebst Gitarrespielen zu lernen : Lass die Finger von der HarleyBenton...
 
Also erstmal geht mir dein arroganter Sarkasmus langsam gehörig auf den Keks clemensvill, zweitens hab ich keinen Bock mich dauernd zu wiederholen, also ein für alle mal:

Stopp !!!!

Das reicht jetzt hier.

Was soll das ?

Du schlägst hier auf, stellst eine Frage und bekommst Antworten.

In keiner der Antworten von Clemens endecke ich etwas verwerfliches.
Niemand hat Dich beleidigt oder dergleichen,

Hier geht es einzig um Fakten die User mit Sachkenntnis versuchen gemeinsam mit Dir zu besprechen.

Ich kenne clemens schon eine ganze weile - Arrogant ist was anderes mein Lieber.
Du willst lediglich nicht verstehen das es User gibt die Dir helfen wollen nicht irgend einen
Müll zu kaufen mit dem Du nicht glücklich wirst.
Sei Doch dankbar dafür - Es gibt auch genug Leute denen es am #### vorbeigeht was Du machst oder Dein Geld zum Fenster rauswirfst.

Im übrigen kannst Du froh sein, dass unsere Röhre hier noch nicht vorbeigeschaut hat - Da hättest Du Dich gleich verbrannt :)

Ich steige hier jetzt aus !

Viel Erfolg noch für Dein Vorhaben.

IHF
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben