E-Gitarre Clean Aufnehmen PROBLEM !

  • Ersteller Regency
  • Erstellt am
Regency

Regency

Registriert
01.05.11
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,
ich bin gerade dabei Zuhause meine E Gitarre Clean aufzunehmen. Leider hab ich das Problem dass ich zuwenig Eingangssignal bekomme.
Zuerst habe ich es mit dem Pandora von Korg probiert. Hab alles (Hall, Effekte usw.)auf 0 gestellt, ausser natürlich die Lautstärke. Somit hab ich einen reinen Sound von meiner Gitarre hergestellt. Ergebnis: Zuwenig Einganslautstärke.

Jetzt hab ich mein Topteil (Marshall MG 100HDFX) probiert. Gain auf Minimalstellung, Lautstärke auf Minimalstellung. Eingangssignal gut, aber leider ein Rauschen vom Topteil ( ist das die Impedanz)?.

Mir fällt noch ein dass ich mit der Gitarre direkt in den PC - Sonar 8.5 gehe. Dann könnte ich ja mit Equalizer und Boost usw. alles ein wenig anheben. Bringt's das ?.
Hab keine Ahnung ob das Sinn macht.
Bin für jeden Tip dankbar, leider kann ich mir Momentan keine Hardware leisten (Line6 oder so.)
Mfg
Regency
 
Hey,

was für eine Soundkarte hast du denn ?
Generelll solltest du das Problem mit einer ordentlichen Soundkarte nicht haben, da hier genügend Einstellungen vorhanden sein sollten.
Mit Ex und Boost etc. würde ich pers. nicht arbeiten...Dann eher sparen...
 
Moin,

das sind eine Menge Fragen. Welches Aufnahmeequipment benutzt du?

Je nachdem welches Interface du z.B. benutzt, kann es sein, dass du den Eingangspegel verändern kannst (-10dd > +4db, das eine ist ein Pegel der von Studiogeräten erzeugt, es kann sein dass der Korg da zu wenig Output liefert). Du könntest aber auch am Korg einfach die Lautstärke hochdrehen, oder?

Wie hast du den Marshall angeschlossen, d.h. woher kommt dein Signal? Lineout? Send?

Ganz generell: Wenn du wirklich furztrockene Cleangitarren haben möchtest, kann man auch direkt in den PC gehen, das hab ich im Studio schon öfters gemacht. Dann fällt natürlich eine gewisse Färbung und auch Dichte, die durch einen Amp entstehen können, weg, dafür ist das Signal aber auch sehr rein, und man kann es mMn gut mit Effekten beladen. Sobald es natürlich leicht angecruncht sein sollte, klappt das nicht so gut.

LG TT
 
Hi stereolli,
ich glaube die heisst Soundblaster oder so ähnlich und hat so 20 Euro gekostet. Also nichts weltbewegendes, ich hab auch schon den Mikrofon Verstärker ganz nach oben gedreht. Klappt einfach nicht so wie ich mir das vorstelle.
Bekannte von mir Arbeiten mit LINE6 POD STUDIO UX2 und sind zufrieden. 189 Euro sind mir aber momentan zuviel des guten.
Denke, ich werde versuchen mir das mal zu leihen. Damit klappts sicherlich.
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Mfg
Regency
 
Hi stereolli,
ich glaube die heisst Soundblaster oder so ähnlich und hat so 20 Euro gekostet. Also nichts weltbewegendes, ich hab auch schon den Mikrofon Verstärker ganz nach oben gedreht. Klappt einfach nicht so wie ich mir das vorstelle.
Bekannte von mir Arbeiten mit LINE6 POD STUDIO UX2 und sind zufrieden. 189 Euro sind mir aber momentan zuviel des guten.
Denke, ich werde versuchen mir das mal zu leihen. Damit klappts sicherlich.
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Mfg
Regency

Hi Folgendes zu gebrauchen in deiner Situation und günstig zu ersteigern.
Pod 2.0 gebr. ca.70€
http://www.ebay.de/itm/Line-6-POD-2..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item256827ec5f

zweite und billigere Variante Behringers V-Amp: gebr. ca 40€
http://www.ebay.de/itm/Behringer-V-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item1e67865776

generell empfehle ich jedoch erstmal ein vernünftiges Audiointerface...damit benötigst du nämlich die Pods und Vamps zunächst nicht....

Viele Wege führen nach Rom. Meiner war zu Anfang trotz Marshall zuhause ein Line6 Pod (vorher Vamp). Okay, ich hatte damals bereits ein Audiointerface.
Ohne Geldausgeben darfst du eben keine großen Ansprüche haben... :)
 
ich glaube die heisst Soundblaster
Unter der Bezeichnung laufen seit Jahrzehnten die Soundkarten von Creative - und zwar alle Qualitäten.

Ne richtge Audiokarte ist es allerdings nicht, egal welche Qualität, und eine, die den direkten Anschluss einer Gitarre erlaubt und richtig behandelt, ist keine der Soundblasters, die ich kenne.

Probiers mal mit einer Gitarrenvorstufe - da tuts auch irgendwas billiges wie diese Bodentreter von Digitech, die man für ein paar Euro nachgeworfen bekommt - also Gitarre - Bodentreter - Soundblaster, funktioniert wahrscheinlich besser.....
 
Hi TheTick,
das hört sich gut an. Ich bin vom Amp bei Emulated Line Out & Headphones rausgegangen. Brachte mir nichts.
Beim Korg hab ich die Lautstärke ganz nach oben gedreht und es ging auch nicht mehr.
Mein Equipment: Sonar 8.5 Producer Edition und Korg Pandora für den Metal Sound.
Aber dein Tip mit dem direkten eingang in den PC, den werd ich heut abend mal Ausprobieren. Wenn ich die Spur dann mit Eq's und verschiedenen Effekten modifiziere muss man mal sehen was dabei rauskommt. Es soll eine ganz normal Clean klingende Gitarre werden. Mit vielleicht etwas Hall und Wärme. Aufnehmen werd ich die Gitarre 2 - 3 mal. Mal sehen wies klingt.
Ich versuchs jedenfalls mal.
Auch dir vielen Lieben dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Regency
 
Zuerst habe ich es mit dem Pandora von Korg probiert.

Das sollte eigentlich soweit klappen, dass es keine Pegelprobleme gibt.
1. Welches "Pandora" genau?
2. Welchen Ausgang des Pandora?
3. Welchen Eingang am Rechner (nicht die Farbe, sondern die genaue bezeichnung laut Bedienungsanleitung)
4. Welches Kabel? (Bitte nicht "klinkenkabel" sondern ganz exakt die Stecker an beiden Enden bezeichnen.)

5. Hast Du im Handbuch des Pandora geschaut, ob man den Ausgang umschalten kann? Eventuell für Gitarrenverstärker oder andere Geräte?

Mein Tip: Nicht immer gleich "kaufen" - sondern erstmal ALLES an Informationen sammeln und versuchen, aus dem vorhandenen das Beste rauszuholen - wenn das soweit funktioniert, hat man viel gelernt und wenn es nicht optimal ist, kann man immer noch kaufen.

Clemens
 
Nicht immer gleich "kaufen" - sondern erstmal ALLES an Informationen sammeln und versuchen, aus dem vorhandenen das Beste rauszuholen

Das ist definitiv die vernünftigste Variante. Meine Geduld würde dafür jedoch nciht ausreichen.
Ich möchte Geräte die angeschlossen werden und unmißverständlich genutzt werden können. Eingang-Ausgang-Fertig :)
Aber, deine Variante ist die vernünftigere...
 
Eingang-Ausgang-Fertig

Und wenn ein Gerät einen unsymmetrischen Ausgang hat und das andere einen symmetrischen Eingang und Dir fehlt komischerweise (?) Pegel, kaufst Du ein neues, "besseres" Gerät?

Meiner Meinung nach ist "Kabel- und Signalführungskunde" eine unentbehrliche Grundlage - insbesondere für Homerecordler - die sich mit diesem Wissen viele Probleme sparen könnten.

Auch ein Profi muss erstmal rausfinden, wie ein Anschluss ausgelegt ist und passend dazu die Kabel auswählen. Nur weil Geräte teurer sind, ändert sich daran garnichts.

Clemens
 
Eingang-Ausgang-Fertig sollte auch eigentlich nur symbolisch für etwas stehen, was eben nicht solch ein Problem nach sich zieht, was der Threaderöffner nun hat. Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst. Dennoch wird er dieses Problem mit einem vernünftigen Audiointerface nicht haben, oder ? Würd mich jedenfalls wundern...
 
Dennoch wird er dieses Problem mit einem vernünftigen Audiointerface nicht haben, oder ?
Unter Verwendung des Korg Pandora vermutlich schon - Line-Input ist Line-Input. Line-Out Pandora an Line-Input an egal was sollte immer funktionieren.

Clemens
 
Hallo Regency

Das selbe Problem hatte ich auch ( mit meiner Soundblaster XFi ) die keinen HI-Z Eingang hat .
Ich habe mir ein Behringer UCG102 ( ein sehr preisgünstiges , aber gut funktionierendes ) Gitarre-USB Interface für 29Euros gekauft - Problem gelöst .
Ich versuchte zuerst mit einer aktiven DI-Box ( Gitarre-DIBox-Soundblaster-Mikrofoneingang ) das Problem zu lösen :
Übersteuern und Digitale Verzerrung . Egal wie und was Du am Mikrofoneingang der Soundblasterkarte anschließt wird nur zu derben
Verzerrungen der übelsten Sorte führen ! Die einzige Lösung , die bei mir funktionierte , war umgehen der Sounblasterkarte !
Also USB-Interface oder irgendwas anderes . . .
@tubeless
Ich gebe Dir Recht , ein professionelles Audiointerface ist keine der SB-Karten .
Allerdings verfügt -zumindest die XFi-Extreme Music - über ASIO Treiber , die bei mir mit 4ms Latenz absolut problemlos läuft
und das auch bei bisher max 53 Audiospuren , 24 AudioPlugIns und 9 VSTis .
Dem Threadsteller würde ich aber trotzdem auch zu einer Professionelleren Soundkarte raten .

gruß alien
 
ein professionelles Audiointerface ist keine der SB-Karten .
Allerdings verfügt -
Darum gings nicht. Dass gewisse Creative-Karten ihre Qualitäten haben, wird ja nicht verneint. Ich habe nur festgestellt, dass keine SB, die ich kenne, für den direkten Anschluss einer Gitarre ausgelegt ist (wie das bekanntermassen ne ganze Reihe Audiokarten sind) und deshalb Nachhilfe durch einen Vorverstärker benötigt.
Ganz im Gegensatz zu Dir empfehle ich nicht, ne neue Karte zu kaufen - einfach, weil ich der Ansicht bin, mit einem klangformenden und verstärkenden Gerät vor der Soundblaster kommt man weiter als mit einer für den Anschluss einer Gitarre ausgelegten neuen Audiokarte.)
 
@tubeless
Habe meinen Beitrag editiert , erweitert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben