E-Drums per Midi in Cubase aufnehmen

M

meier2

Registriert
14.02.03
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo an alle!

Ich probiere zur Zeit ein wenig mit E-drums rum. Mein Ziel ist es, mit einem E-Drumset [g=32]Midi[/g]-Spuren in Cubase (SX 3) zu erzeugen, die ich dann an einen Sampler schicke, z.B. Sampletank.
Ich lege also eine [g=32]Midi[/g]-Spur in Cubase an, definiere den [g=32]Midi[/g]-Eingang über die die [g=32]Midi[/g]-Signale des E-Drummoduls gesendet werden und schicke das [g=32]Midi[/g]-Signal an ein Drumset in Sampletank. Die einzelnen Samples des Sampletank-Drumsets sind über die Tastatur des Sampltank-Keyboards verteilt. Über das E-Drummodul kann ich nun die Tonhöhe pro Drumpad einstellen, und mir so die Samples für die einzelnen Drumpads aussuchen. So weit, so gut.

Mein Problem ist nun: Ich lege statt einer nun zwei [g=32]Midi[/g]-Spuren an, weil ich eine Bassdrum aus Sampletank und eine Snare aus Halion verwenden will. Ich definiere bei beiden Spuren den [g=32]Midi[/g]-Eingang über die die [g=32]Midi[/g]-Signale des Moduls eingehen. Das ist dann natürlich derselbe Eingang, in diesem Fall der [g=32]Midi[/g]-Eingang meines [g=32]Midi[/g]-Keyboards. Wenn ich sodann ein Drumpad anschlage, geht das eingehende Midisignal sowohl an Sampletank und an Halion und es werden die jeweiligen Samples beider VSTs abgespielt. Das ist natürlich so nicht gedacht.

Meine Frage: Wie kann ich es hinbekommen, das die Sinale bestimmter Drumpads nur an das jeweilig gewollte [g=77]VST[/g] gesendet werden? Hat das vielleicht was mit [g=32]Midi[/g]-Kanälen zu tun? Kann man bei dem [g=32]Midi[/g]-Eingang in Cubase einstellen, auf welchem [g=20]Midi-Kanal[/g] die Signale eingehen? Und wenn ja, wo? Beim [g=32]Midi[/g]-Ausgang ist das klar, da finde ich die Kanalauswahl, aber beim Eingang...? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Wer weiß Rat?

Ahoi aus Düsseldorf
 
Hi,

wie auch immer Du [g=32]MIDI[/g]-Events erzeugst, Du kannst jedem einen x-beliebigen [g=20]MIDI-Kanal[/g] zuordnen (16 gibts)

-> steuerst Halion an -> z.B. [g=20]MIDI-Kanal[/g] 1, die anderen Sounds im Halion "muten" ;)
-> steuerst SampleTank an -> z.B. [g=20]MIDI-Kanal[/g] 2 dito oben

Das klingt gut und ist simpel, doch es geht weiter

-> DrumMap anschauen und eine eigene erstellen
-> DrumMap verwenden und jedem [g=32]MIDI[/g]-Event das Instrument und den [g=20]MIDI-Kanal[/g] zuordnen (siehe Handbuch, es ist simpler als man denkt)

Das DrumMap wirkt quasi als "Controller" indem er einkommende Signale (dein E-Drum) den gewünschten Ausgangs/[g=32]MIDI[/g]-Instrument zuordnet.

Dies gilt auch bei zwei oder mehr[g=32]MIDI[/g]-Spuren oder gemixte [g=32]MIDI[/g]-Spuren (zusammengefasste).

So wäre das Problem gelöst.
 
Heyho!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit noch mal im Cubase Manual geschaut und in der Tat sind die DrumMaps die Lösung für das Problem. Damit ist man ja unglaublich flexibel. Hatte ich mich bis jetzt nur nicht rangetraut, ist aber, wie du richtig sagst, gar nicht so schwer.

Viele Grüße
meier2
 
Hi Meier2,

freut mich das es bei Dir klappt und ich nicht allzu doof dastehe (sitze) :D
 
Man kann auch einfach in dem jeweiligen SW-Sampler die entsprechende Trommel stummzuschalten. So mache ich es mit Groove Agent und Battery.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
6K
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben