E-Drum Midieinstellung

• Ersteller Calimero
  • Erstellt am
Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Chelaz...

Ich hab ein Yamaha DT-Xpress II und will dieses mit Reason 3.0 benutzen.Die Midibefehle sind jedoch fürs Redrum falsch zugeordnet,d.h. wenn z.B. die [g=149]Snare[/g] gespielt wird wird einer der Kanäle gemutet oder wenn die [g=118]Bass[/g] gespielt wird wird die Hat gespielt usw......

Man kann bei Reason ja diverse Midicontroler auswählen,sind aber nur Mixer und Keyboard dabei und kein E-Drum.
Gibt es Treiber für Reason oder muss man die Einstellung manuell vornehmen?
Bei ersterem würde ich gerne wissen woher ich dise kriegen kann,bei zweiterem gerne an welchem Teil des Equipments (E-Drum oder Reason) bzw. wie ich dies tue....

Wäre sehr dankbar für Rat,stresst nämlich,das Teil hier rumstehen zu haben und nicht nutzen zu können...

das Stichwort heisst da sicher [g=32]MIDI[/g]-Mapping. Mit nem Sample-Modul kannste das machen - da muss den entsprechenden Noten die dein Drumkit erzeugt jeweils ein Sample-Saound zugeordnet werden. Sehr gut für sowas ist natürlich NI Battery da wird sehr intuitiv eine betimmete Zelle mit einem Sample belegt und dann gibts die "Learn"-Funktion-> Du kloppst auf ein Pad am E-Drum ...und voila...die [g=32]MIDI[/g]-Note steht im Battery als Trigger ..
Battery funktioniert als [g=89]VSTi[/g] und als Standalone und bringt schon Super-Samples mit. Die Anschaffung lohnt sich wirklich!!

Hat das Gerät denn nicht vielleicht brauchbare Presets?

Du solltest Dir am NNXT selber ein GM-konformes Drumset zurechtmappen.
Redrum entspricht nicht dem GM-Standard.

ich habe das DTXPress I, da kann man auch die Noten im Modul verändern. Sollte bei [g=90]Voices[/g] sein und dann einfach mal durchgehen (ansonsten stehts auch im Manual)
(Deutscher Bereich, Seite 18)

gruß, Chris

yo vielen Dank....werd alle Vorschlaege mal probieren

hab allerdings noch ein weiteres Problem:

die Latenzzeiten sind extrem hoch,aber nur beim Drum,nich beim [g=32]MIDI[/g]-keyboard

die Latenzzeiten sind extrem hoch,aber nur beim Drum,nich beim [g=32]MIDI[/g]-keyboard

Stichwort [g=5]Latenz[/g]. Hat deine Soundkarte [g=12]ASIO[/g]-Treiber (weiss nicht ob Reason das unterstürtzt denke aber schon)?
Ansonsten einfach mal hier nach [g=5]Latenz[/g] suchen.

gruß, Chris