Protools & Latenz, midi rec. mit E-drum, wiedergabe mit Plugin

  • Ersteller Grooveminister
  • Erstellt am
G

Grooveminister

Registriert
06.07.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo miteinander, Ich möchte hier gern ein paar Dinge klären die mich schon sehr lange beschäftigen und die letzlich immer wieder meien kreativen Fluss aufhalten.
Zunächst die Ziele:
- differenziertes Schlagzeugspiel mittels E-drum in 7 +6.4 Protools aufnehmen
- latenzfreies wiedergeben der Mididaten mittels Kontakt, BFD und Reason in PT
- wiedergabe der midispur mit einem E-drum+ passgenaues aufnehmen
des selbigen auf eine Audiospur
- Sicher wissen wo welche Latenzen bei PT entstehen und diese beseitigen können
...soweit die Träume :D - Musik :x

Material: Mbox 1 mit Protools7 , Digi 001 mit Protools 6.4, Midisport 8x8, Roland TD8
Kontakt, BFD, Reason, Izotope Ozone.

Offene fragen:
-Welche latenzen entstehen Aufnahmeseitig?wie können sie berechnet werden? wie können sie ausgeglichen werden? Spuren nach vorn ziehen?

-Welche [g=5]Latenz[/g] entsteht bei der wiedergabe einer auf 16tel quantisierten Drumspur
mittels Kontakt? sitzt die Base hinter der 1 oder genau drauf?
Bei Kontakt habe ich den eindruck die Base kommt zu späth. Redrum setzt dagegen
(Rewire) die Base tatsächlich auf auf die 1.

- hat Protools 6.4 oder 7 überhaupt einen Latenzausgleich ähnlich Cubase SX?
Ich habe mal ein paar pattern mit einem Acousticdrum in 6.4 aufgenommen und diese
mit einem Ozone (sehr cpu intensiv) im Audiokanal bearbeitet, selbigen auf einen
anderen Audiokanal geroutet und dort aufgenommen. Die vorher noch 100%
auf den Grid gestrechten Loops hatten in rec-kanal dann 40ms verzögerung.
- welche Latenzen herrschen in den Bussen, Aux und Audiokanälen von Protools?
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es im aktuellen ProTools
kompletten automatischen Latenzausgleich.

In der vorletzten Keys ist beschrieben, wie man die [g=5]Latenz[/g] messen kann.
 
Gemäss Digi Support hat Pro Tools LE ab Version 7 einen automatischen Latenzausgleich für RTA Plugins, sofern diese [g=8]Plugin[/g]-[g=5]Latenz[/g] in Samples kleiner als der eingestellte Playback Buffer ist. Die Plugin [g=5]Latenz[/g] eines Tracks kannst Du Dir mit wiederholtem Command-Click auf die numerische dB-Anzeige in Anzahl Samples anzeigen lassen. Die meisten Digirack Plugins weisen 0 Samples aus.

Die Frage nach der [g=5]Latenz[/g] bei der Aufnahme verstehe ich nicht ganz, das Monitorsignal wird einfach auf allen Kanälen um den Playback Buffer Wert in Samples verzögert. Unterstützt das 001 bereits den Low Latency mode? Falls ja, kann man damit praktisch latenzfrei aufnehmen, sofern man auf [g=84]Insert[/g] Plugins während der Aufnahme noch verzichten kann.

Durch die Verwendung von internen Sends und Bussen entstehen in LE keine zusätzlichen Latenzen, ausser es würde ein externer Hardwareeffekt via analoge I/O (send/return) eingebunden.

Falls man mal Latenzen manuell auskorrigieren muss:
Verzögerung in Samples oder ms auszurechnen versuchen, diesen Wert als Nudge Wert per Doppelclick auf den angezeigten Wert direkt eingeben (vorher evtl. Samples/min:sec umschalten), dann 1x Nudge der betroffenen Spur in die korrekte Richtung

Für eine vollautomatische Latenzkompensation in sämtlichen Lebenslagen empfiehlt Digidesign übrigens die Anschaffung von PT HD :D

Zu den Drum VI's kann ich leider nichts sagen, ich arbeite nicht mit diesen Dingern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben