E-Drum in Cubase

N

NULL

Guest
moin :)

Im Moment erzeuge ich die Drumloops in Cubase mit meinem Midi-Keyboard. Per Anschlagdynamik bekomm ich dann auch die verschiedenen Drumsounds relativ realistisch klingend hin (leiser/lauter, stärker/schwächer). Aber Drums per Keyboard-Tasten zu spielen iss halt doch was anderes als es mit sticks zu tun ... ihr könnt euch denken dass meine Ansprüche nicht allzuhoch gesteckt sind, es geht mir vorallem um so kleinigkeiten wie z.B. dass ich gern mal eine Art Trommelwirbel oder -Marsch spielen würde...

Also meine Frage(n):
Wenn ich mir jetzt E-Drums kauf' und das Ding per Midi anstöpsle, krieg ich dann ( soweit es anschlagdynamik unterstützt ) über die Pads die Signale so, als würde ich eine Keyboard-Taste drücken, und wie siehts mit den Fusspedalen aus die's da noch gibt ...

Ich hab ziemlich viel Geld für das Midi-Keyboard ausgegeben was im nachhinein ziemlich dämlich war, weil ich es nur benutze um in Halion z.B. samples anzusteueren(richtiges wort? ;) ) und ich will nicht den gleichen Fehler bei den E-Drums machen .... reichen also (mehr oder weniger) billige E-Drums mit Midi anschluss und Anschlagdynamik aus ( ich brauch ja keine zig-sounds schon vorintern in dem Teil drin, wenn ich eh nur samples abspiel ) oder macht es schon sinn etwas mehr auszugeben ?

Zum Schluss hab ich noch 3 zur Auswahl zwischen denen ich mich entscheiden würde, wenn ich weis ob's sinn macht ...

Roland SPD-6 Drum-Percussion Pad ( billig und mein favourit wenn es wirklich nur ums sample-in-Halion-abspielen geht )

Roland SPD-S Sampling Pad ( teuer, aber wenn eigene sounds wichtig sind, weil Halion das nich richtig packt oder sonstwas ... )

Yamaha DD-55 Percussion-Pad ( auch billig, und hat 2 Fuss-pedale dabei ... dafür sieht es aber auch aus wie ein Kinderspielzeug - was aber wieder wurscht und käse ist, wenn es nicht wichtig ist was es von sich aus für sounds hat ... )

ok, danke

mfg
alienlives!
 
hi alien,
kenne das proplem, dass drums nicht immer gleich so swingend und realistisch klingen wenn sie auf die art und weise gemacht werden wie du es schilderst.
von billigen e-drums rate ich unbedingt ab-habe das große yamaha dtx-press-set gehabt und es lässt sich mit den reudigen gummipads absolut scheiße spielen...die "felle" sind eben keine felle und deswegen ist das normale federn wie man es von echten drums gewöhnt ist nicht gegeben..
von deiner liste, die du aufzählst ist denke ich das spd von roland die beste lösung-um damit rolls oder andere sachen zu machen die eigentlich mehrere schläge umfassen drehe ich das tempo in cubse einfach weit runter und spiele gaz langsam ein und wenns icht sitz dann einfach nachquantisieren. ich finde wichtig, dass das pad mit dem du einspielst auch interne sounds hat, dann kannst du dich an denen während des einspielens orientieren und musst nicht mit der evt. latenzzeit kämpfen -> sprich: das timing ist besser...zum ordentlichen quantisieren gibt es auch noch ein paar tricks...welche cubase-version benutzt du denn?
welche soundkarte und welches midiinterface hast du?

hat dir das jetzt schon ein wenig geholfen?

noch ein tipp: oft klingen, selbst wenn du drums timingmäßig gut eingespielt hast, die drums nicht richtig "live", dann liegt es meißtens an den dynamics-> wenn du dann hier ein knackiges gate und einen gut eingestellten kompressor verwendest klingt die welt gleich ganz anders...aber ich merke ich schweife ab...
schöne grüße tack
 
ok danke ... das mit dem schlecht-spielen-lassen hätt' ich mir eigentlich auch beantworten können, ich hab so ein billiges Drumteil für Kinder, dass auch solche Pads hat ... und wirklich mies zu spielen ist ... nun die SPDs waren auch eigentlich interessanter ... ich denke das spielen mit sticks iss auch was ganz anderes als mit tasten... natürlich noch immer nich mit einem echten Schlagzeug zu vergleichen, aber nich jeder hat nen Übungsraum zur verfügung in dem man laut sein kann *g* - geschweige denn Platz :D

dass mit dem langsamer einspielen ist was dass ich mal ausprobieren könnte... aber mit den tasten krieg ich auch einfach nichts "relativ" komplexes hin ...
Ich hab eine Audigy 2, Cubase VST und Midi - humm humm humm ... was auch immer audigy da bereitstellt *g*

Dass mit den Dynamics iss auch eine interessante sache ... ich weis nicht wie ich in Cubase aus dem Midi eine audioquelle direkt machen kann ... die "effekte" die für Midi möglich sind sind ziemlich bescheiden soweit ich das seh ... wenn ich allein mal das echo anschau ... das iss wirklich erbärmlich wie grauenhaft das klingt ...
 
Hi,

das spd-s ist ein Sampler und kein E-drum.
Man kann aber einige Parts eigentlich ziemlich gut programmieren.
Nicht nur an der Velocity rumspielen sondern auch an der Position. Kein Drummer der Welt kann Tickgenau spielen. Zeere alle deine Drumnoten Noten +- 10 Ticks auseinander und betöne die Hauptnoten und du wirst sehen, das sich das schon anders anhört.

Gruß Ruby ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben