E-Drum im Mukkeraum Livemittschnitt

  • Ersteller el_blondo
  • Erstellt am
E

el_blondo

Registriert
21.01.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Männers,

mir stellen sich Fragen - kann ich EUCH sagen!

Ich und Band - wir also - wollen im Musikraum (ca. 50m2) Aufnahmen eigener Stücke machen! Bei der Planung fürs Recording Equiptment sind wir dann - was das Schlagzeug angeht - gleich heftig an unsere Grenzen gestoßen. Wir kamen da so auf 11 Mics plus Gates, Kompressoren, Limiter und was weiß...

Da kam uns ein Gedanke - und jetzt suchen wir jemanden der den versteht, auch hatte oder - wär ja der Hammer - diesen umgesetzt hat!

Wir denken daran unser Sonor-(Sahne!)-Drum mit Triggern und den entsprechenden Fellen zu bestücken und über ein Drum-Modul (z.B. Alesis DM5) zu fahren! Dann zwei Kondensator Overheats fürs Stereopanorama oberhlab des Beckenwaldes! Dann hätten wir zwei Stereospuren (die eine vom Modul mit perfektem Sound / die andere von den Oberheats mit Becken und Raumklangpanorama!)

Macht das Sinn - help (Idee ist gestern Nacht entstanden - kein FAIK!)

Danke vorab für erhellendes Wortgeflecht!
 
Hallo,

die Idee ist nicht ganz neu! ;) Wurde früher shcon öfters so gemacht und verwenden auch heute noch viele Leute und nehmen so erstmal nur das reine Midisignal zu den Overheads auf. Dann kannst Du im Nachhinein noch viel mehr bearbeiten, Sounds auswählen etc.

Ihr solltet auf jeden Fall aus dem Drummodul Eurer Wahl mehrere Einzelausgänge nutzen um dann flexibler z.B. die Bassdrum zu bearbeiten, denn oft merkt man erst beim mixen, daß diese z.B. zu leise ist...eine Stereospur ist da ein wenig zu unflexibel.

Ansonsten paßt das schon so! Viel Spaß und Grüße,

p.
 
Das wird wirklich häufiger gemacht, einige Sachen sind aber zwingend zu beachten:

Die Trommeln dürfen in den Overheads nicht zu stark zu hören sein, in deinem Fall würde ich dazu tendieren, die Naturtrommeln, wie Toms, [g=149]Snare[/g] und BD extrem zu dämpfen, sonst werden die Sample Sounds die Naturdrums nicht genügend kaschieren.


Das DM5 würde ich nur benutzen um die [g=32]Midi[/g] Signale zu bekommen, die dann von eurem Sequenzer aufgenommen werden, der auch für Audio zuständig ist. Die Sounds vom DM5 selbst sind wirklich nicht mehr zeitgemäss. Zwar werden die Klänge im ersten Augenblick sehr druckvoll erscheinen, aber spätestends nach 1 Monat intensiven Hörens empfindet man den Klang als sehr künstlich und unnatürlich. Da ihr ja aber glücklicherweise die Midispur aufgenommen habt, kann man anstatt der DM5 Sound dann bessere Sounds nutzen. Absolut erstklassig klingen die Sounds von FXPANSION BFD, bei geschicktem Einsatz kann selbst von erfahrenen Hören kein Unterschied zu einem Naturset rausgehört werden. Die Software ist allerdings sehr teuer, bei kleinerem Geldbeutel ist das Drumkit From Hell empfehlenswert.

Wichtig ist es ausserdem, die getriggerten Sounds vom Raumeindruck an den Sound der Overheads anzupassen, sonst klingt es wieder unnatürlich. Ein Faltungshall mit passender Impulsantwort kann hier gute Abhilfe schaffen.

Gruss Tyler
 
weniger ist mehr!!!



such mal hier im forum nach einem thread bei dem es um die drum aufnahme mit 3 mics geht - es lassen sich gute ergebnisse damit erzielen
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben