E-Cello/E-Violine Zauberei

Bongo

Bongo

Registriert
25.08.10
Beiträge
114
Reaktionen
78
Punkte
365
Ich habe eine Methode endeckt, mit der man ein E-Cello/E-Violine fast wie ein richtiges Holzinstrument klingen lassen kann.


Beispiel mit einem NS Design 5 String Cello und dem 366 Cello.wav IR:

http://youtu.be/SW_ww-gb1B4



Man braucht dazu:

- einen impulse Response (IR) loader. Ich verwende dazu KFIR
Freeware: http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Audio-Plugins/keFIR.shtml


- Cello/Violinen Resonanzkörper IRs (im Anhang)
- Ein gutes Mikrofon
- Optional: ein gutes Reverb (ich benutze QL Spaces)

Vorgehensweise:

Man nimmt das E-Cello gleichzeitig Line und mit einem Mikrofon auf zwei separate Spuren auf. Dazu positioniert man das Mikro in die Nähe des Stegs / Bogen.

Auf die Line-Spur kommt KFIR in das man das Cello/Violinen IR file reinlädt. Den "MIX" Knopf auf 100% stellen. Dadurch hört sich diese Spur an, wie wenn man ein Mikrofon direkt an den Resonanzkörper halten würde. Dadurch fehlen leider die ganzen Höhen, sowie das Geräusch des Bogens. Dafür ist die Mikrofonspur. Sollten auf der Mikrofonspur tiefere Frequenzen drauf sein als nur Höhen, diese mit einem highpass rausfiltern.

Wenn man beide Spuren im richtigen Verhältnis zusammenmischt, kann man ziemlich überzeugende Ergebnisse bekommen.


Das Ganze dann noch nach belieben EQen und dann durch ein gutes Raumreverb jagen, fertig.
 

Anhänge

  • IR.zip
    583,5 KB · Aufrufe: 245
Sehr cool.Du hast mich da auf eine Idee gebracht. :)
Hast Du evtl. eine Seite parat, wo man solche IR´s mit "Resonanzkörper" findet?
Reverbs und Amps gibt es ja bis zum Umfallen, aber solche speziellen Sachen habe ich bisher nicht gefunden.
 
Nein, leider nicht. Hab für die Streicher-IRs schon lange suchen müssen.

Wenn man sich die von mir geposteten IRs anhört, klingen die so, als würde jemand einfach mit einem harten Gegenstand auf den Steg schlagen.

Ich glaub ich probier das mal mit meinem Schlafzimmerschrank ;-)
 
Ich glaub ich probier das mal mit meinem Schlafzimmerschrank Zwinker
Ja, mach. ;)
Als ich gestern deinen Beitrag gelesen habe, ist mir nur die Idee für ein Soundexperiment gekommen.
Ebow mit E-Gitarre und dann irgenwelche Streicher-IR`s.Das sollte dann zwar nicht nach echten Streichern klingen, aber ich stell mir das Ergebnis interessant vor. :)
Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mal dran versuchen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben