E-bass (mal wieder das gleiche problem unter neuen voraussetzungen)

  • Ersteller blackdimmu
  • Erstellt am
B

blackdimmu

Registriert
15.07.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo
also ich hab ein E-[g=118]bass[/g]
der ein störgeräusch produziert
wenn ich am [g=118]bass[/g] die höhen weg drehe verschwindet auch das geräusch .(mein vater nennt es erdschleifen)
hatte hier vor einiger zeit das problem mal beschrieben. und bekamm den tip die saiten von der elektronik des [g=118]bass[/g] abzukoppeln und mit silberfolie das innere auszu kleiden, was bedingt sogar gehollfen hatte.
nun hab ich einen neuen verstärker (warwick sweet 15)
und das problem des störgeräusches tauchte wieder auf,
wenn ich den verstärker berührete verschwand das geräusch, und als ich die saiten wieder anschloß war das geräusch auch komischerweise wieder weg, (habe die saiten einen so grosse oberfläche das sie als erdung gelten können?)
ach und das geräusch war vollkommen weg, egal ob man die saiten berührte oder nicht.

nur bekamm ich wieder stromschläge über die seiten, und die waren heftig.
also hab ich die verbindung wieder gekapt, weil ich mir nicht vorstellen konnte das das was negativ beeinflossen würde, allerdings mußte ich dazu wieder an die elektrik ran
mit dem folgen das nun wieder das störgeräusch da ist. ich hab schon versucht wieder die säiten zu mit der elektrik zu verbinden, ohne erfolg.
ich hab immer noch das brummen was weg geht wenn ich an die masse anfassen oder metalteile am verstärker berührete.

da es aber ja mal ging ohne irgendwelche geräusche muß es ne lösung für das problem geben.
kann mir wer helfen?
 
Hi Blackdimnu,

also, wenn durch Handauflegen auf Saiten oder auf die Brücke das Geräusch verschwindet, dann hört sich das sehr verdächtig nach einem Problem mit der Masseverbindung an. Schraub mal dein Elektronik-fach auf, und schau mal nach, ob das Massekabel überall gut angelötet ist, und schraub mal die Brücke ab und schau da nach, ob das Kabel das hier durch den Body kommt auch genug Kontakt mit der metallenen Brücke hat! Wenn dies alles in Ordnung ist, dann sollte auch das Störgeräusch weg sein. Solltest Du Dir das nicht zutrauen, da ist jeder Shop in der Lage das schnell zu richten und dies wird dann auch nicht teuer sein (dürfte es zumindest nicht !!!)

Gruß
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben