E Bass Kaufen

jayc

jayc

Registriert
21.03.06
Beiträge
910
Reaktionen
0
Punkte
1.108
Liebe Leute

ich dneke greade an mir einen [g=118]Bass[/g] zu kaufne um gelegentlich etwas einzuspielen (produzier Hip hop)

was könnt ihr mir um die 100 euro empfehlen???
Macht das sinn, oder lieber bei synthesizern bleiben?!?!

grüße

jc

p.s.:

hab mir die hier angeguckt:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_bass_guitar_kit.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp90bk_shortscale_ebass.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp120bk_ebass.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb222t.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_junior_bassset.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb222t.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_wsb_704_bk.htm

Insbesondere der bausatz reizt mich

nehme mit einer Fast track pro auf!!
 
geh noch 50€ rauf, und die harley bentons fangen an, akzeptabel zu werden. die sind dann natürlich immer noch weit weg von einem guten instrument. meiner meinung nach würde so eine investition nur sinn machen, wenn du wirklich sound und spielweise eines echten basses brauchst und es mit den synths nicht nachahmen kannst.

oder natürlich, wenn du nur so drauf rumklimpern willst ;)
 
okok, ansichtssache.
ich kenn 2 günstige HBs und im direkten vergleich und direkt in's interface mulmen sie mir zu viel, haben keinen definierten sound und der output ist zu schwach.
 
@Kickback: nagut, hab nie direkt reingespielt. Immer war mein Basspreamp davor. Was output angeht weiss ich nicht so. Mein HB ist Aktiv. Das reicht locker aus.
 
Gibts irgendwo klangbeispiele zu der Benton serie!??!
 
Irgendwann gings hier im forum schonmal um günstige Bässe und ich habe mir diesen hier damals gebookmarkt (falls ich mal ein echten [g=118]Bass[/g] bräuchte). Der wurde zumindest im Preis-Leistungsverhältnis als positiv und bespielbar bewertet. Kostet halt aber auch "schon" 149.-
 
Insbesondere der bausatz reizt mich

Würde ich auch so sehen. Da kannst du gleich mit einer vernünftigen Abschirmung anfangen und dir das Ding so klar machen, wie du's für richtig hältst.
Zwei linke Hände wären allerdings hinderlich...:D
 
kenne diese bässe nicht persönlich,
die sollen aber ziemlich 0K sein, für die kohle.

COLLINS


mfg
Torn
 
da hände unterschiedliche grössen haben, es verschiedene mensuren gibt, der hals rund oder gerade sein kann, für jeden was sozusagen dabei ist, würde ich auf jeden fall in einen vernünftigen laden fahren und mich da beraten lassen und antesten was mir liegt. und 100EUR ist wirklich ein bisschen mager. da wird man nichts wirklich vernünftiges bekommen. so um 500EUR würde ich mal anfangen... ab 1000 EUR wirds dann netter. die dinger klingen und lassen sich viel besser spielen, und das ist gerade am anfang wichtig. würde ich mal drüber nachdenken.
 
da hände unterschiedliche grössen haben, es verschiedene mensuren gibt, der hals rund oder gerade sein kann, für jeden was sozusagen dabei ist, würde ich auf jeden fall in einen vernünftigen laden fahren und mich da beraten lassen und antesten was mir liegt. und 100EUR ist wirklich ein bisschen mager. da wird man nichts wirklich vernünftiges bekommen. so um 500EUR würde ich mal anfangen... ab 1000 EUR wirds dann netter. die dinger klingen und lassen sich viel besser spielen, und das ist gerade am anfang wichtig. würde ich mal drüber nachdenken.

ganz schön hohe Beträge für einen Anfänger.
Aber mit einem Sandberg als Avatar... :D ;)

an Threadsteller: Ich würde aber eher weniger den Bausatz nehmen. Macht ja Spass aber dann muss du denn auch noch richtig einstellen usw. Das ist auch nicht gerade einfach. Dann schon lieber einen ganzen [g=118]Bass[/g] kaufen und dann evtl. abschirmen.
 
@mauzi
der ist einfach erste sahne, wird schon lange nicht mehr gebaut und den laden, wo ich ihn gekauft habe, gibts auch schon nicht mehr... aber klingen tut er immer besser :)

... und genau aus diesem grund habe ich ihn mir damals geholt: ich habe mir vorher einen billigbass geholt und habe da fast die freude am bassen verloren. ich bin dann in den laden gefahren (riesige auswahl) und habe alles ausprobiert was zu mir passt. und der sandberg ist es geworden. ich hatte vorher von der firma noch nie gehört...

zudem: man kauft sich ja auch keine hose übers internet, zumindest keine, die wirklich richtig passt.
 
andrejew schrieb: da hände unterschiedliche grössen haben, es verschiedene mensuren gibt, der hals rund oder gerade sein kann, für jeden was sozusagen dabei ist, würde ich auf jeden fall in einen vernünftigen laden fahren und mich da beraten lassen und antesten was mir liegt.

Jepp, das kann ich so nur unterschreiben... ich hab damals eigentlich eine JB-Kopie eingeplant und bin dann schließlich mit einem Fusion-[g=118]Bass[/g] nach Hause gekommen, weil mir der JB-Korpus zu unhandlich war. Im Einsteigersegment sollte der Threadersteller wirklich ein wenig mehr einkalkulieren und Yamaha, Ibanez, Cort und Stagg antesten.
 
Hallo zusammen,

is jetzt vielleicht nen bischen OT... aber die Frage stelle ich jetzt trotzdem mal:

Ich hab auch so'n "Billichdingn"-[g=118]Bass[/g]... verarbeitungsmäßig eigentlich ganz o.k. ....

Macht's Sinn in so ein Gerät Austauschpickups (Duncan - passiv) reinzutun, oder is das rausgeschmissenes Geld (bei Gitarren hab ich da gute Erfahrungen gemacht ...)

Danke für jede Antwort ..

Gruß

Uwe
 
meine meinung: nein, macht alles nur noch schlimmer. lieber verkaufen und dann was besseres holen. ein billiggerät kann man durch tausch einer komponente nicht verbessern. da hat man vielleicht eine bessere elektronik, aber der körper klingt trotzdem nicht. fahr in einen laden und nimm einen richtig teuren [g=118]bass[/g] in die hand und lass einfach mal eine seite klingen. dann weisst du, was ich meine. da schwingt nicht nur eine seite sondern mit etwas glück du selbst auch noch. und dann ist es richtig :)
 
Kann eigentlich nicht schaden, schlechter wird es dadurch mit Sicherheit nicht, ist halt die Frage ob einem der [g=118]Bass[/g] das wert ist... klar, daß die PUs mit schlechtem Holz nicht zu voller Stärke auflaufen, aber man merkt den Unterschied schon.
 
tomric schrieb:
Stagg

du liebes bissl, blos nicht. stagg ist für mich wirklich der inbegriff von katastrophaler qualität, aber in allen preisklassen.
 
Danke für die Antworten... aber die Meinungen gehen doch ziemlich auseinander .. (wie im richtigen Leben ;-)


Bin halt nur Gitarrist und für > 2000 Euro gibt's natürlich geile Teile, aber statt Alembic und Co. würd' ich die Kohle wahrscheinlich eher in nen Savage SE stecken ;-) ... aber es muß doch so "Mittelwege" geben ???... (als "Teilzeitkraft" auf'm [g=118]Bass[/g] isses dann irgendwie schon heftig viel Geld ....)

Gruß

Uwe
 
ob es mittelwege gibt oder nicht, hängt wohl nur von den eigenen ansprüchen ab.

wenn jemand schon wirklich lange spielt und aus seinem instrument sonstwas rausholen kann, der braucht sicherlich auch die oberklasse der instrumente und kann mit den hölzern dadrunter nix anfangen. ich persönlich meine, man bekommt ab ca. 500€ super instrumente und halte das meiste über 1000€ für überteuert. und der user pitsieben hat sich doch neulich einen squier [g=118]bass[/g] zugelegt, die dinger kosten so um die 250€, und ist, wie ich das mitgekriegt hab, hellauf begeistert.

zwei dinge sollte man tun:
1. wenn man etwas empfiehlt, den eigenen hintergrund und den des gegenübers reflektieren und schauen, ob das gegenüber die eigenen ansprüche wohl teilt oder ab man nicht einen gang runterschalten muss.
2. wenn man etwas kauft, selbst in den laden gehen und rausfinden, was für ansprüche man denn nun wirklich stellt ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben