E-Bass / Bass im Mix beurteilen können - KH die Lösung ?

So wie ich es verstanden habe, sollten 4 dB die optimale Einstellung beim Slope sein, aber die EQs (Weiss EQ MP oder FabFilter) bieten das nicht an.

Optimal in Bezug auf was?
Bei 3 dB/Okt. ist es quasi 'gehörrichtig', weil da alle Frequenzen ca. gleich laut wahrgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich das über einen guten Kopfhörer viel einfacher haben, weil mein Raum ja gänzlich ausgeblendet wird ? Das ist tatsächlich immer wieder ein Krampf mit den Bässen. Und im Auto dann... ach das kennt ihr ja :D

Ja kenne ich, ist frustrierend. Dein Mix ist soweit save. Wenn die Vocals dazu kommen wirst du bestimmt wieder einiges anpassen müssen. Tip von mir: Vocals an Bass gefühlt gleichlaut mischen ist ein guter Startpunkt. Bin mir fast sicher das dein Bass dann wieder einen Tick wieder lauter werden wird :D

Ich nutze seit Jahren Ultrasone Signatur Studio Kopfhörer und bin sehr zufrieden. Die gibt es nicht mehr aber einen Nachfolger. Diese Kopfhörer brauchen eine burnin Zeit. Hier der Nachfolger https://www.bester-kopfhörer.de/shop/professional_series/ultrasone-signature-fusion-headphones/

Viel Glück!

Die hier wären doch recht frisch auf dem Markt:

Die hier wären doch recht frisch auf dem Markt:

Er hat die SLAM Treiber-Technologie für taktilste Basswiedergabe und holographische Raumabbildung. Dann muss er gut sein.

DAS empfinde ich hier in meinem Raum brutal laut und viel zu Bass-lastig. Da drehe ich automatisch gut 4db zurück bis ich meine das es "passt".
Und wie sieht es dann aus wenn du 4dB zurückdrehst?
Ist es dann besser?

Er hat die SLAM Treiber-Technologie für taktilste Basswiedergabe und holographische Raumabbildung. Dann muss er gut sein.
"Gut" ist gar kein Ausdruck für diese Features. Ich meine: "SLAM"-Treiber, das muss man sich mal vorstellen! Und nicht nur taktile Wiedergabe, sondern taktilst. Hammer.

Ich stelle hier mal einen kurzen Instrumental Ausschnitt meines Songs "Change the World" ein, wo ich der Meinung bin, dass der Bass sich hier in meinen Räumlichkeiten ganz gut anhört. So kann man dazu vielleicht mehr sagen.
Ich glaube Unsicherheit bei allem was mit Bass zu tun hat ist nie nur Unsicherheit wegen der Abhörsituation sondern immer auch mit der Frage, bei welchem Klang man den Stempel ‚gut‘ auspacken will.
Also die Vorstellung ‚so muss es sein‘ ist oft ein Problem - ein Problem, das mit mangelhafter Abhöre nicht zu lösen ist, aber durch eine fähige Abhöre auch nicht sofort gelöst ist.

Dein Beispiel klingt z.B. schon schön, aber für mich noch unrund. Und das hat aber garnichts mit dem Pegel des E-Basses zu tun. Die Höhen, also die Saitengeräusche des E-Basses verbinden sich nicht mit seinem Fundament - das ist recht schön füllig. Um da eine klangliche Verbindung zu schaffen, muss man wahrscheinlich mit Sättigung arbeiten, dadurch wirkt das Instrument lauter, sodass du es leiser ziehen musst - sofort verliert es im Frequenzkeller an Mächtigkeit. Fänd ich gut - ich würde mir bei dem Titel ja eher wünschen, dass die Kick tiefer reicht als der Bass und auch größer und Fülliger ist.

Das sind aber Einschätzungen für die jetzt meine Abhörsituation weniger kann als mein Kopf, der mir eben sagt ‚genau das will ich in der Musik hören‘.

allerdings machen wir uns nichts vor - die KH120 spielen nicht tief genug, um zu gestalten, ob Bass oder Kick tiefer reichen dürfen. Ein Subwoofer hilft, wenn dein Raum das hergibt. ein Kopfhörer kann auch helfen - ich hab aus dem Forum gelernt, dass Planartreiber wirklich im Bass oft besser performen als dynamische und jeder Kopfhörer von einem leistungsstarken Verstärker profitiert bis zu dem Worst Case, dass er ohne einen solchen immer ‚falsch‘ klingt.
Die Probier-Liste, die ich für mich im Kopf mitgenommen habe wäre:
Fostex T50rp mk4, Sennheiser HD490pro (obwohl dynamisch), Neumann NDH-30 (obwohl dynamisch), Audeze MM-100 (falls du generell mit weniger Bass am Ohr gut klarkommst), Audeze LCD-GX, Hifiman Arya Organic, Audeze LCD-X, Dan Clark Noire XO, Audeze MM-500.

Sehr wahrscheinlich ist, dass du deine Zielvorstellung von ‚so soll es klingen‘ mit den meisten dieser Kopfhörer erstmal komplett neu erarbeiten musst, weil du Musik völlig anders einordnest, wenn du sie bis 20Hz runter gut hören kannst. Aber da ist auch unerheblich, ob das an Kopfhörern oder an Boxen liegt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben